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Vollsperrung der S3 Pinneberg - Elbgaustrasse vom 15.07. bis 23.07.
geschrieben von BahnhofPinneberg 
Vom 15.07. bis 23.07. finden auf der S3 zwischen Pinneberg - Elbgaustr. Gleisarbeiten statt. Hierfür muss der S-Bahn Betrieb in diesem Zeitraum komplett eingestellt werden. Ersatzweise kann die R60 oder die R70 genutzt werden.

Der SEV wird eingerichtet als normaler SEV mit Halt in Elbgaustrasse - Krupunder - Halstenbek - Thesdorf - Pinneberg/ West - Pinneberg/ Ost und als Expressbus ohne Halt zwischen Elbgaustrasse und Pinneberg/ Ost.

Infos unter Bauarbeiten S-Bahn Hamburg
Der Ersatzverkehr ist doch zum Scheitern verurteilt:

Allein für die erste Strecke von Pinneberg Ost nach West sagt Google Maps schon 6min Fahrzeit aus. Meiner Meinung nach mit einem Auto ggf. realistisch, aber mit einem eher schwerfälligeren Bus, der nicht eine grüne Ampel jagen kann und vor einer roten Ampel ggf. in die Bremsen hauen kann - nahezu unmöglich in den geplanten 4min.

Gegenrichtung das gleiche Spiel; da sind Bauarbeiten in der Richard-Köhn-Straße (die dadurch nur in diese Richtung gesperrt ist), d.h. sie müssen die Busse - um die Fahrzeiten ansatzweise halten zu können - durch die Osterholder Allee schicken, weil ansonsten macht m. E. die Ersatzhaltestelle "An der Mühlenau" keinen Sinn.

Das Ersatztaxi brauchte mal von Elbgaustraße bis Thesdorf mit Halt in Krupunder und Halstenbek ca. 22min; der Bus soll 24min brauchen - aber wieder ist er nicht so "dynamisch" wie ein Auto und die kleinen Gassen, die das Taxi nahm, kann der Bus erst recht nicht.

Der letzte Hohn am Ganzen: "Die Reisezeit kann sich um bis zu 20 Minuten verlängern."
Der als Beispiel erste Bus fährt um 3:43 Uhr, Anschluss in Elbgaustraße an die S3 um 4:22 Uhr - statt 4:10 Uhr ab Pinneberg und 4:22 Uhr ab Elbgaustraße. Sind bei mir schon - wie geschildert - unhaltbare 27min mehr, also eher 37min. Nicht ansatzweise 20min...

Das wird lustig :-)
Das mit den maximalen 20Minuten Fahrzeitverlängerung ist doch nur ein Wunschtraum des Verbunds. ;)
Mit Realität hat das wenig zu tun.
vielmehr ist das eine pauschale die immer verwendet wird. in diesem fall sollte vielleicht jemand der sbahn den tipp geben, dass es diesmal deutlich länger ist
Naja, ich las mal, es dürfe nach den Vorgaben des HVV nicht länger als 20 Minuten mehr dauern. (Wobei ja Dauer des SEV minus Fahrzeit der Bahn gerechnet werden - Nur dadurch schaffte es meine U1)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. Für Pinneberger gibt es ja einen Express-Bus, mit diesem werden die 20 Minuten zumindest lt. Fahrplan eingehalten, der Bus fährt 16 Minuten vor der planmäßigen S-Bahn in Pinneberg ab, und hat in Elbgaustraße Anschluss an diese.
Zitat
BahnhofPinneberg
Vom 15.07. bis 23.07. finden auf der S3 zwischen Pinneberg - Elbgaustr. Gleisarbeiten statt. Hierfür muss der S-Bahn Betrieb in diesem Zeitraum komplett eingestellt werden.

Dazu ließ sich am Mittwoch auch das Hamburger Abendblatt in seiner Kreis-Pinneberg-Beilage aus. Google

Gruß Ingo
Egal wie auch der SEV beschritten wird. Zur Zeit fahren Busse der KVG Lüneburg und der der KVG Stade den SEV. Aber auch ein paar Busse der Hochbahn und auch der VHH sind im Einsatz. Und bisher gab es keine Probleme.
Zitat
BahnhofPinneberg
Egal wie auch der SEV beschritten wird. Zur Zeit fahren Busse der KVG Lüneburg und der der KVG Stade den SEV. Aber auch ein paar Busse der Hochbahn und auch der VHH sind im Einsatz. Und bisher gab es keine Probleme.

Sicher, daß die Hochbahn mitfährt?
Es sind Wagen der KViP dabei, die -- bis auf den grünen Streifen mit dem Smiley drin -- den Hochbahnbussen in der Grundlackierung recht ähnlich sehen. Bis gestern habe ich auch nur einen KViP-Wagen auf dem SEV gemeldet bekommen (das muß nicht heißen, daß es nicht doch mehr waren/sind).

Auf dem Expreß sind in der Tat (fast) nur Wagen der KVG unterwegs, wahrscheinlich weil man sich dort am wenigsten verfahren kann.

Das Abendblatt hat sich gestern in seiner Pinneberg-Beilage ausgelassen (Titelthema). Google

Gruß Ingo
Ja, am Mittwoch sind zwei Fahrten zur Verstärkung mit Hochbahnbussen durchgeführt worden, zudem gab es im R60 Ersatzverkehr auch schon Hochbahneinsätze, grade erst im Frühjahr, als ein Baum auf der Oberleitung bei Elmshorn den Bahnverkehr lahm legte.

Gruß
Sven-Niklas
Zitat
BahnhofPinneberg
Ja, am Mittwoch sind zwei Fahrten zur Verstärkung mit Hochbahnbussen durchgeführt worden, zudem gab es im R60 Ersatzverkehr auch schon Hochbahneinsätze, grade erst im Frühjahr, als ein Baum auf der Oberleitung bei Elmshorn den Bahnverkehr lahm legte.

Das ist dann ein Busnotverkehr (BNV) -- da muß man nehmen, was man kriegen kann.
Schließlich stehen bei keinem Busunternehmer Busse mit draufrumsitzenden-und-sich-langweilenden Fahrern auf'm Hof und warten auf Anrufe der Bahn "mach-ma-da-un-da-BNV". Für solche Zwecke werden üblicherweise die im Busnetz verteilten und gerade freien V-/B-Wagen genommen -- außerdem müssen die Fahrer ja auch Streckenkunde für den BNV haben (oder es sich Zeichnungen mit den Fahrwegen auf dem Bus befinden). Oder es müssen die Büroangestellten und/oder Werkstattmitarbeiter mit Busschein ran, so wie es bei der Ex-PVG üblich ist.

Gruß Ingo
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