Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S2 Elbgaustraße
geschrieben von BR491 
S2 Elbgaustraße
01.08.2013 14:28
Hallo, ich bin neu hier im forum.
Gestern sah ich am Bahnhof Langenfelde eine S2 bis Elbgaustraße,
irgendwann zwischen zwölf und zwei.
Weiß jemand was es damit auf sich hatte?
War es vieleicht nach dem gleichen Prinzip wie eine S31 nach Ohlsdorf?

Grüße aus Stellingen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2013 14:28 von BR491.
Re: S2 Elbgaustraße
01.08.2013 14:55
Kann 2 Gründe haben:

1. Ein Aussetzer nach Elbgaustraße
2. Störungen auf der Verbindungsbahn

Einen Aussetzer halte ich für unwahrscheinlich, da um diese Uhrzeit keine S2 mehr fährt. Über Störungen ist mir auch nichts bekannt.
Re: S2 Elbgaustraße
01.08.2013 14:59
Eine Störung war es wohl nicht, gleich der nächste Zug (es war keine S3 dazwischen)
war eine S21
Re: S2 Elbgaustraße
01.08.2013 15:23
Aber das käme doch hin:

Angenommen eine S21 muss störungsbedingt Umleitung als S2 fahren. Somit hat diese S21-als-S2, die beispielsweise auf Minute 18 ab Hauptbahnhof fährt, keine Chance, die S3 von Minute 15 (ab Hauptbahnhof) zu überholen. Ggf. fährt die S21-als-S2 noch etwas später ab und lässt der S1 von Minute 19 (ab Hauptbahnhof) den Vortritt.

Kann nun die nächste S21 auf Minute 28 ab Hauptbahnhof wieder planmäßig über die Verbindungsbahn fahren, so ist sie 4 Minuten vor der S3 von Minute 25 (ab Hauptbahnhof) in Diebsteich bis Elbgaustraße und fährt unmittelbar hinter der S21-als-S2.
Re: S2 Elbgaustraße
01.08.2013 15:36
ich kenne mich mit den genauen fahrzeiten und dem fahrplan nicht so aus.
Aber deine rechnung geht ja super auf, danke dafür.
Wenn es nun eine Störung war, hat da jemand etwas genaueres mitbekommen?
Es gibt auch auf der planmäßigen S2 morgens eine fahrt nach Elbgaustraße und nachmittags eine Fahrt von Elbgaustraße. Das sind wohl Werkstattzuführungen.
So schön es ist ein neues Thema zu eröffnen, nächstes mal darf sowas auch gerne in "Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem Teil 2", wo z.B. auch über die U1 nach Wartenau geschrieben wurde. Aber ist ja gar nicht böse gemeint, wir waren ja alle mal neu. :-)
Zitat
Computerfreak
Es gibt auch auf der planmäßigen S2 morgens eine fahrt nach Elbgaustraße und nachmittags eine Fahrt von Elbgaustraße. Das sind wohl Werkstattzuführungen.

Genau diesen Zug hatte ich heute Morgen auf der Fahrt von Jungfernstieg nach Altona rein zufällig: müsste 07.34 ab Jungfernstieg gewesen sein.

Viele Grüße
Alexander
Re: S2 Elbgaustraße
13.08.2013 22:52
In der Relation Bergedorf -> Elbgaustraße sind das m.W. die S2er:

7:10 Bergedorf -> 7:54 Elbgaustraße (der Zug setzt in Bergedorf ein)
7:40 Bergedorf -> 8:24 Elbgaustraße (der Zug kommt bereits als S2 aus der Stadt)


In der Gegenrichtung sind das m.W.:

16:17 Altona -> 16:51 Bergedorf (ankommend als Lt aus Elbgaustraße)
16:27 Altona -> 17:01 Bergedorf (ankommend als Lt aus Elbgaustraße)


D.h. die S2 verkehrt nur in Richtung Elbgaustraße als Fahrgastfahrt. Von Elbgaustraße kommend sind das Leerfahrten. Die S11er die in Elbgaustraße Ein-/Aussetzen verkehren gänzlich als Leerfahrten.
Morgens setzt auch mindestens ein Umlauf als Leerfahrt von Elbgaustraße aus kommend in Altona ein.
Was soll das mit den Leerfahrten?
Andersrum gefragt warum muss es denn eine Fahrgastfahrt sein?

Ich vermute mal das es mit den Fahrgastzahlen zu tunen hat. Das vereinzellt Fahrten als Fahrgastfahrt fahren und ein andere Teil als Leerfahrten.

Mfg

Sascha Behn
INW
Re: S2 Elbgaustraße
14.08.2013 22:06
Zitat
Sascha Behn
Andersrum gefragt warum muss es denn eine Fahrgastfahrt sein?

Ich vermute mal das es mit den Fahrgastzahlen zu tun hat. Daß vereinzelt Fahrten als Fahrgastfahrt fahren und ein andere Teil als Leerfahrten.

Das ist doch auch bei der S31 so -- die ersten Fahrten der S31 von Berliner Tor Richtung Altona kommen doch auch leer aus Ohlsdorf...
Abends fahren die betreffenden Züge mit Fahrgästen bis Ohlsdorf, weil es noch Fahrten von Harburg nach Altona gibt.

Gruß Ingo
Re: S2 Elbgaustraße
14.08.2013 23:53
Zitat
INW
Zitat
Sascha Behn
Andersrum gefragt warum muss es denn eine Fahrgastfahrt sein?

Ich vermute mal das es mit den Fahrgastzahlen zu tun hat. Daß vereinzelt Fahrten als Fahrgastfahrt fahren und ein andere Teil als Leerfahrten.

Das ist doch auch bei der S31 so -- die ersten Fahrten der S31 von Berliner Tor Richtung Altona kommen doch auch leer aus Ohlsdorf...
Abends fahren die betreffenden Züge mit Fahrgästen bis Ohlsdorf, weil es noch Fahrten von Harburg nach Altona gibt.

Moin
Ich möchte echt mal gerne wissen, wo Du Deine Infos her bekommst......
Es gibt, im Regelplan, eine Fahrt der S31 nach Ohlsdorf: 20:11 Uhr.
Danach fahren nur noch 4 Kurzzüge zwischen Altona und Berliner Tor die kommen aus den Vollzügen die um 20:12 Uhr und 20:32 Uhr in Altona ankommen.
Die Vollzüge Altona an 20:22 Uhr und 20:42 Uhr werden ausgesetzt.
Um 23:12 Uhr geht noch ein Kurzzug in Altona raus, danach ist dann mit 3 Kurzzügen 20 Min. Takt zwischen Altona und Berliner Tor.
Die Kurzzüge setzen dann 00:32 Uhr; 00:52 Uhr und 01:02 Uhr in Altona aus.
Der erste S31 fährt um 04:21 Uhr mit Fahrgästen von Altona nach Berliner Tor, hat in Berliner Tor eine Kurzwendung auf 04:37 Uhr und ist dann 04:52 Uhr wieder in Altona.
Der zweite fährt um 04:31 Uhr der dritte um 04:51 Uhr.
Es kommt keine S31 als Leerzug aus Ohlsdorf.

MfG
Zitat
Sascha Behn
Andersrum gefragt warum muss es denn eine Fahrgastfahrt sein?

Weil Züge dazu da sind, Fahrgäste zu transportieren. Leerfahrten sind, wenn sie nicht aus BETRIEBLICHEN Gründen notwendig sind (Schadzüge oder längerer Aufenthalt auf freier Strecke etc), eine Verhöhnung der Bahnkunden und somit zu vermeiden. (In bestimmeten Fällen kann es auch aus verkehrlichen Gründen Sinn machen, Züge leer fahren zu lassen, z.B. Stadionverkehr Elbgaustraße - Stellingen und umgekehrt, damit die Massen nicht Eidelstedt zustopfen).

Zitat
Sascha Behn
Ich vermute mal das es mit den Fahrgastzahlen zu tunen hat. Das vereinzellt Fahrten als Fahrgastfahrt fahren und ein andere Teil als Leerfahrten.

Wenn Fahrten ohnehin durchgeführt werden müssen, sind Fahrgstzahlen unbedeutend.
Zitat
Computerfreak
...
Wenn Fahrten ohnehin durchgeführt werden müssen, sind Fahrgstzahlen unbedeutend.

es kommt - denke ich - auch immer auf weitere Umstände an. Unter der Woche enden die letzten zwei Fahrten der S11 lt. Fahrplan in Barmbek. In der Regel fahren diese Züge mit Fahrgästen bis Ohlsdorf.

Ich denke es kommt darauf an, ob eine Fahrt ohne Fahrgäste schneller stattfinden kann, als mit. Morgens bei der S11 ist das nicht der Fall, weil der Leerzug auf die vorausfahrende S1 auflaufen würde. Außerhalb der HVZ kann das im Einzelfall auch anders sein.
Was soll das mit den Leerfahrten?

Ein weiterer Aspekt, der gerade bei S2 Einsetzern (aber auch morgendlichen S3 und S21 Einsetzern aus Ohlsdorf) zu beachten ist: Man muss keine Stationsgebühren zahlen, wenn man leer bis Altona durchfährt.
Re: S2 Elbgaustraße
15.08.2013 22:47
Eben. Auch S-Bahnverkehr wird vom Aufgabenträger bestellt & bezahlt. Außerdem sind die Trassengebühren für Leerfahrten i.d.R. günstiger als Fahrgastfahrten. Keine Ahnung, ob die DB Netz AG das beim Hamburger S-Bahnnetz anders handhabt.
Das alles beantwortet, warum es sinnvoll sein kann, Züge nicht immer über halten zu lassen, aber nicht warum es Leerfahrten sein müssen.
Re: S2 Elbgaustraße
16.08.2013 09:08
Zitat
Sascha Behn
Andersrum gefragt warum muss es denn eine Fahrgastfahrt sein?

Ich vermute mal das es mit den Fahrgastzahlen zu tunen hat. Das vereinzellt Fahrten als Fahrgastfahrt fahren und ein andere Teil als Leerfahrten.

Als ich noch in Hamburg gearbeitet habe, gab es auch öfters eine S 2 die weiter bis nach Aumühle fuhr. Ich glaube das waren die letzten beiden S 2 Fahrten laut Fahrplan nach Bergedorf. War für mich immer praktisch, da ich so in Reinbek direkten Anschluß an den Bus hatte und keine 7 Minuten warten musste ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen