Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Behörde schliesst einen P & R Platz
geschrieben von Gerhard 
Zitat
DT5-Online

.....

Genau dieses Stück Land. Unter dem Aspekt "Gehweg" habe ich das noch nie betrachtet, für mich endet der am Radweg. Wäre eine gute Erklärung. Dann weiß kch aber nicht, warum das im Ermessensspielraum des Polizisten ist, wie es mal vor ein paar Jahren bei dieser Situation hieß

Ich musste irgendwann mal schmerzhaft lernen: Parken darf man nur direkt auf der Straße, wenn dies nicht durch Schilder oder sonstige Regeln ausgeschlossen ist. Außerhalb der Fahrbahn darf man nur auf ausgewiesenen Parkplätzen parken. Ist eine Fläche nicht als Parkplatz ausgewiesen, steht im per Post zugestellten Parkschein "Parken auf nicht dafür vorgesehenen Flächen"
Zitat
spm9153
Ganz davon zu schweigen, daß einige bisherige P+R Pendler mit dem Wagen bis in die Stadt durchfahren werden, was auch zu bedauern ist.

Man muß aber auch einen anderen Aspekt betrachten: Viele Firmen bieten schon gar keine öffentlichen und/oder kostenlosen Stellplätze für ihre Mitarbeiter mehr an -- auch hier sind Gebühren in Form eines Mietzinses zu zahlen, allerdings dann mit dem Vorteil, daß man seinen Parkplatz garantiert sicher hat.

Ob das die dann eingesparten Kosten für die ÖPNV-Fahrkarte kompensiert (schließlich fallen auch höheren Kraftstoffkosten für den weiteren Weg an), wage ich sehr stark zu bezweifeln.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil des "Reinfahrens" wäre jedoch, daß man flexibel ist. Man kann direkt nach Feierabend zum Shoppen oder zum Sport fahren, die Sporttasche verbleibt tagsüber im Auto. Auch nach Abendveranstaltungen ist man flexibler, weil man nicht auf einen nur selten verkehrenden Anschluß angewiesen ist -- das mache ich auch hin und wieder so.

Gruß Ingo
Zitat
spm9153
Daß Autos aus der Innenstadt ferngehalten werden müssen ist richtig, und ich kritisiere auch nicht, daß die innenstadtnahen Parkplätze geschlossen werden, aber es muß irgendwie ein Maß der Dinge geben. Ich fahr überhaupt nicht gerne Auto, aber die Alternative zu 20 Minuten autofahren und P+R, würde bei mir 10 Minuten Fußweg zur Bushaltestelle und 35 Minuten Bus (womöglich noch stehend !) bedeuten. Von dem Mehrpreis der Fahrkarte rede ich gar nicht, denn wenn ich statt dem Bus eine gute Bahnverbindung (auch mit umsteigen) hätte, würde ich den Mehrpreis ohne Kommentar hinnehmen.

Tja, das leidige Problem dass selbst wo man eine Massnahme ziemlich gut rechtfertigen kann es immer auch einige Leute gibt die wahrhaft schlechter dran sind und fuer die es keine einfache Alternative gibt.

Etwas gebuehrenpflichtig zu machen ist in vielen Faellen eigentlich gute Idee, da die Leute die durch eine Einrichtung nur einen kleinen Vorteil haben eher abgeschreckt werden als jene fuer die es einen grossen Unterschief macht. D.h. die Leute die nur aus Faulheit P+R benutzen und genauso gut zu Fuss zum Bahnhof gehen koennen (oder sonst gute Alternativen haben), werden es wohl nicht weiter P+R benutzen wenn sie dafuer zahlen muessen, waehrend Leute wie spm wohl weiter P+R benutzen weil 2 Euro Gebuehr zahlen das kleinere Uebel gegenueber ihren Alternativen ist.

Ich wuerde mich aber auch ziemlich drueber Aergern wenn ich jetzt mehr zahlen muesste nur weil zu viele Idioten zu faul sind...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2013 13:12 von christian schmidt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen