Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U1-Sperrung im Herbst
geschrieben von 2-Zonen-Karte 
Bin gestern mit dem Express-Bus von Wandsbek-Markt nach Farmsen gefahren. In Wandsbek-Markt am ZOB quetschten sich die meisten Leute panisch in den bereits übervollen bereitstehenden Bus - als wäre es der einzige, der noch fährt. Ich warte ca. 30 Sekunden auf den nächsten, mit etwa 40 Fahrgästen geht es sogleich entspannt los, auch jede Tasche hat einen eigenen Sitz.

Unterwegs viel Stau, Stop-and-Go, Rumgeeiere in der HVZ - die SEV-Busse sind halt nicht alleine unterwegs...

In Farmsen wurde mittlerweile die extra Busspur wieder aufgelöst, die Haltestelle (Ein- und Ausstieg) der Expressbusse befindet sich jetzt vor der T-Kreuzung Am Luisenhof / Krogmannstraße. War wohl doch etwas zu eng bzw. stauanfällig mit nur einer MIV-Spur unter der U1-Brücke. Für die U1-Fahrgäste bedeutet das ein paar Schritte mehr zu den SEV-Haltestellen, aber jeder Gang macht bekanntlich schlank :)
Zitat
Koschi1988
Zitat
Jan Borchers
Zitat
schmidi
Nebenbei wie läuft das ab nächster Woche ? Kein Übergang zwischen U3 und U1.

Während des 10- und 20min Betriebes besteht in stadtauswärts Trabrennbahn Anschluss. Stadteinwärts normal.

Wo stehen diese Infos? Ich kann dazu im Internet nichts finden...

Laut Aushang fährt die U3 bis Farmsen. Dort kann umgestiegen werden.
Re: U1-Sperrung im Herbst
12.10.2013 13:37
Zitat
Railjet
In Farmsen wurde mittlerweile die extra Busspur wieder aufgelöst, die Haltestelle (Ein- und Ausstieg) der Expressbusse befindet sich jetzt vor der T-Kreuzung Am Luisenhof / Krogmannstraße. War wohl doch etwas zu eng bzw. stauanfällig mit nur einer MIV-Spur unter der U1-Brücke

Ich habe diese Änderung heute auch noch mal gesehen - sehr sinnvoll, es war vorher dem MIV nicht so wirklich klar zu machen, wie er denn nun eigentlich fahren sollte. Das führte gerade regelmässig dazu, dass sich Fahrzeuge im Kreuzungsbereich gegenseitig blockierten und dass auch die Busse nicht wirklich zu ihrer eigenen Spur kamen. Jetzt scheint alles flüssiger zu laufen, dafür ist der etwas weitere Fussweg wohl in Kauf zu nehmen.

Tobias
Für nächste Woche gibt es hier die Ankündigung der Verlängerung der U3 bzw. der Wegfall des Übergangs in Wandsbek-Gartenstadt:



Also, die Verlängerung der U3 bis Farmsen hat für mich auch über den Umbau von Gartenstadt hinaus einen nicht zu verachtenden Charme. Klar, bis Großhansdorf braucht niemand 2 U-bahnlinien, aber bis Farmsen...?!?
Zitat
BussHamburg001
Also, die Verlängerung der U3 bis Farmsen hat für mich auch über den Umbau von Gartenstadt hinaus einen nicht zu verachtenden Charme.
Vor langer langer Zeit fuhr die U2 auch fahrplanmäßig bis Farmsen. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Das heißt die U3 fährt ohne Halt in Wandsbek-Gartenstadt durch ? Und wenn sie doch hält , fährt die U1 dann durch ?

Und während des 5 min Taktes besteht ein Übergang. Wieso nicht beim 10/20 min Takt.

Oder fährt die U1 eher und die U3 zuckelt hinterher und holt sie dann in Farmsen wieder ein und die U1 wartet brav .

Oder fährt die U3 wie jetzt via Stadteinwärts führenden Bahnsteig und dann nur auf den "falschen Gleis" Richtung Farmsen und wechselt dann vor Trabrennbahn wieder auf das richtige Richtungsgleis. Geht das überhaupt?


So ganz ist der Grund noch nicht klar. Schließlich steht da nix vom Zeitverlust.
Nein, wieso durchfahren?

Ich gehe davon aus, dass die Züge zeitversetzt am selben Gleis Wandsbek-Gartenstadt durchfahren und damit einfach räumlich kein direkter Übergang möglich ist, bzw. man immer 10 Minuten pro Richtung verlieren würde. Nachts dann 20.

Also letzteres Szenario wie von dir beschrieben. Die U1 wartet dann in Farmsen bzw. es steht eine weitere Bahn in Farmsen bereit, das werden wir am Montag sehen.

Den Grund kann man sich in Gartenstadt anschauen:
Die Bahnsteige sind noch nicht komplett fertig und man will sozusagen nur einer weiteren Vollsperrung aus dem Wege gehen. Finde ich eigentlich sehr korrekt so.

Ich lasse mich aber auch gerne bezüglich der Betriebsweise korrigieren, wenn ich Irrtümern aufsitze.
Zitat
HOCHBAHN-Aushang
Bitte prüfen sie auch, ob Sie aus Richtung InnenstadtIhr Fahrtziel direkt mit der U1 Großhansdorf/Ohlstedt erreichen können

Ich dachte die U1 wäre unterbrochen?


Edit: Blödsinn, die Unterbrechung geht ja nur bis zum 13. Bitte löschen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2013 21:15 von cedric30003.
Zitat
BussHamburg001
Nein, wieso durchfahren?

Ich gehe davon aus, dass die Züge zeitversetzt am selben Gleis Wandsbek-Gartenstadt durchfahren und damit einfach räumlich kein direkter Übergang möglich ist, bzw. man immer 10 Minuten pro Richtung verlieren würde.

U1 und U3 fahren ja nicht vom selben Gleis ! Halten nur am selben Bahnsteig. Geht ja auch nicht.U1 kommt aus dem Tunnel, U3 oberirdisch . Eine Gleisverbindung gibt es in Richtung Farmsen erst nach dem Bahnsteig.

Und In der HVZ gibt es ja einen Übergang.
Was mir höhstens noch einfallen würde, dass die U3 Richtung Farmsen über das Gleis fährt, auf welchem normalerweise die U3 nach Barmbek fährt.
Man kann nämlich vor dem Bahnsteig dorthin herüber wechseln, dann über das Gleis der U1 Richtung Innenstadt fahren, hinter WK gibt es dann wieder eine Weiche nach rechts zurück auf das U1 Gleis Richtung Farmsen. Ob das ganze so betribestauglich ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Es wird wohl genau so laufen wie von cedric30003 beschrieben. Ich bin gestern mal mit der U3 ab Wandsbek Gartenstadt (WK) gefahren und habe gesehen, dass der Bahnsteig Gleis 1/2 auf der Seite zum U1-Gleis 1 weitgehend fertig ist während es auf der U3-Seite am Gleis 2 noch etwas länger dauern wird.

Die U3 kommt dann planmäßig auf Minute 2 in WK auf Gleis 3 an und fährt dann über die beschriebene Gleisverbindung weiter in Richtung Farmsen. Die U1 folgt dann kurz danach auf Gleis 1 (planmäßig auf Minute 3).

Stadteinwärts kommt zu dieser Zeit kein Zug.

Fraglich ist noch, welche Zeiträume mit dem 10-Minuten-Takt gemeint sind. Geht es um die Zeiten, in denen die U3 nur maximal im 10-Minuten-Takt fährt (also alles außerhalb der HVZ) oder muss auch die U1 nur maximal alle 10 Minuten fahren (dann geht es Mo-Fr nur um Zeiträume vor 6 und nach 19 Uhr).
So wie ich das mit den Fahzeiten der U1 und U3 lese, finde ich dass die U3 generell bis Farmsen verlängert werden sollte. Morgens zur HVZ findet man ab Farmsen schon kaum einen Sitzplatz. Hier wäre eine Verstärkung begrüßenswert.

Grüße
INW
Re: U1-Sperrung im Herbst
13.10.2013 12:32
Zitat
nordmensch
Morgens zur HVZ findet man ab Farmsen schon kaum einen Sitzplatz.

Auf den gesamten 120m Zug oder nur auf den 3 Wagen, die im Bereich der Treppenaufgänge zum Stehen kommen?

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn sooo viele ubahnfahrende Menschen wohnen nördlich von Farmsen nicht, als daß dort alle Sitzplätze von 240m Zug pro 10 Minuten belegt sind. Daß es an der Station Farmsen voll wird, ist bekannt -- Farmsen hat schließlich mehr Busverknüpfungen wie manche U-Bahn-Station im Hamburger Westen, die von mehr als einer U-Bahn-Linie angefahren werden (das können bekanntlich nur Kelle und Schlump sein).

Gruß Ingo
Zitat
schmidi
Oder fährt die U3 wie jetzt via Stadteinwärts führenden Bahnsteig und dann nur auf den "falschen Gleis" Richtung Farmsen und wechselt dann vor Trabrennbahn wieder auf das richtige Richtungsgleis. Geht das überhaupt?

Jepp, geht und wird gemacht. Aber nur im 10/20-Mintakt. Im 5 Min-Takt geht das nicht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
INW
Zitat
nordmensch
Morgens zur HVZ findet man ab Farmsen schon kaum einen Sitzplatz.

Auf den gesamten 120m Zug oder nur auf den 3 Wagen, die im Bereich der Treppenaufgänge zum Stehen kommen?

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn sooo viele ubahnfahrende Menschen wohnen nördlich von Farmsen nicht, als daß dort alle Sitzplätze von 240m Zug pro 10 Minuten belegt sind. Daß es an der Station Farmsen voll wird, ist bekannt -- Farmsen hat schließlich mehr Busverknüpfungen wie manche U-Bahn-Station im Hamburger Westen, die von mehr als einer U-Bahn-Linie angefahren werden (das können bekanntlich nur Kelle und Schlump sein).

Das mit den Treppenaufgängen ist in der Tat ein Argument, da ich selber eher die Enden des Zugs aufsuche, um so den Umstieg in Barmbek überhaupt zu schaffen. Wenn die Sperrung wieder zu Ende ist, werde ich mir mal genauer die anderen Zugteile anschauen.
Ich fand es nur interessant zu erfahren, dass es von den Fahrzeiten irgendwie geht die Strecke Wandsbek Gartenstadt <> Farmsen doppelt U1/U3 zu belegen. Soweit ich weiß fuhr die alte U2 irgendwann mal bis Farmsen durch, aber das war vor meiner Zeit in HH.

Grüße
Hat gestern schon einer nachgesehen, wie nun tatsächlich zwischen Farmsen und Wandsbek-Gartenstadt mit der U3 gefahren wird? Gibt es vielleicht sogar Bilder?
Zitat
Andreas1
Hat gestern schon einer nachgesehen, wie nun tatsächlich zwischen Farmsen und Wandsbek-Gartenstadt mit der U3 gefahren wird? Gibt es vielleicht sogar Bilder?
Bin gestern gegen 20:30 mit der U3 nach Wandsbek-Gartenstadt gefahren. Der Fahrer sagte kurz nach der Habichtstraße durch das der Zug ab Wandsbek-Gartenstadt als U1 nach Farmsen weiterfährt. Dann ging es sofort vor dem U1-Regelzug weiter wie cedric30003 beschrieben hatte und über Trabrennbahn nach Farmsen. Dort kann man ohne Probleme in den anderen Zug Richtung Volksdorf umsteigen. Der U3-Zug fährt als Leerfahrt dann wieder zurück nach Wandsbek-Gartenstadt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2013 12:54 von DT2 4ever.
Wie siehts aus mit Infos an den dynamischen Anzeigetafeln? Steht dann "Dieser Zug fährt dann weiter auf der U1 nach Farmsen"?

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ich glaube, ab Habichtstraße wird dann "Zug fährt dann weiter auf der U1 Richtung Farmsen" angezeigt. Zu Zeiten der alten Rollbandanzeigen auf den Zügen und der Palettenanzeiger am Bahnsteig gab es diese gemischten Linien, wo z.B. U2/U3 angezeigt wird. Das kann man sogar heute noch in alten DT2-Zügen sehen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
INW
Zitat
nordmensch
Morgens zur HVZ findet man ab Farmsen schon kaum einen Sitzplatz.

Auf den gesamten 120m Zug oder nur auf den 3 Wagen, die im Bereich der Treppenaufgänge zum Stehen kommen?

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn sooo viele ubahnfahrende Menschen wohnen nördlich von Farmsen nicht, als daß dort alle Sitzplätze von 240m Zug pro 10 Minuten belegt sind. Daß es an der Station Farmsen voll wird, ist bekannt -- Farmsen hat schließlich mehr Busverknüpfungen wie manche U-Bahn-Station im Hamburger Westen, die von mehr als einer U-Bahn-Linie angefahren werden (das können bekanntlich nur Kelle und Schlump sein).

Bitte?! Ich empfehle, sich das einem normalen Wochentag einmal zwischen 7:00 und 8:30 anzuschauen. Züge aus Ahrensburg sind bereits spätestens an Buchenkamp gut besucht. Ab Volksdorf wird nicht selten gestanden...und das sieht leider in allen 8 Wagen so aus...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen