Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alle Infos zum Verkehrshistorischen Tag 2013 ab sofort online
geschrieben von Jan Borchers 
unter der bekannten Website [www.verkehrshistorischer-tag.de]

Alle beteiligten Vereine freuen sich über zahlreiche Fahrgäste auf der Reise in Hamburgs lebendige Verkehrsgeschichte.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Moah...vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr endlich mal! Ich lese hinterher immer die Berichte und denke nur "verdammt, warum war ich nicht dort" :)
Eine Frage: Heißt T/TU-Zug das übliche Gespann? Oder mal alle vier, damit auch jeder einen Sitzplatz bekommt? Ich fand die letztjährige Zusammenstellung auch ganz nett.

Und bis auf die recht einfallslose U-Bahn Streckenführung finde ich das Konzept auch echt gelungen. ;-) Aber man kann ja nicht alles haben.
Dreiwagenzug. Und das zu befahrene Netz muss in sich schlüssig sein und Baustellen berücksichtigen (2013 eine echte Heruasforderung).

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Bus Nr. 1404
Eine Frage: Heißt T/TU-Zug das übliche Gespann? Oder mal alle vier, damit auch jeder einen Sitzplatz bekommt? Ich fand die letztjährige Zusammenstellung auch ganz nett.

Steht auf der Seite drauf: T220+TU1+TU2. Von T11 steht da nichts, also ist der auch nicht mit dabei :-(

Zitat
Bus Nr. 1404
Und bis auf die recht einfallslose U-Bahn Streckenführung finde ich das Konzept auch echt gelungen. ;-) Aber man kann ja nicht alles haben.

Warum ist das einfallslos? Bei dem kleinen Hamburger U-Bahnnetz gibt es nicht viele Möglichkeiten und die paar Möglichkeiten sind irgendwann auch ausgeschöpft. Irgendwann sind alle Strecken mal "durch". Schau dir einmal die kleineren Verkehrsbetriebe an, insbesonders die mit nur 1, höchstens 2 Linien. Da sind die Möglichkeiten ziemlich schnell ausgereizt. Bestes Beispiel dafür sind die Berliner Umlandstraßenbahnen Schöneiche-Rüdersdorf, Woltersdorf und Strausberg. Da kann immer nur auf einer Strecke gefahren werden, dementsprechend alljährlich immer das gleiche Angebot für historische Sonderfahrten.
Ist ja gut! Die Route ist nur gegenüber den letzten Jahren nicht sonderlich einfallsreich, da nicht mal ein Linienwechsel stattfindet. Aber das mit den Baustellen ist natürlich definitiv ein auschlaggebendes Argument.
ich dachte erst - oh schon wieder Harburg, dann aber festgestellt das es auch schon wieder zehn Jahre her ist. Die Zeit die rennt... :)
Zitat
Kirk
ich dachte erst - oh schon wieder Harburg, dann aber festgestellt das es auch schon wieder zehn Jahre her ist. Die Zeit die rennt... :)

Ja, das ist so und es gilt für alle Beteiligten, sich darauf einzurichten, dass es nach über 10 Jahren Verkehrshistorischer Tag Grenzen gibt, an die man stößt. Das Netz ist endlich, es gibt viele Variationsmöglichkeiten – aber sie müssen wie bereits beschrieben stimmig sein, ein Netz ergeben und mit den Baufahrplänen aller Verkehrsträger im Einklang stehen und nebenbei noch möglichst alle Beteiligten optimal einbinden.

Das ist jedes Jahr wieder so, auch wenn bereits im Januar erste Ideen gesammelt werden, kann es sein dass der reale Fahrplan im September plötzlich ganz anders als die ersten Überlegungen aussieht.

Der Fahrplanentwickler des Verkehrhistorischen Tages (DANKE an ihn an dieser Stelle!!) zieht jedes Jahr wieder alle Register seines Könnens und eines ist sicher – wir tun was wir können! Für Wunder sind andere zuständig... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2013 21:46 von Jan Borchers.
Und wer ist für dieses "Wunder" zuständig: "Reisen Sie mit historischen U-Bahnen, S-Bahnen, Schienenbussen, Bussen und Schiffen in die Vergangenheit." (verkehrshistorischer-tag.de) Die Schienenbusse habe ich jetzt noch gar nicht entdecken können...

Aber ist ja gar nicht böse gemeint, ich glaube die Arbeit, die hinter solch einer Organisation steckt, können sich alle Unbeteiligten (auch ich) nicht im Geringsten vorstellen.
Hmm, vor 2 Jahren waren Schienenbusse Teil des VHT: auf der A2. War toll.
Zitat
Bus Nr. 1404
Und wer ist für dieses "Wunder" zuständig:

Tja, welch Wunder - es ist letztes Jahr niemand aufgefallen, da stand nämlich auch noch als Rest von 2011 drin.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ein verkehrshistorischer Tag für den nicht mindestens eine neue U-Bahnstrecke gebaut wird kann doch nichts werden! Schon wegen der unterschiedlichen Fotografiermöglichkeiten mit TU1 und TU2 an der Spitze muss endlich die Linienführung HafenCity - Borgweg - Sengelmannstraße - Westring - Berliner Tor - HafenCity angeboten werden können... ;-)
T-Zug in der Hafencity wäre schön. Geht ja leider nicht :(

Sonst ne schöne Route, auch wenn die Bergedorf ruhig anders fahren könnte.
Wenn es eine echten historischen Linie entspricht sollte es so vermarktet werden.
Das passiert eh viel zu selten.

Ach ja und ich hoffe es gibt mehr Busse als 2012.
Wenn über die Hälfte der Fahrgäste stehenbleiben muss ich das nicht schön!
Zitat
Kirk
ich dachte erst - oh schon wieder Harburg, dann aber festgestellt das es auch schon wieder zehn Jahre her ist. Die Zeit die rennt... :)

Ja, die Zeit rennt. Harburg wurde übrigens auch 2008 angesteuert, damals sogar 2x. Einmal anlässlich des 25jährigen Bestehens der Harburger S-Bahn von der historischen S-Bahn alleine und 2 Wochen später vom verkehrshistorischen Tag. Die Fahrten der historischen S-Bahn wurden beim VHT sogar noch nach Neugraben verlängert, was knapp ein Jahr später (2009) dann auch noch mal von der historischen S-Bahn alleine gefeiert worden ist. Man könnte in etwa sagen, dass anlässlich des Jahrestages der Eröffnung der Harburger S-Bahn alle 5 Jahre Harburg angesteuert worden ist, auch wenn das 30jährige Bestehen der Harburger S-Bahn in diesem Jahr offiziell leider gar nicht gefeiert wird.
Zitat
Jan Gnoth
Man könnte in etwa sagen, dass anlässlich des Jahrestages der Eröffnung der Harburger S-Bahn alle 5 Jahre Harburg angesteuert worden ist, auch wenn das 30jährige Bestehen der Harburger S-Bahn in diesem Jahr offiziell leider gar nicht gefeiert wird.

Nunja, nicht ganz so, aber für die Medien fuhr die erste S-Bahnfahrerin mit dem Eröffnungszug hin und wieder zurück.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Hallo zurückbleiben-bitte,

Zitat
zurückbleiben-bitte
T-Zug in der Hafencity wäre schön. Geht ja leider nicht :(

Also ich hab spontan zwei Fotos gefunden, nach denen es doch geht. ;-)


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo zurückbleiben-bitte,

Zitat
zurückbleiben-bitte
T-Zug in der Hafencity wäre schön. Geht ja leider nicht :(

Also ich hab spontan zwei Fotos gefunden, nach denen es doch geht. ;-)

Vieles erscheint einfacher, als es wirklich ist. Es gibt Auflagen, unter denen die historischen (alles jenseits DT4) Fahrzeuge seitens der TAB die Erlaubnis bekommen haben, die Neubaustrecke der U4 zu befahren.

Wer glaubt, dass bei Befahrung der U4 mit den historischen Fahrzeugen und breiter öffentlicher Ausschreibung die Sitzplatzanzahl der einzelnen Wagen (grob gesagt) für die Zahl der zu erwartenden Fahrgäste ausreicht, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Von daher für den klassischen VHT in der bekannten Form leider nicht durchführbar.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Vieles erscheint einfacher, als es wirklich ist. Es gibt Auflagen, unter denen die historischen (alles jenseits DT4) Fahrzeuge seitens der TAB die Erlaubnis bekommen haben, die Neubaustrecke der U4 zu befahren.

Wer glaubt, dass bei Befahrung der U4 mit den historischen Fahrzeugen und breiter öffentlicher Ausschreibung die Sitzplatzanzahl der einzelnen Wagen (grob gesagt) für die Zahl der zu erwartenden Fahrgäste ausreicht, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Von daher für den klassischen VHT in der bekannten Form leider nicht durchführbar.

Das muss auch nicht sein, dass man da jetzt schon hinfährt, nur weil die Strecke neu ist. Es wird von Jahr zu Jahr geprüft, was möglich ist und da würde ich es nicht darauf anlegen, jede Neubaustrecke gleich mit in den VHT einzubeziehen, nur weil diese Strecke jetzt neu da ist. Wäre ich der Fahrplanentwickler, ich würde es nicht unbedingt auf die neuesten Strecken anlegen, nur damit auch eine neue Strecke befahren wird, die vorher noch nicht befahren worden ist, weil es sie vorher noch nicht gegeben hat. Von daher ist es völlig in Ordnung, wenn die U4 bei den nächsten VHT noch nicht befahren wird. Sollte es irgendwann eines Tages den Verknüpfungspunkt an den Elbbrücken geben und die S-Bahn fährt wieder nach Harburg, dann wäre eine Befahrung der U4 und dem dazugehörigen Genehmigunsprozedere denkbar. Aber vorher wohl eher nicht.
Hallo Jan,

Zitat
Jan Borchers
Vieles erscheint einfacher, als es wirklich ist.

Ich sah die Frage als grundsätzlich an und möglich isses nun mal.

Für den VHT finde ich die Strecke Jungfernstieg - HafenCity sowieso nicht gut geeignet. Zumindest, bis es einen Museums DT 4 gibt (kleiner Scherz). Reizvoll ist sie auf jeden Fall, aber eine Fahrt kann dann auch in einem anderen Rahmen erfolgen (mal ab von der vorgegebenen Notwendigkeit dazu).

Beim VHT liegt der Reiz auch in der Führung über tatsächlich von den Fahrzeugen befahrenen Wegen und Strecken, zusammen mit den noch recht stimmigen Stationen dazu. Bei der HafenCity-Strecke ist schon ein wenig viel konstruieren des historischen Zusammenhangs nötig...

Grüße
Boris
Wie hoch ist die Auflage der 15-EUR-Tickets?
Ich kann erst spontan entscheiden ob ich aus Berlin rüberkomme und will dann nicht ohne Ticket sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen