Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alle Infos zum Verkehrshistorischen Tag 2013 ab sofort online
geschrieben von Jan Borchers 
Zitat
micha774
Wie hoch ist die Auflage der 15-EUR-Tickets?
Ich kann erst spontan entscheiden ob ich aus Berlin rüberkomme und will dann nicht ohne Ticket sein.

Bisher waren die Tickets nie ausverkauft, ich gehe nicht davon aus, dass das diesmal anders sein wird.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
micha774
Wie hoch ist die Auflage der 15-EUR-Tickets?
Ich kann erst spontan entscheiden ob ich aus Berlin rüberkomme und will dann nicht ohne Ticket sein.

Kann mir irgendwer die Artikelnummer der Tickets sagen?
Ich möchte mein Ticket in Wedel erwerben. Die Mitarbeiter des Bahnhofskiosks sind in Sachen Geheimcodes nämlich recht unbedarft (bis auf eine altgediente Mitarbeiterin, die auch schon zu Noch-DB-Schalter-Zeiten Fahrkarten verkauft hat). Ist diese Person nicht anwesend, ist es praktisch unmöglich, ebendieses Ticket in Wedel zu erwerben.
Grund: die fehlende Fahrkarte für die normalen HVV-Verkehrsmittel an dem Tag.

Erinnere ich die 4996 eventuell richtig?

Ein Tipp dann an Micha774: Gehe mit diesem Code zum S-Bahn-Kundenzentrum in der Wandelhalle oder zum U-Bahn-Kundenzentrum im Tunnel und Du brauchst keine Tageskarte für den HVV...

Gruß Ingo
Zitat
INW

Kann mir irgendwer die Artikelnummer der Tickets sagen?

Derzeit noch nicht im System hinterlegt. Wobei diese Aussage nicht tagesaktuell sein muss.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Darf ich mal blöd fragen wozu man eine Artikelnummer benötigt?
Zitat
micha774
Darf ich mal blöd fragen wozu man eine Artikelnummer benötigt?

Es gab in der Vergangenheit hin und wieder Fälle, wo Verkäufer mit dem Kaufwunsch nicht so recht klarkamen. Das mag einerseits mit dem Kaufwunsch der Käufers, dem Infostand des Verkäufers als auch der Beschreibung der Fahrkartenart in der Datenbank zusammenhängen.

Von daher kann die Nummer der Fahrkartenart durchaus Missverständnisse ausräumen, auch wenn der Verkäufer sich wundern wird, woher der Käufer diese kennt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Versuch sonst, am Serviceschalter in Altona (S-Bahn-Ebene) zu kaufen. Bis jetzt hatte ich dort nie Probleme.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
@Ringbahn

Altona ist von Wedel aus doch Lichtjahre entfernt... ;-)
Zitat
INW
Kann mir irgendwer die Artikelnummer der Tickets sagen?
Ich möchte mein Ticket in Wedel erwerben. Die Mitarbeiter des Bahnhofskiosks sind in Sachen Geheimcodes nämlich recht unbedarft (bis auf eine altgediente Mitarbeiterin, die auch schon zu Noch-DB-Schalter-Zeiten Fahrkarten verkauft hat). Ist diese Person nicht anwesend, ist es praktisch unmöglich, ebendieses Ticket in Wedel zu erwerben.

Auf der Webseite des VHT steht, dass die Tickets in den HVV-Kundenzentren im Innenstadt-näheren Bereich erhältlich sind. Darunter verstehe ich die HVV-Kundenzentren in der Innenstadt (Hauptbahnhof, Jungfernstieg, Dammtor) sowie im etwas näheren Bereich wie Wandsbek, Barmbek, Altona, Harburg. Die Bahnhofskioske in den etwas weiter außerhalb gelegenen Randbezirken zähle ich nicht mit zum Innenstadt-näheren Bereich und aus diesem Grunde würde ich es dort auch nicht versuchen. Aus diesem Grunde würde ich mein VHT-Ticket an deiner Stelle lieber in Altona als in Wedel kaufen.
Zitat
Jan Gnoth
Auf der Webseite des VHT steht, dass die Tickets in den HVV-Kundenzentren im Innenstadt-näheren Bereich erhältlich sind.

Das steht da seit Jahren jedes Jahr...

Zitat
Jan Gnoth
Aus diesem Grunde würde ich mein VHT-Ticket an deiner Stelle lieber in Altona als in Wedel kaufen.

Ich habe mein Ticket die letzten Jahre immer in Wedel gekauft.
Meist hatte ich das Glück, daß dann "die Alte" da war, die den Trick kannte, wie man die korrekte Fahrkarte für den VHT erstellt.
Alternativ habe ich dem jeweiligen Kassierer mit der Artikelnummer auf die Sprünge geholfen, was auch immer erfolgreich war. Die Suche über die Fahrkartenart ist bei dem HVV-Kassenrechner sehr langwierig, da der nur über den kleinen Bildschirm mit ca. 15 Zeilen verfügt.

Aber die Fahrkarte ist offiziell ja auch erst 15 Tage vorher erhältlich.
Wenn ich Glück habe, kriege ich vielleicht schon morgen mein Ticket...

Gruß Ingo
Oder ihr wartet bis zum VHT und kaut (es soll natürlich "kauft" heißen) das Ticket im Zug, dann ist schon der Fahrtantritt Stillecht. :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2013 01:55 von STZFa.
Wer kaut hier auf seinem Ticket rum?

*scnr*

Lasst uns noch auf ein Wetter wie am vergangenen Wochenende hoffen...
Ob das schmeckt?
Wäre zumindest ein ziemlich teures Frühstück.


Ist im Zug kaufen eigentlich teurer als im Vorverkauf?
Ist im Zug kaufen eigentlich teurer als im Vorverkauf?

Also in den letzten Jahren habe ich im Zug nicht mehr Bezahlt als im Vorverkauf, deshalb gehe ich mal davon aus das der Preis der selbe ist.
Zitat
STZFa
Ist im Zug kaufen eigentlich teurer als im Vorverkauf?

Also in den letzten Jahren habe ich im Zug nicht mehr Bezahlt als im Vorverkauf, deshalb gehe ich mal davon aus das der Preis der selbe ist.

Die VHT-Fahrkarte ist nur für diejenigen beim Kauf im Zug/Bus über den ganzen Tag betrachtet teurer, die keine HVV-Zeitkarte besitzen und somit für die morgendliche Anfahrt zum ersten Zug/Bus eine separate HVV-Einzelkarte erwerben müßten. Das trifft u.a. auf mich zu.

Das Ticket selbst kostet dasselbe, nur die Tagesgesamt-Fahrkartenkosten sind halt höher.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2013 11:07 von INW.
Der 50-Minuten-Takt bei U-Bahn, Bussen und Alsterschiffen ist ja auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, dürfte aber ein Produkt der Erfahrungen aus den letzten Jahren sein, als die Dampferlinie Landungsbrücken - Harburg mit ihrem 2-Stunden-Takt regelmäßig im Tagesverlauf große Verspätungen aufgebaut hat.

Da hierdurch jetzt ein 150-Minuten-Takt als Vorgabe entstanden ist, mussten alle anderen Linien darauf abgestimmt werden - die S-Bahn im 70/80-er Takt, die anderen Linien eben alle 50 Minuten.

Und noch etwas hat man nach dem letzten Jahr gelernt: Das erste Fahrzeug am Morgen ist nicht die kleine "Aue", sondern ein großer U-Bahn-Dreiwagenzug.
Hallo,

Zitat
2-Zonen-Karte
Der 50-Minuten-Takt bei U-Bahn ...

bei U - Bahn ist der Grund ganz einfach.
Eine Ringrunde dauert 40 Minuten plus
10 Minuten Pause (Überliegezeit) gleich
50 Minuten-Takt.

Gruß
Kay Ganz
Zitat
Kay Ganz
bei U - Bahn ist der Grund ganz einfach.
Eine Ringrunde dauert 40 Minuten plus
10 Minuten Pause (Überliegezeit) gleich
50 Minuten-Takt.

Was bisher aber ein 60min-Takt war, der Grund warum das jetzt ein 50min-Takt ist ganz einfach, die Erfahrungen aus den Schiffseinsätzen der vergangenen Jahre, da müssen alle anderen Verkehrsmittel mittakten.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Tja, seit Jahren will ich schon mal mitfahren, aber es ist jedes Jahr das selbe, ich muss arbeiten :(



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2013 17:44 von Durchgangszug.
Zitat
Jan Borchers
Und das zu befahrene Netz muss in sich schlüssig sein und Baustellen berücksichtigen (2013 eine echte Heruasforderung).

Wie läuft denn die Einsetzfahrt von 171 082?
Oder kommt der gleich aus Harburg?

Ohlsdorf ist bekanntlich an dem Wochenende mal wieder "abgeklemmt".

Gruß Ingo
Dem Fahrplan nach zu urteilen würde ich mal sagen, dass dieser von Elbgaustraße aus eingesetzt wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen