Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alle Infos zum Verkehrshistorischen Tag 2013 ab sofort online
geschrieben von Jan Borchers 
Guten Morgen,

War niemand dabei? Ich würde mich ja über ein paar Fotos freuen, ich musste leider wieder mal arbeiten und konnte nicht mitfahren....
Oh man, schon wieder verpasst :(
private Seite bei facebook

hier gibt es eine Facebook-Seite mit Fotos. Diese müssten auch ohne Facebook-Login aufrufbar sein.
Zitat
Durchgangszug
War niemand dabei? Ich würde mich ja über ein paar Fotos freuen, ich musste leider wieder mal arbeiten und konnte nicht mitfahren....

Vielleicht haben die Teilnehmer einfach die Fahrt genossen? Ich war diesmal nur Zaungast, daher ein paar Fotos von der Strecke:





Hallo zusammen,

habe den Verkehrshistorischer Tag gestern sehr genossen. Habe diesmal nicht nur fotografiert sondern bin auch mitgefahren. Ließ sich erstaunlicherweise ganz gut organisieren. Deshalb die Bilder in der Reihenfolge meines Tagesablaufes. Los ging es an der Saarlandstraße, wo ich die Ankunft der St. Georg erwartete, die HOV Busse fotografierte und dann mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof fuhr:











Am Hauptbahnhof wartete ich auf die VHH Busse, fuhr dann aber mit der historischen S-Bahn nach Harburg:





In Harburg nutzte ich dann den Busshuttle zum Fähranleger. Ich glaube, dieser und die Fähre zu den Landungsbrücken waren heute wohl die bestgenutzten Relationen:











An den Landungsbrücken krönte die sich endlich durch die Wolken kämpfende Sonne den wunderschönen Tag. Vielen Dank allen Organisatoren, Helfern und Machern der Veranstaltung.

Gruß
Micha
Dieser Bus mit HH-X 599 hatte echt noch verdammt Stil... leider ist zwischen Hybridwahn und irgendwelchen tollen Normen kein Platz mehr für sowas...
Schöne Bilder bis hierher. Nun mal was von mir dazu:

S-Bahn:


ET 171 082 in Altona


ET 171 082 in Harburg-Rathaus

Es war übrigens mein erstes Fahr-Erlebnis überhaupt mit dem 471er.


Busse der Linie Harburg - Hbf. - Rathausmarkt:


Aufstellung VHH-Museumsbusse am Bhf. Harburg


Magirus-Deutz Saturn II am Hbf./Mönckebergstr.


O405N-Schnellbus sowie die "Bergziege" ebenfalls dort

Busse der Linie Hbf. - Saarlandstr. bzw. Stadtpark:



O 305 und 0 305 G am Hbf./Kirchenallee


U-Bahn:



T/TU im U-Bhf. Saarlandstr.


DT1 "Hanseat" im U-Bhf. Saarlandstr.


DT1 "Hanseat" im U-Bhf. Kellinghusenstr.
Hallo Leute,

am letzten Sonntag war in Hamburg mal wieder der Verkehrshistorische Tag.

Meine Freundin und ich hatten uns mal wieder speziell um die Hochbahn mit ihren alten T-Triebwagen gekümmert.

Dort waren die Triebwagen T220, TU1, und TU2 auf den sogenannten Innenring unterwegs sowie der DT1 "Hanseat" auf dem Aussenring.

Vielleicht besteht ja Interesse an dem Film.


Hier der Link zu meinem Film: [youtu.be]

Um den Bericht abzurunden hier noch ein paar Fotos. Natürlich als Screenshot, daher die etwas schlechtere Bild Qualität.


Die erste Runde des Tages ist gleich geschafft. T220 mit Anhang zwischen Sierichstrasse und Borgweg.


Ganz klassisch, Einfahrt Rödingsmarkt aus Richtung Rathaus


Hier noch mal ein Original, Aufgenommen im Juni 1961


Mal im Profil, alle drei Tu bzw T-Wagen, hier hinter Lübecker Strasse.


Der Haltepunkt Hamburger Strasse


T-Triebwagen vor der Einfahrt in den Bahnhof Landungsbrücken.




Der Hanseat durcheilt den Bahnhof Lübecker Strasse.





Gleich geht der Dt1 auf die nächste Runde hier im Bahnhof Saarlandstrasse


Ich kann mein Glück kaum fassen, beide Museumszüge in einer Szene. (zwischen Sternschanze und Feldstrasse)


DT 1 bei der Ausfahrt Hp. Borgweg im Richtung Schlump.


Der Hanseat ist hier zwischen Kellinghusenstrasse und Eppendorfer Baum zu sehen.


Viel Spaß beim Anschauen und ein schöne Arbeitswoche.

Gruss

Jan H. aus H. an der E.
Zitat
Der Neuling
Um den Bericht abzurunden hier noch ein paar Fotos. Natürlich als Screenshot, daher die etwas schlechtere Bild Qualität.

Die aber immer noch gut genug ist. Vielen Dank dafür.

Zitat
Der Neuling

Ganz klassisch, Einfahrt Rödingsmarkt aus Richtung Rathaus


Hier noch mal ein Original, Aufgenommen im Juni 1961

Ein sehr guter Vergleich. Vielen Dank dafür.

Zitat
Der Neuling

Ich kann mein Glück kaum fassen, beide Museumszüge in einer Szene. (zwischen Sternschanze und Feldstrasse)

Diese Szene ist wirklich gut gelungen. Das könnte glatt in den 1960er Jahren aufgenommen sein.
Hallo,

der Genuss ist ja auch fahren und fotografieren. ;-)

Ein paar Fotos von mir.

HOV 6416 und 7211 an der Sonderhaltestelle Stadthallenbrücke.


Die St. Georg hat gerade Jungfernstieg abgelegt.


Der ET 171 082 der HiSH in Altona.


VHH 6409 und HOV 6502 (im Hintergrund) auf der Anlage Bf. Harburg sowie...


VHH 819 und PVG 249, die ebenfalls dort waren.


T6 220, TU2 8762 und TU1 8838 in Saarlandstraße.




Ebenso DT 1 9030/31 "Hanseat".


Es war wieder eine tolle Veranstaltung und das Wetter wieder einmal besser als lange vorhergesagt!


Grüße
Boris



7 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2015 00:55 von Boris.
God dammed, schonwieder verplant, ich sollte mir mal echt einen Kalender anschaffen.

Danke an alle für die Fotos :)
Tolle Fahrzeuge & schöne Aufnahmen!

Interessant wäre ja auch mal ein U-Bahn-Foto, auf dem sich ein alter T-Wagen und ein DT5 begegnen...
Wäre das überhaupt möglich gewesen oder fuhren am Sonntag gar keine DT5?
Zitat
Railjet
Interessant wäre ja auch mal ein U-Bahn-Foto, auf dem sich ein alter T-Wagen und ein DT5 begegnen...

Wird noch kommen. Nicht mehr dieses Jahr, wohl aber nächstes.

Zitat
Railjet
Wäre das überhaupt möglich gewesen oder fuhren am Sonntag gar keine DT5?

Nein, am ganzen Wochenende fuhren keine DT5. Aber nächstes Jahr wird das alles anders aussehen.
Zitat
Railjet
Tolle Fahrzeuge & schöne Aufnahmen!

Interessant wäre ja auch mal ein U-Bahn-Foto, auf dem sich ein alter T-Wagen und ein DT5 begegnen...
Wäre das überhaupt möglich gewesen oder fuhren am Sonntag gar keine DT5?

Es wurde nur in Saarlandstrasse an einem parkenden DT5 vorbeigefahren :)
Danke für die Bilder :)
Warum hat die S-Bahn, wie auch auf den Bildern zu sehen immer "Sonderzug" anstatt "Altona" oder "Harburg Rathaus" geschildert? Die U-Bahn war ja durchaus auch korrekt beschildert, abgesehen vom DT1, hoffentlich kriegt der mal sein echtes Rollband wieder...

Und die Busse, naja, ich will ja nicht meckern, eigentlich war der Tag ja genauso gut wie das Wetter auch.
Zitat
Bus Nr. 1404
Warum hat die S-Bahn, wie auch auf den Bildern zu sehen immer "Sonderzug" anstatt "Altona" oder "Harburg Rathaus" geschildert?

Immerhin hat die S-Bahn es hinbekommen, den Zug an den Zielanzeigern korrekt zu schildern. Dort war zu lesen "Verkehrshistorischer Tag, Mitfahrt nur mit Sonderfahrkarte" (zumindest an allen Planhaltepunkten), während der U-Bahn langweiligerweise nur "Bitte nicht einsteigen, nächster Fahrgastzug nach... in... Minuten" einfiel.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Bus Nr. 1404
Warum hat die S-Bahn, wie auch auf den Bildern zu sehen immer "Sonderzug" anstatt "Altona" oder "Harburg Rathaus" geschildert?

Immerhin hat die S-Bahn es hinbekommen, den Zug an den Zielanzeigern korrekt zu schildern. Dort war zu lesen "Verkehrshistorischer Tag, Mitfahrt nur mit Sonderfahrkarte" (zumindest an allen Planhaltepunkten), während der U-Bahn langweiligerweise nur "Bitte nicht einsteigen, nächster Fahrgastzug nach... in... Minuten" einfiel.

Das ist indes keine Veränderung zu den Vorjahren. Wobei auch bei der S-Bahn an manchen Haltestellen auch nur "Nicht einsteigen" dranstand (z.B. Hauptbahnhof).

Gruß T.
Ich vermute mal, dass der 471 noch nicht lange genug aus dem Plandienst raus ist, um nicht von einigen Selten-Bahnfahrern noch für einen Planzug gehalten zu werden. Unerfreuliche Diskussionen der ehrenamtlichen Schaffner mit Zufalls-Fahrgästen über die Gültigkeit normaler HVV-Fahrscheine wollte man sich da sicherlich ersparen.

Bei der U-Bahn besteht dieses Risiko wohl eher nicht, da die eingesetzten Fahrzeuge schon mehrere Jahrzehnte aus dem planmäßigen Dienst verschwunden sind.
Hallo aahz77,

Zitat
aahz77
Das ist indes keine Veränderung zu den Vorjahren. Wobei auch bei der S-Bahn an manchen Haltestellen auch nur "Nicht einsteigen" dranstand (z.B. Hauptbahnhof).

Kann sein, dass sich das zwischenzeitlich mal geändert hatte. Ansonsten stand es bei der S-Bahn immer in den Anzeigern, beispielsweise 2008.


Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen