Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zwischenfazit zum Thema "Tarifvereinfachung - Abschaffung der Zuschläge / Schnel
geschrieben von Hans Werner 
***********************************************
Nachfolgend nochmal das Posting, das ich heute nacht gegen 1 verfasst habe. Dabei ist aber wohl diese Seite runtergefahren worden, so daß ich den Text nicht mehr senden konnte. Das hole ich jetzt nach:

***********************************************
(Diskussion zum Thema "Tarifvereinfachung - Abschaffung der Zuschläge / Schnellbusse

Ersteinmal vielen Dank für die rege Teilnahme zu diesem Thema. Mit so viel Zuspruch zu meinem Vorschlag habe ich nicht gerechnet.

Hier noch einige Anmerkungen bzw. Fragen:
@Peter: so richtig werde ich aus deinem Posting nicht schlau. Des weiteren scheinst du die HVZ erst ab 19 Uhr anzusetzen, ich meine die morgentlichen und abendlichen "Rush-Hours". Falls dies nicht die HVZ sind, dann bitte korrigieren. Auf jeden Fall sehe ich auch tagsüber zwischen 10 und 15 Uhr viele Schnellbusse fast leer rumfahren. Ich z.B. würde ca. 10 bis 20 % mehr Schnellbuslinien nutzen, wenn diese nichts extra kosten würden.

@Olaf: Vielen Dank für den Zuspruch und das umfangreiche Posting. Du hast Recht: Mit den neuen Schnellbussen, die zuschlagfrei sein werden, wird das Schnellbussystem vollkommen ad absurdum geführt. Die einzige sinnvolle Konsequenz wäre, unter Berücksichtigung deiner und meiner Argumente, die Abschaffung der Zuschläge. Viele Fahrkartenautomatenbenutzer (was für ein Wort...) werden sich freuen, wenn die Hälfte der Knöpfe an den Fahrkartenautomaten wegfallen könnte...

@Daniel u.a.: ok, nun den Metrobusquatsch wieder rückgängig zu machen, halte ich unter Kostengesichtspunkten auch für kritisch. Aber die Vorschläge, das Wort "Metrobus" von den Displays zu verbannen (und am besten gleich ganz und gar...), halte ich für das mindeste. Ich kann mir schon vorstellen, warum überall Metrobus stehen soll... hab schließlich in den Marketing-Vorlesungen gut aufgepaßt ;)...

@Thorsten: Danke für die Info

@Hans-Uwe: richtig... dieser Airport-Express ist so ein weiterer Schwachsinn... sollen die Linien so lassen wie sie sind und den normalen HVV-Tarif dafür nehmen... ich garantiere 50 % Zunahme der Fahrgastzahlen. Die, die es haben, lassen sich eh zum Flughafen chauffieren... der Rest Quält sich über Umwege, um den Zuschlag zu sparen
"@Peter: so richtig werde ich aus deinem Posting nicht schlau. Des weiteren scheinst du die HVZ erst ab 19 Uhr anzusetzen, ich meine die morgentlichen und abendlichen "Rush-Hours". Falls dies nicht die HVZ sind, dann bitte korrigieren. Auf jeden Fall sehe ich auch tagsüber zwischen 10 und 15 Uhr viele Schnellbusse fast leer rumfahren. Ich z.B. würde ca. 10 bis 20 % mehr Schnellbuslinien nutzen, wenn diese nichts extra kosten würden."

Nicht NACH, sondern BIS - es ist nicht nur der Anfang der Schnellbusnutzung auf normale Zeitkarten in Breslau, sondern auch der Anfang der Mitnahme werktags in vielen Verbünden, der Anfang der verbundweiten Gültigkeit des VRR-Tickets2000Neu usw.
Die andere häufige Zäsur ist 9 Uhr: Der Anfang der Gültigkeit der Ländertickets, der billigeren 9Uhr-Monatskarten (z.B. VRR, VRS).

(HVZ - Hauptverkehrszeit, SVZ - Schwachverkehrszeit)

Ich glaube allerdings, daß die meisten es EINFACHER haben möchten: Schnellbuslinien in normale Buslinien umwandeln und das wär's.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen