Re: Konsequenzen aus dem Sturm 03.11.2013 12:52 |
Re: Konsequenzen aus dem Sturm 03.11.2013 15:40 |
Re: Konsequenzen aus dem Sturm 03.11.2013 16:01 |
Re: Konsequenzen aus dem Sturm 03.11.2013 16:25 |
Re: Konsequenzen aus dem Sturm 03.11.2013 17:15 |
Re: Konsequenzen aus dem Sturm 03.11.2013 20:15 |
Zitat
Lost Crusader 42
Es gibt an vielen Bus-Haltestellen schon ein Schild für "SEV Richtung..." meistens als letztes Schildelement unter den normalen Linien oder als eigener Mas und ich gehe mal davon aus, dass eine SEV-Linienführung für das gesamte Netz tatsächlich vorliegt und nicht jedes Mal neu geplant, sondern allenfalls auf Anpassungen durch bspw Baustellen überprüft werden muss.
Re: Konsequenzen aus dem Sturm 05.11.2013 12:09 |
Re: Konsequenzen aus dem Sturm 05.11.2013 22:31 |
Re: Konsequenzen aus dem Sturm 05.11.2013 23:46 |
Zitat
Railjet
Wann in den letzten 10 -20 Jahren gab es denn Ereignisse, die eine Umstellung des Betriebes auf ein "Notstands-Busnetz" (in Teilbereichen oder ganz Hamburg) gerechtfertigt hätten?
Mir fällt da nichts ein.
Re: Konsequenzen aus dem Sturm 06.11.2013 00:36 |
Zitat
Railjet
Wann in den letzten 10 -20 Jahren gab es denn Ereignisse, die eine Umstellung des Betriebes auf ein "Notstands-Busnetz" (in Teilbereichen oder ganz Hamburg) gerechtfertigt hätten?
Mir fällt da nichts ein.
Re: Konsequenzen aus dem Sturm 06.11.2013 01:14 |
Nicht umsonst nennt man sowas "Höhere Gewalt". Vor einem Sturm kann man vielleicht mögliche Pläne schmieden, aber das ist alles situationsbedingt. Man kann vielleicht festlegen, wie man eine solche Planung machen kann, aber den Notfallplan selbst kann man nicht allgemeinverbindlich für alle Stürme machen. Trotz der Möglichkeit, Stürme zu vorhersagen, ist das Wetter allgemein nach wie vor eine einzige Wundertüte eines jeden Planeten. Nur sollten wir froh sein, auf der Erde zu wohnen, wo das Wetter nicht annähernd so extrem ist wie z.B. auf dem Mars oder gar auf dem Jupiter. ;)Zitat
Lopi2000
Zitat
Railjet
Wann in den letzten 10 -20 Jahren gab es denn Ereignisse, die eine Umstellung des Betriebes auf ein "Notstands-Busnetz" (in Teilbereichen oder ganz Hamburg) gerechtfertigt hätten?
Mir fällt da nichts ein.
In Berlin ist ein solches Notnetz mal 2008 bei einem etwas längeren Streik entstanden, als man genügend Vorlaufzeit hatte, um die knapp 10% Leistungen von Subunternehmen sinnvoll im gesamten Stadtgebiet zu verteilen. Ansonsten wären eben nur die Linien gefahren, die planmäßig von den Subunternehmern gefahren werden und hätten somit zum Teil Fahrgäste in Wohngebieten eingesammelt und zum nächsten U-Bahnhof ohne Betrieb gebracht.
Letztlich ist es zwar gut, flexibel ein solches Notangebot bereit zu stellen, aber einen festen Notfallplan für alle Fälle kann man wohl kaum erarbeiten, da es ja auch immer andere Situationen sein werden. Bei manchen werden alle oberirdischen Schienenstrecken gesperrt, bei anderen alle Gleichstromstrecken oder alle Tunnelstrecken. Über ein Grundprinzip, wie man in solchen Situationen vorgehen könnte, welche Prioritäten zu setzen sind, könnte man sich aber durchaus mal verständigen. Letztlich könnten es ja auch Situationen sein, in denen Evakuierungen und ähnliches wichtig sind und da wären solche Abstimmungen durchaus hilfreich.
Re: Konsequenzen aus dem Sturm 06.11.2013 22:14 |
Zitat
INW
...wird mancher Grundeigentümer dann vom Erhalt der Bäume absehen und schon bei kleinen Normabweichungen eine Fällung beauftragen, um den möglichen Ausfallkosten seitens der Bahn aus dem Weg zu gehen.
Birken sind bekanntlich Flachwurzler und haben somit eigentlich im Fallabstand zu einer Bahnstrecke nichts zu suchen.
Re: Konsequenzen aus dem Sturm 07.11.2013 15:13 |
Zitat
Pommes Schranke
Genau.
Alles plattmachen!
Re: Konsequenzen aus dem Sturm 03.12.2013 13:08 |
Re: Konsequenzen aus dem Sturm 04.12.2013 18:04 |
Re: Konsequenzen aus dem Sturm 04.12.2013 18:08 |
Re: Konsequenzen aus dem Sturm 04.12.2013 18:59 |
Zitat
roennie
Zitat aus Facebook:
"HOCHBAHN
Sturm #Xaver ist im Anmarsch. Wir stellen uns auf die stürmische Wetterlage ein und verstärken morgen unseren Betrieb.
Die U-Bahn wird mit Lang- und zusätzlichen Zügen verstärkt. Auch der Busverkehr wird aufgestockt. Vier "Baumtrupps" sind im Netz unterwegs und können bei Behinderungen auf und an den Schienen schnell eingreifen. Denken Sie dran, auch unser Busverkehr kann morgen je nach Straßenverkehrslage beeinträchtigt werden. Sicherheits-, Info- und Servicepersonal wird großflächig im Netz aufgestellt. Alle weiteren Infos erhalten Sie hier: [bit.ly]. Selbstverständlich informieren wir Sie über den aktuellen Stand der Lage auch auf Facebook und auf Twitter: [twitter.com]. Mit stürmischen Grüßen, Ihre HOCHBAHN! /as"
Mal schauen, wie das wird.
Re: Konsequenzen aus dem Sturm 04.12.2013 19:14 |
Re: Konsequenzen aus dem Sturm 05.12.2013 11:53 |
Re: Konsequenzen aus dem Sturm 05.12.2013 12:06 |