Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburgs schönste Linie?
geschrieben von christian schmidt 
Ich bin Anfang November mal wieder in Hamburg, aber nur kurz und werde deshalb wenig Zeit zum rumfahren haben. Da dachte ich mir, wenn ich nur eine Linie fahren kann, dann muss das unbedingt die ... sein (mit Begründung bitte!)
Für Touristen ist es die Strecke auf der U3 zwischen Baumwall und Landungsbrücken. Wunderschöner Blick auf den Hafen.

Für mich ist es im Dunkeln die Strecke auf der S3 zwischen Hammerbrook und Veddel. Mit 100 km / h an den Lichtern des Hafens vorbeirauschen.
First of all: Hamburg ist Busland!
Und: Eigentlich darf man das ja nicht schreiben, sonst gibt's die berühmt berüchtigte Touristenschwemme...aber gut:
Keine Bahnlinie, dafür ein Ausblick über die Köhlbrandbrücke mit dem 151er...
Wie wärs denn mal mit folgender Rundtour:

U-Überseequartier - 256 - S-Veddel - 13 - Veringstraße (Mitte) - 151 - BAB-Auffahrt Waltershof - 150/250 - Bf. Altona - 111 - U-Überseequartier

Geht vollständig leider nur morgens ab 4.45 Uhr. Aber da ist alles dabei: Elbbrücken, Veddel, Reiherstiegviertel, Hafen, Köhlbrandbrücke, Elbtunnel, Ottensen, Reeperbahn, Landungsbrücken und HafenCity.
Moin ich würde dir auch eine Runde mit der U3 empfehlen. An den Landungsbrücken würde ich mit der Hafenfähre 62 fahren (Fast wie eine Hafenrundfahrt). Auch die Buslinien 111(Altona-Überseequartier)und die 112(Neumühlen/Övelgönne-Hauptbahnhof) haben viele Hamburger Sehenswürdigkeiten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2013 23:07 von DT-Merkenstraße.
Einmal den U3-Ring abfahren. Das hat nicht nur den Vorteil, ohne Redundanz wieder am Startpunkt anzukommen, sondern kommt auch im Herz der Innenstadt und kontrastreichen Stadtvierteln vorbei (St. Pauli, Eppendorf, Winterhude, Barmbek, Uhlenhorst). Sie bietet Hamburgs beste Hochbahnabschnitte (Landungsbrücken, Isestraße, Leinpfad, Uhlandstraße) und zwecks Bahnhofsarchitektur sollte man auf Mundsburg und Rödingsmarkt achten. Die schönste unterirdische Station (Klosterstern) liegt zwar auf der U1, ist aber nur einen Steinwurf von der U3-Haltestelle Eppendorfer Baum entfernt. Eine Station weiter (Kellinghusenstraße) kann man dann wieder in die U3 umsteigen.

Bei hochbahn.de gab es mal eine MP3-Datei mit Erläuterungen zu allen Sehenswürdigkeiten der Ringlinie zum Download. Vielleicht kennt jemand den Link, ich finde ihn nicht.

______

metrobits.org
Altona in den 111, der fährt vom Fischerreihafen über Reeperbahn und HafenCity alles an was man gesehen haben muss.
Alternativ vom Hbf mit dem 109 durch Pöseldorf zum Winterhuder Markt, umsteigen in den 25 Richtung Hammerbrook bis Goldbekplatz, weiter mit dem 6 zurück zum Hbf, einmal um die Alster.
Oder mein Persönlicher Liebling, mit dem 124 vom Hbf durch die Vierlande zum Bf.Bergedorf und mit der S_Bahn zurück.
@Mike: Ich denke du meinst sicherlich diese: [www.hvv.de]
Einer meiner Lieblingsstrecken: U1 Volksdorf-Großhansdorf

Eine schöne, szenige Strecke, zum großen Teil eingleisig, und nicht so voll von Touris. Diese Strecke ist eines der Gründe, weshalb die U1 streckenmäßig ein bisschen S-Bahn-Charakter hat.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich würde die morgendliche DT2-Fahrt oder das Stück Barmbek-Wandsbek Gartenstadt bzw. das Stück Wandsbek Gartenstadt-Volksdorf empfehlen (am besten mit einem DT3).
Da hört man auch das Tempo, dass der Zug vor und nach Farmsen hat...
Zitat
cedric30003
@Mike: Ich denke du meinst sicherlich diese: [www.hvv.de]

Genau, danke!

Nicht dass die Datei wahnsinnig spannend wäre, aber immerhin ein guter Ansatz vom HVV!

______

metrobits.org
Ich würde für eine Route mit netter Aussicht auch immer die U3 vorschlagen, wenn einem das nicht reicht, dann kann man noch größere oberirdische Teile der U1 dazunehmen (nicht bis zu den Endhaltestellen).

Wer den Industriecharme sucht, sollte sich eine Busfahrt über die Köhlbrandbrücke genehmigen (Stau gibt's ggf. gratis).
Ich glaube, die Linie wurde hier noch nicht genannt? Anfang November ist wohl auch schon vorbei, aber .... :

Fahr mit der S1/S11 nach "Blankenese" und steig dort um in die Linie "48". Bei schönem Wetter nicht zu empfehlen, weil überfüllt, aber die Streckenführung ist "Zucker für's Auge"!
Zitat
Iserbrook
Ich glaube, die Linie wurde hier noch nicht genannt? Anfang November ist wohl auch schon vorbei, aber .... :

Fahr mit der S1/S11 nach "Blankenese" und steig dort um in die Linie "48". Bei schönem Wetter nicht zu empfehlen, weil überfüllt, aber die Streckenführung ist "Zucker für's Auge"!

Die Linie ist aber zumindest soweit zu empfehlen, besonders früh morgens wenn die Stadt mit dem aufgehenden Himmel im Erwachen ist - und auch noch nicht so viele mit "Ihr" unterwegs sind. Die überfüllten Fahrten sind zumeist am Sonntag (Touris) oder eben an Schultagen für den Zu wie Abverkehr (7-8 und 13-14 Uhr).

Mein persönlicher Favourit ist die Linie S31 von Altona über die Alster (Stadtsilhouette), Hammerbrook - und dann gen Süden nach Harburg. Einzig schade dabei ist das die Linie nicht über die Oberbaumbrücke parallel zur HafenCity verläuft - und das diese doch (leider) all zu oft sehr überfüllt ist. Mehr Hamburg auf einmal geht so nicht woanders, m.E..
Bei der 48 sei aber dazu gesagt, dass dort der SchnellBus ZUschlag gezahlt werden muss, auch wenn sich mir nicht wirklich erschließt, was daran ein SchnellBus ist.
Die mit Abstand allerschönste Linie ist die hier noch nicht genannte Fährverbindung 62. Ein absolutes Highlight für Touristen und Einheimische.
Die 62 ist der fahrende Wetterbericht. Kaum kommt auch nur ein Sonnenstrahl raus, stehen sie da wie die Hühner auf der Stange...
Zitat
Die Linie ist aber zumindest soweit zu empfehlen, besonders früh morgens wenn die Stadt mit dem aufgehenden Himmel im Erwachen ist - und auch noch nicht so viele mit "Ihr" unterwegs sind. Die überfüllten Fahrten sind zumeist am Sonntag (Touris) oder eben an Schultagen für den Zu wie Abverkehr (7-8 und 13-14 Uhr).

Wer Blankenese wirklich sehen möchte geht die halbe Stunde Fußweg an die Elbe zu Fuß. Aber du hast Recht, die Linie ist besonders in den Sommermonaten, sonntags unzumutbar überfüllt.

Zitat
Mein persönlicher Favourit ist die Linie S31 von Altona über die Alster (Stadtsilhouette), Hammerbrook - und dann gen Süden nach Harburg.

Die Strecke ist schön, das stimmt. Aber am späten Abend sollte man diese nicht unbewaffnet betreten. Leider :(



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2013 21:48 von Iserbrook.
Also ich habe dann (nach Mehrheitsbeschluss hier) die 111 genommen - eine Linie die ich seit Jahren nicht mehr gefahren bin. An derr Endhaltestellen bin ich zur U-Bahn gelaufen. Elste's Lampenladen ist schon schön. Dann Überseequartier wieder raus. Dort habe ich dann erstmal einen Geschäftsmann auf der suche nach der Überseeallee getroffen. Das hätte man auch besser lösen können, z.B. in dem man auch die Straßen und nicht nur die Terrassen nach Entdeckern genannt hätte? Weiter wollte ich dann mit der Fähre fahren. Warum fährt die eigentlich zum Anleger Tote Hose (aka Baustellenphilharmonie) und nicht zum Überseequartier/Unileverhaus wo doch scheinbar mehr los ist?

Die Kinder fanden übrigens einen einzigartigen Abschnitt der 1 am interessantesten.
Zitat
christian schmidt
Also ich habe dann (nach Mehrheitsbeschluss hier) die 111 genommen - eine Linie die ich seit Jahren nicht mehr gefahren bin.

Die gibt es doch erst seit 11 Monaten!?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen