Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplankonzept S21 nach Kaltenkirchen
geschrieben von Bale1972 
Für die Umstellung der AKN auf die S 21 habe ich mir folgendes Konzept überlegt:

Hauptverkehrszeit:

S3 wie bisher
S21 Aumühle – Dammtor – Kaltenkirchen (20 Minuten Takt)
Aumühle/Bergedorf – Dammtor – Quickborn (10 Minuten Takt)
S32 Harburg Rathaus – Dammtor – Elbgaustr. (10 Minuten Takt)


Tagesverkehr (außerhalb HVZ):

S3 wie bisher
S21 Aumühle – Dammtor – Kaltenkirchen (20 Minuten Takt)
S22 Bergedorf – Dammtor – Elbgaustr. (20 Minuten Takt) und
S22 Berliner Tor – Dammtor – Elbgaustr. (20 Minuten Takt)

Damit könnte man über die Verbindungsbahn weiterhin einen 10 Minuten Takt
zur Elbgaustr. anbieten. Allerdings müßte die S22 im 12/8 Minuten Takt verkehren,
da sie sich sonst mit der S21 überlagern würde.


Spätverkehr:

S3 wie bisher
S21 Aumühle – Dammtor – Kaltenkirchen (20 Minuten Takt)
S22 Berliner Tor – Dammtor – Elbgaustr.
S31 Hauptbahnhof – Dammtor – Altona


Würde das Konzept Eurer Meinung nach Sinn machen ?
Sieht gut aus. Klappt das auch mit der Gleisbelegung am Hauptbahnhof?
Nein.

1) Bei der S-Bahn bauen grundsaetzlich alle besseren Takte auf dem Grundtakt auf (d.h. jeder Zug der Abends faehrt, faehrt auch diesem Streckenabschnitt tagsueber genauso; jeder Zug der tagsueber faehrt, faehrt auch diesem Streckenabschnitt in der HVZ genauso).

2) Kein 10-Minuten-Takt durch zwei Linien im 20-Minuten-Takt betrieben.

Back to the drawing board!
Wieder und wieder das gleiche ... Und jedes mal aufs neue kann und will ich einfach nicht verstehen, warum man nicht die S3 nach Kaltenkirchen schickt ... Es reicht doch schon, dass die Zweisystem Züge auf der ganzen langen S3 die Wechselstromtechnik spazieren fährt, müssen nun auch sämtliche S21 Züge zwischen Eidelstedt und Aumühle so herum fahren? So kann man sich doch eine ganze Menge Zeitsystemzüge sparen!

Also ...

S3 Stade - Kaltenkirchen
S21 Aumühle - Pinneberg ...

... als reine Gleichstromlinie. Eine S-Bahn bis Büchen liegt meiner Meinung sowieso in weiter Ferne, sofern diese auf Ferngleisen laufen soll, dort ist ohne mindestens dreigleisigen Ausbau überhaupt kein Platz, außer sie soll nur stündlich fahren.
Also ...

S3 Stade - Kaltenkirchen
S21 Aumühle - Pinneberg ...


Und in welchem Takt soll dann die S3 Richtung Kaltenkirchen fahren ?

Nördlich Diebsteich fährt die S3 Montag bis Samstag im Tagesverkehr
alle 10 Minuten. Dann müsste der 10 Minuten Takt konsequenterweise
auch auf dem Ast der AKN weitergeführt werden (bis Schnelsen /
Burgwedel oder sogar Quickborn ?). Oder soll jeder zweite Zug in Eidelstedt
kehren ?

Wenns in die Detailplanung geht, finde ich, ist es nicht mehr so einfach.
Oder soll jeder zweite Zug in Eidelstedt kehren ?

Wieso so kompliziert? Einfach in Eidelstedt enden lassen und leer nach Elbgaustraße, dort durch die Kehre und wieder zurück nach Eidelstedt.
Soweit ich weiß geht man doch ohnehin von einem 10-Minuten-Takt bis Quickborn aus.
Zitat
BruceMcLaren
Soweit ich weiß geht man doch ohnehin von einem 10-Minuten-Takt bis Quickborn aus.

Da haben wir dann doch schon des Problems Lösung. Und wenn es Zeiten gibt, wo Züge im 10-Minuten Takt nördlich weiter Altona fahren, jedoch nicht nach Quickborn sollen, können offiziell in Eidelstedt enden, in Elbgaustraße kehren. Man kann ja "inoffiziell" die eine Station für Fahrgäste freigeben.
Zitat
LevHAM
Wieder und wieder das gleiche ... Und jedes mal aufs neue kann und will ich einfach nicht verstehen, warum man nicht die S3 nach Kaltenkirchen schickt ... Es reicht doch schon, dass die Zweisystem Züge auf der ganzen langen S3 die Wechselstromtechnik spazieren fährt, müssen nun auch sämtliche S21 Züge zwischen Eidelstedt und Aumühle so herum fahren? So kann man sich doch eine ganze Menge Zeitsystemzüge sparen!

Also ...

S3 Stade - Kaltenkirchen
S21 Aumühle - Pinneberg ...

... als reine Gleichstromlinie. Eine S-Bahn bis Büchen liegt meiner Meinung sowieso in weiter Ferne, sofern diese auf Ferngleisen laufen soll, dort ist ohne mindestens dreigleisigen Ausbau überhaupt kein Platz, außer sie soll nur stündlich fahren.

Finde die Lösung auch am besten, allerdings wird die ja abgelehnt da die S3 länger zum HBF braucht als die S21. Deswegen wird es wohl nur die S21 geben.

Von der S22 halte ich nichts. Die Linie zwischen Bergedorf und Elbgaustraße kann auch weiterhin S21 genannt werden.
Dieses Thema ist neu und interessant!

Wir hatten lange keinen "ich male mir mein S-Bahn Netz" Thread mehr.

Glinder, was meinst Du? ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2013 18:18 von bansh84.
Ich glaube kaum, dass für Unmengen mehr Geld viel mehr Zweisystemer bestellt werden. Das werden die sicher nicht, nur damit auch die S21 nach Kaltenkirchen fahren kann. Wenn jemand schneller zum Hbf kommen möchte, so kann er eben irgendwo zwischen Eidelstedt und Diebsteich aussteigen und ein paar Minuten warten.

Und hier geht es gewiss nicht darum, dass jeder seine bunten S-Bahn Linien malt, sondern die Diskussion zu führen, welche Linie es in wirtschaftlicher und okönomischer Sicht sinnvoller ist, nach Kaltenkirchen los zu lassen.

Am Ende erfahren wir sowieso mit als die ersten wie es kommt, und daran werden wir hier wohl am wenigsten ändern. Diskutieren jedoch kann man darüber sehr wohl, ist ja auch das richtige Forum dafür, wenn ich richtig liege ...
Ich bin dafür das es keine S-Bahn mit Oberleitung nach Kaltenkirchen gibt und wenn es sein muss die S21.
So oft wie da Störungen Richtung Stade sind, dann geht da nach her gar nichts mehr.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Oder soll jeder zweite Zug in Eidelstedt kehren ?

Wieso so kompliziert? Einfach in Eidelstedt enden lassen und leer nach Elbgaustraße, dort durch die Kehre und wieder zurück nach Eidelstedt.

Wenn es erstmal eine S-Bahn in richtung Kaltenkirchen gibt werden sicher auch aus Eidelstedt (Stadtteil) viel weniger Leute mit dem Bus nach Elbgaustraße fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2013 21:07 von christian schmidt.
Zitat
LevHAM
Ich glaube kaum, dass für Unmengen mehr Geld viel mehr Zweisystemer bestellt werden. Das werden die sicher nicht, nur damit auch die S21 nach Kaltenkirchen fahren kann. Wenn jemand schneller zum Hbf kommen möchte, so kann er eben irgendwo zwischen Eidelstedt und Diebsteich aussteigen und ein paar Minuten warten.

Und hier geht es gewiss nicht darum, dass jeder seine bunten S-Bahn Linien malt, sondern die Diskussion zu führen, welche Linie es in wirtschaftlicher und okönomischer Sicht sinnvoller ist, nach Kaltenkirchen los zu lassen.

Am Ende erfahren wir sowieso mit als die ersten wie es kommt, und daran werden wir hier wohl am wenigsten ändern. Diskutieren jedoch kann man darüber sehr wohl, ist ja auch das richtige Forum dafür, wenn ich richtig liege ...

Wird vielleicht auch gar nicht nötig sein, da ja die ET490 bestellt werden. Wenn man die S3 und die S4 komplett mit den 490 ausrüstet, können die 474 auf der S21 eingesetzt werden. Die 474 haben vmax 100km/h und mehr ist auf der Strecke nach Kaltenkirchen nicht zugelassen. Auf der Strecke nach Stade darf jedoch schneller gefahren werden weswegen die 490 mit vmax 140km/h auf der S3 auch Sinn machen (Stichwort Fahrzeitverkürzung). So können die 474 aber weiter genutzt werden, sie müssen nur für die Strecke nach Kaltenkirchen zugelassen werden. Woanders kann man die 474 dann nicht mehr einsetzen, da sie für keine andere Strecke mit Mischbetrieb zugelassen werden können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2013 23:14 von NWT47.
Zitat
BruceMcLaren
Soweit ich weiß geht man doch ohnehin von einem 10-Minuten-Takt bis Quickborn aus.

Bedarf es im ersten Schritt überhaupt bis Kaltenkirchen? Wäre Quickborn oder Ulzburg Süd nicht auch ausreichend?
Ab Ulzburg ist die Fahrzeit in Richtung Innenstadt mit A2 / U1 meist identisch oder etwas besser. Das dürfte für den Kosten-Nutzen-Faktor einer Elektroverkabelung der A1 nicht gerade förderlich sein.
Zitat

Ab Ulzburg ist die Fahrzeit in Richtung Innenstadt mit A2 / U1 meist identisch oder etwas besser. Das dürfte für den Kosten-Nutzen-Faktor einer Elektroverkabelung der A1 nicht gerade förderlich sein.

Fahrzeit Kaltenkirchen - Hauptbahnhof via A2/U1: 67 Minuten. (Die Züge Kaltenkirchen-Hauptbahnhof bis 2009 haben 53-54 Minuten gebraucht.)

Zitat

Ich bin dafür das es keine S-Bahn mit Oberleitung nach Kaltenkirchen gibt und wenn es sein muss die S21.
So oft wie da Störungen Richtung Stade sind, dann geht da nach her gar nichts mehr.

Und "die Oberleitung" ist alleiniger Auslöser der Störungen?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2013 00:04 von Herbert.
Ich finde die Elektrifizierung der AKN mit Oberleitung auch unsinnig. Bei Neugraben-Stade hat der Wechselstrom-Betrieb den Vorteil, dass man vorhandene Infrastruktur ohne grünere Umbauten mitbenutzen kann - hier dagegen muss eh neu elektrifiziert werden. Und was soll so ein Oberleitungsinselbetrieb, der an keiner Stelle mit dem restlichen netz verknüpft ist? Und wenn die Strecke wirklich nur für 1ß00 km/h zugelassen ist, ergeben sich auch keine Geschwindigkeitsvorteile. Das ist ein bisschen so, als hätte man Ohlsdorf-Flughafen mit Oberleitungen elektrifiziert.
Dann soll man doch lieber die Bahnübergänge und die Metallschienen ersetzen und auf altbewährtes setzen, das zudem auch noch weniger hässlich aussieht, als so Oberleitungsmasten.
Zitat

Dann soll man doch lieber die Bahnübergänge und die Metallschienen ersetzen und auf altbewährtes setzen, das zudem auch noch weniger hässlich aussieht, als so Oberleitungsmasten.

Die AKN wartet auf deine Vorschläge, wie für kleines Geld die knapp 40 Bahnübergänge beseitigt werden können.
Das ist eine gute Frage. Reduzieren und dann durch Unterführungen ersetzen. Bei einem 10Minuten-Takt wird das an den stärker frequentierten Strecken eh keine Freude werden, wenn 12 mal die Stunde die Schranke runter geht.
Zitat
bansh84
Dieses Thema ist neu und interessant!

Wir hatten lange keinen "ich male mir mein S-Bahn Netz" Thread mehr.

Ich vermute mal, Bales Überlegungen sind durch das aktuelle (erneute) Bekenntnis von Bahn und Land (S-H) zum S-Bahnausbau der Strecke Eidelstedt-Kaltenkirchen ausgelöst worden. Wobei ich in der gestrigen Mitteilung jegliche Information zu Zeitplan und weiterem Vorgehen vermisst habe. Weiß da jemand etwas Genaueres, wie da die nächsten Schritte aussehen sollen?

Gruß
Kasi Mir
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen