Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahn/U-Bahn/Hochbahn
geschrieben von Peter Jacobi 
Auch als Stadtbahn-Fan muß ich zugeben, daß es vielerorts
nicht möglich ist, Platz für eine Bahn auf Straßenniveau zu finden.

Mit diesem Argument, werden ja sogar wieder Hochbahnen gebaut,
konventionell und als Monorail (wobei der Vorteil von Monorail
hauptsächlich in der Touristenattraktion zu liegen scheint):
[www.rapidtransit.bc.ca]
[www.elevated.org]
[www.elevated.org]

Grüße,
Peter Jacobi
Hallo Peter,

ich habe vorhin das erste Mal durch die ganzen Strassenbahnzeitschriften mich durchlesen können. Ist schon wahnsinnig, wie viele Städte diese Stadtbahn ausbauen, außer zur Zeit Hamburg........ aber mal schauen ob es zurersten Volksabstimmung in HH kommt.....für die Stadtbahn.
Anonymer Benutzer
Re: Stadtbahn/U-Bahn/Hochbahn
23.11.2002 01:11
Gute Idee, das Thema Monorail anzuschneiden! [www.monorails.org] listet weltweit 50 Monorail-Systeme auf und scheint einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Wuppertal und H-Bahn Dortmund sind auch dabei. Die meisten scheinen eher zur Kategorie Vergnügungspark-Bimmelbahn zu gehören, aber einige, besonders in Japan, sind vollwertige Nahverkehrssysteme und sind noch zu dem dazuzuzählen, was [www.metropla.net] auflistet. Aber ob solche Hochbahnen so toll sind, ist natürlich wirklich die Frage. (Manche fahren wohl auch indoors, wie in Tampa.)

Anonymer Teilnehmer
Re: Stadtbahn/U-Bahn/Hochbahn
25.11.2002 12:08
Was macht Dich so sicher, daß ein künftiger SPD-Senat das Thema Stadtbahn jemals wieder anspricht? Im Vergleich zu anderen deutschen Städten war das Thema Stadtbahn in Hamburg immer sehr akademisch.
Was die Straßenbahnmagazine betrifft, die kenne und lese ich auch. Nur werden dort WIRKLICHE Stadtbahnsysteme ausgebaut und Straßenbahnen erweitert.
Ob man gegen eine Tram in HH ist oder nicht. Das Thema hat sich in Hamburg politisch totgelaufen, genauso wie 1973 der Baubeginn der U4. Und der Volksentscheid? Da dürfen auch Autofahrer abstimmen, die sind bekanntlich nicht vom Volk ausgeschlossen, das kann dann in Deinem Sinne schnell nach hnten losgehen.

Gruß Alex
schaun wir mal.................
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen