Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 15.12.2013
geschrieben von 2XNF6 
[www.hvv.de]

Zitat
HVV berichtet:

U-Bahn-Linie U3

Der 5-Minuten-Betrieb wird freitags wie bisher schon sonnabends um drei Stunden bis Mitternacht verlängert (bezogen auf den Hauptbahnhof Süd). Der 5-Minuten-Betrieb am Sonntag wird auch auf den Winterfahrplan ausgeweitet. Er beginnt somit früher und endet später.

S-Bahn-Linie S3

In der Nacht von Freitag auf Sonnabend werden die Fahrten ab Hamburg Hbf um 1:28 Uhr und 3:28 Uhr über Neugraben hinaus bis Stade verlängert. Von Sonnabend auf Sonntag verkehrt die S-Bahn um 3:28 Uhr ab Hamburg Hbf über Neugraben hinaus bis Stade. In der Gegenrichtung ab Stade gibt es sonnabends, sonn- und feiertags um 0:35 Uhr eine weitere Zugfahrt nach Hamburg, sonnabends zusätzlich auch um 1:35 Uhr.

R-Bahn-Linie R30 (Hamburg Hbf - Lüneburg - Uelzen)

Freitags gibt es eine zusätzliche Fahrt des Metronom ab Uelzen um 14:45 Uhr. In der Woche wird ein Zugpaar im Spätverkehr von Hamburg-Harburg zum Hauptbahnhof verlängert. Am Sonnabend werden zwei Zugpaare, am Sonntag ein Zugpaar zum Hauptbahnhof verlängert. Im Wochenendnachtverkehr wird eine neue Fahrt ab Hamburg Hbf um 3:06 Uhr nach Uelzen mit Halt an allen HVV-Bahnhöfen angeboten (in der Gegenrichtung ab Uelzen 0:01 Uhr).

R-Bahn-Linie R40 (Hamburg Hbf - Buchholz - Bremen)

Im Wochenendnachtverkehr gibt es eine neue Fahrt des Metronom ab Hamburg Hbf um 3:15 Uhr nach Bremen mit Halt an allen HVV-Bahnhöfen (in der Gegenrichtung ab Bremen 1:15 Uhr).

R-Bahn-Linie R50 (Hamburg Hbf - Stade)

Die bisherige Fahrt des Metronom montags bis freitags ab Hamburg-Harburg (17:42 Uhr) beginnt zukünftig schon am Hauptbahnhof (Abfahrt 17:39 Uhr).

R-Bahn-Linie R51 (Hamburg Hbf - Buxtehude - Bremervörde)

Werktags verkehrt ein zusätzliches Zugpaar Buxtehude - Bremervörde (Bremervörde ab 19:30 Uhr, Buxtehude an 20:14 Uhr beziehungsweise Buxtehude ab 20:42 Uhr, Bremervörde an 21:23 Uhr).

A-Bahn-Linien A1 und A2 (Eidelstedt/Norderstedt - Kaltenkirchen - Neumünster)

Ein zusätzliches Zugpaar auf der A1 im Wochenendnachtverkehr (Kaltenkirchen ab 1:06 Uhr; 0:23 Uhr ab Neumünster) nach Eidelstedt mit Anschluss an die Linie S3 in Richtung Neugraben sowie Eidelstedt ab 2:01 Uhr abgestimmt auf die Ankunft der S3. Auf der A2 verkehrt ebenfalls ein zusätzliches Zugpaar im Wochenendnachtverkehr (Ulzburg Süd ab 1:33 Uhr nach Norderstedt Mitte mit Anschluss an die Linie U1 sowie Norderstedt Mitte ab 2:18 Uhr nach Ulzburg Süd mit Anschluss zur A1 nach Kaltenkirchen).
Siehe auch [hochbahn.de] mit allen Änderungen

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Und was ist mit der U1.

Die wird ja auch stark genutzt. Gibt es da mehr Verstärker.

Und wann wird der 10 min Takt bis zum Betriebsschluß eingeführt bzw. in der Woche um 1 Stunde verlängert ?
Man geht in der Wochen Abends ins Cinemaxx und Kurz etwas danach trinken und muss schon um 0:21 Uhr die letzte U-Bahn nehmen. Und das ist meistens auch noch ein gutgefüllter 8 Wagen Zug.Andere Städte haben das ja auch.

Und ja es werden Nachts auch Arbeiten ausgeführt. Aber sicherlich nicht überall zur selben Zeit. Und wenn ja gibt es ausnahmsweise einen Ersatzverkehr.

Und was mich immer noch Wundert. Es gibt kein Nachtbus parallel der U1, also Friedrich Ebert Damm, Trabrennbahn Farmsen. Vielleicht wäre das etwas für den 617.
Zitat
2XNF6
[www.hvv.de]

Zitat
HVV berichtet:

R-Bahn-Linie R51 (Hamburg Hbf - Buxtehude - Bremervörde)

Werktags verkehrt ein zusätzliches Zugpaar Buxtehude - Bremervörde (Bremervörde ab 19:30 Uhr, Buxtehude an 20:14 Uhr beziehungsweise Buxtehude ab 20:42 Uhr, Bremervörde an 21:23 Uhr).

Das irritiert mich ein wenig. Montags bis freitags gibt es in dieser Fahrplanlage bereits ein Fahrtenpaar. Könnte die Neuerung möglicherweise sein, dass dieser Zug nun auch am Sonnabend fährt? Dort klafft in dieser Lage nämlich derzeit noch eine 2-Stunden-Lücke - im Gegensatz zum sonstigen Samstagsverkehr.
Bei der LNVG steht diese Fahrt auch explizit für Samstag drin.
Ich frage mich auch schon seit Jahren, warum die U1 so stiefmütterlich behandelt wird.
Warum wird der 5 Minuten Takt an Sonnabenden nicht zwischen Ohlsdorf und Farmsen
gefahren und warum nicht, wie bei der U2, bis 21 Uhr?

Und der 10 Minuten Takt zwischen Volksdorf und Norderstedt Mitte bis Betriebsschluss wäre auch toll
Und mit der U2 und U4 wird bis Bilstedt bis 23:00 Uhr im 5 min Takt gefahren.
Könnte man auch übertrieben nennen.
Zitat
schmidi
Und was ist mit der U1.

Die wird ja auch stark genutzt. Gibt es da mehr Verstärker.

Es wird das gefahren, was genannt wirde, einschließlich der Detailergänzung auf der Website der HOCHBAHN (Verstärker U3). Hab jetzt nicht recht den Überblick, ob das in den genannten Publikationen genannt wurde, aber es werden Mo-Fr morgens künftig auf der U3 auch im Außenring Verstärker gefahren.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Hab jetzt nicht recht den Überblick, ob das in den genannten Publikationen genannt wurde, aber es werden Mo-Fr morgens künftig auf der U3 auch im Außenring Verstärker gefahren.

hochbahn.de schreibt pauschal "U3: Montag bis Freitag von 8.40 bis 9.10 Uhr: Einsatz von Verstärkerzügen "
Wenn ich den Fahrplan auf nimmbus richtig sehe, dann rückt z. Zt. der erste Innenringverstärker um 8:47 in Barmbek ein.
Wenn man diese Zug weiter in den Außenring schiebt, würde er ab 8:55 in Barmbek starten.

Vorausgesetzt die Hochbahn-Zeitangabe sowie der Fahrplan unter nimmbus.de passt, wird der aktuell letzte Innenringverstärker (8:38 ab Barmbek) vermutlich gestrichen und 3-4 der morgendlichen Innenringverstärker hängen nach eine Runde Außenring dran.
Unterm Strich werden somit exakt die gleiche Anzahl Züge benötigt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2013 23:38 von MaxM.
Zitat
schmidi
Und mit der U2 und U4 wird bis Bilstedt bis 23:00 Uhr im 5 min Takt gefahren.
Könnte man auch übertrieben nennen.
Kann man nicht, da trotzdem jeder Zug zwischen HBF Nord und Horner Rennbahn gut gefüllt ist.
Kann ich nur bestätigen. War heute Abend (Sonntag!) mit der U2 um 19.13 vom Jungfernstieg Ri. Billstedt gefahren, der HSV-Abreiseverkehr war dabei längst durch, trotzdem ab Berliner Tor extremes Kuscheln im 8-Wagen-Zug. Der 10-Min.-Takt am Sonntag ist wirklich zu dünn. Ich finde, an Sonntagen mit nur 10-Min.-Takt merkt man besonders stark, wie die Fahrgastzahlen angestiegen sind. Man bedenke dabei, dass mit dem U2/U3-Linientausch vor wenigen Jahren die Kapazität der Züge bereits von 6 Wagen DT3 auf 8 Wagen DT4 erhöht wurde, das ist eine Verlängerung jeder Zugfahrt um etwas über 50 Prozent (120,56 statt 79,04 m // plus 53 %), gemessen an Sitzplätzen sogar fast verdoppelt (364 statt 184 Sitzplätze // plus 98%)! Trotzdem wird es sonntags regelmäßig so eng in den Zügen.

Viele Grüße
Alexander
Und das, obwohl der 5-Minuten-Takt auf der U2/4 Sonntags kürzlich bis ca. 18:45 ausgeweitet wurde.
Zitat
PAD
Und das, obwohl der 5-Minuten-Takt auf der U2/4 Sonntags kürzlich bis ca. 18:45 ausgeweitet wurde.

Nicht mal bis 18 Uhr (letzte U4 nach Billstedt: 17.48 ab Jungfernstieg), Bedarf wäre definitiv bis 21 Uhr.

Viele Grüße
Alexander
Also ich bin gestern mit einer U4 ab Berliner Tor gen Osten gegen 18:40 gefahren. Im Fahrplan stehen die Züge nicht, aber sie fahren.
Zitat
PAD
Also ich bin gestern mit einer U4 ab Berliner Tor gen Osten gegen 18:40 gefahren. Im Fahrplan stehen die Züge nicht, aber sie fahren.

Vermutlich ein Einrücker nach Billstedt -- oder wo sonst werden die Fahrzeuge abgestellt?

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
PAD
Also ich bin gestern mit einer U4 ab Berliner Tor gen Osten gegen 18:40 gefahren. Im Fahrplan stehen die Züge nicht, aber sie fahren.

Vermutlich ein Einrücker nach Billstedt -- oder wo sonst werden die Fahrzeuge abgestellt?

Die Hochbahn fährt bereits nach Winterfahrplan. Es wird auch z. B. freitags abends bis Mitternacht schon alle 5 Minuten auf der U3 gefahren (außer Wandsbek-Gartenstadt), obwohl das noch nicht im Fahrplan steht. Im neuen Fahrplan ab 15. Dezember 2013 werden die Fahrten wohl enthalten sein.
Zitat
Alexander Lehmann
Kann ich nur bestätigen. War heute Abend (Sonntag!) mit der U2 um 19.13 vom Jungfernstieg Ri. Billstedt gefahren, der HSV-Abreiseverkehr war dabei längst durch, trotzdem ab Berliner Tor extremes Kuscheln im 8-Wagen-Zug. Der 10-Min.-Takt am Sonntag ist wirklich zu dünn. Ich finde, an Sonntagen mit nur 10-Min.-Takt merkt man besonders stark, wie die Fahrgastzahlen angestiegen sind. Man bedenke dabei, dass mit dem U2/U3-Linientausch vor wenigen Jahren die Kapazität der Züge bereits von 6 Wagen DT3 auf 8 Wagen DT4 erhöht wurde, das ist eine Verlängerung jeder Zugfahrt um etwas über 50 Prozent (120,56 statt 79,04 m // plus 53 %), gemessen an Sitzplätzen sogar fast verdoppelt (364 statt 184 Sitzplätze // plus 98%)! Trotzdem wird es sonntags regelmäßig so eng in den Zügen.


Möglicherweise hatte die erste U3 des seit ca. Mitte/Ende Oktober eine Stunde später beginnenden Außenring-10-Minuten-Taktes (Abfahrt in Berliner Tor 19.07 Uhr, nach erster 10-Minuten-Lücke) mehr als 2 Minuten Verspätung. (Die U4-Fahrten bis Horner-Rennbahn sind vermutlich auch um genau diese eine Stunde verlängert worden, denn sie verkehren wohl ja in erster Linie nur aus Gründen der einfacheren Betriebsabwicklung während des U3-5-Minuten-Taktes.)

Die Masse der HSV-Fans ist in der Tat mit dem Ende des verlängerten 5-Minuten-Taktes weg. Aber in den ersten 2 Fahrten des 10-Minuten-Taktes wird noch eine erhöhte Fahrgastzahl durch das HSV-Spiel zu spüren gewesen sein, was allerdings als alleiniger Grund nicht mehr zu vollen besonders vollen Zügen bei den U-Bahnen östlich von Berliner Tor führen dürfte.

Lass nun aber Mal die U3-Fahrt von 19.07 Uhr mit mehr als 2 Minuten zu spät in Berliner Tor angekommen sein (was bei Dom, S1-SEV, viel Ausflugsverkehr und restlichen HSV-Rückfahrern ja nicht allzu unrealistisch ist). Dann muss die U2 um 19.17 Uhr eine 20-Minuten-Ladung der vollen U3 abräumen. Es war Dom mit bestem Dom-Wetter. Und viele Fahrgäste steigen Sonntags um diese Zeit am Hauptbahnhof zur U-Bahn um (von Fern-, Regional-, oder S-Bahn). Da wird wohl weiterhin von vielen Fahrgästen Richtung Billstedt die Fahrt ab Hauptbahnhof-Süd der Fahrt ab Hauptbahnhof-Nord vorgezogen, aus naheliegenden Gründen, die kundennahe Nahverkehrs-Planer auch vor dem Linientausch hätten vorhersehen können. Zudem dürfte in Landungsbrücken auch einiges an Ausflugsverkehr angefallen sein.

Die S-Bahnen mit Ausflugsverkehr bzw. mit den restlichen HSV-Fans kommen in Jungfernstieg/ Hauptbahnhof/ Berliner Tor zeitlich auch so an, dass von denen ebenfalls oft eine 20-Minuten-Ladung abgeräumt werden muss. Und Fahrgäste in Richtung Borgfelde und Hamm-Nord, die zwischen der S1 und der U2 wohnen, werden wegen des S1-SEV's vermehrt die U2 genutzt haben. Die kommen ja mit den gleichen Zubringer-Linien wie die anderen Fahrgäste, so dass von denen ggf. im gleichen Maße 20-Minuten-Ladungen abgeräumt werden mussten.

Möglicherweise ist es auch viel einfacher: Die U2-Züge sind vorne voll und hinten relativ leer. Man bedenke, von woher die Fahrgäste zu dieser Zeit kommen.



7 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2013 12:28 von Lulatsch.
Zitat
KHH
Zitat
INW
Zitat
PAD
Also ich bin gestern mit einer U4 ab Berliner Tor gen Osten gegen 18:40 gefahren. Im Fahrplan stehen die Züge nicht, aber sie fahren.

Vermutlich ein Einrücker nach Billstedt -- oder wo sonst werden die Fahrzeuge abgestellt?

Die Hochbahn fährt bereits nach Winterfahrplan. Es wird auch z. B. freitags abends bis Mitternacht schon alle 5 Minuten auf der U3 gefahren (außer Wandsbek-Gartenstadt), obwohl das noch nicht im Fahrplan steht. Im neuen Fahrplan ab 15. Dezember 2013 werden die Fahrten wohl enthalten sein.

Zwei Wochende vor Weihnachten ist ja auch wirklich ein saudummer Zeitpunkt fuer den Farhplanwechsel. Wenn man den schon unbedingt am Jahresende haben will (Mai oder September ginge auch gut), dann sollte das doch bitte nach Neujahr sein so dass das neue Fahrplanjahr nicht gleich mir lauter Sonderfahrplaenen anfaengt.
Zitat
christian schmidt
Zwei Wochende vor Weihnachten ist ja auch wirklich ein saudummer Zeitpunkt fuer den Farhplanwechsel. Wenn man den schon unbedingt am Jahresende haben will (Mai oder September ginge auch gut), dann sollte das doch bitte nach Neujahr sein so dass das neue Fahrplanjahr nicht gleich mir lauter Sonderfahrplaenen anfaengt.

Hat der Termin im Dezember nicht mit irgendwelcher Einmischeritis der Euro-Bürokrauts zu tun?

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
christian schmidt
Zwei Wochende vor Weihnachten ist ja auch wirklich ein saudummer Zeitpunkt fuer den Farhplanwechsel. Wenn man den schon unbedingt am Jahresende haben will (Mai oder September ginge auch gut), dann sollte das doch bitte nach Neujahr sein so dass das neue Fahrplanjahr nicht gleich mir lauter Sonderfahrplaenen anfaengt.

Hat der Termin im Dezember nicht mit irgendwelcher Einmischeritis der Euro-Bürokrauts zu tun?

INW, das war eine Einigung der europäischen Eisenbahn. Halte doch bitte mit Deinen blumigen Spekulatius etwas mehr bei Dir.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen