Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Betriebs- und Servicezentrale der Hamburger S-Bahn
geschrieben von Gralritter 
Heute wurde die neue Betriebs- und Servicezentrale der Hamburger S-Bahn den Vertretern von
Presse und Funk vorgestellt.

Die neue Zentrale ersetzt die alte Altonaer Betriebsleitung und integriert neben Zug- und
Fahrzeugdisposition auch den gesamten Servicebereich der Fahrgastinformation und
Videoüberwachung in die neuen Räumlichkeiten in Hammerbrook.

S-Bahn Leitzentrale



Gruß Gralritter
Langsam wurde es auch mal Zeit, dass die S-Bahn direkt von der Leitzentrale aus Fahrgastinformationen in die S-Bahnen ansprechen können. Bei der Hochbahn klappt es wunderbar! Ich hoffe, die S-Bahn Hamburg schafft dies nun auch so gut!
Hallo zusammen,

im Beitrag wird erwähnt, dass nun auch ein "Gruppenruf" an die Lokführer möglich ist.

Da ich nicht aus dem Bereich der S-Bahn Hamburg komme, stellt sich mir die Frage, welcher Zugfunktyp dort bisher verwendet wurde.

Ich bin davon ausgegangen, dass überall per GSMR gefahren wird. Und im GSMR Bereich ist es für mich schon seit einigen Jahren völlig normal, dass Sammelrufe verwendet werden.

Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder wie muss ich das verstehen?

Vielen Dank für Eure Aufklärung!

Nette Grüße an Alle

---

Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Wenn ich einen Beitrag von Gralritter richtig erinnere, ist GSM-R "Gruppenfunk" von der DB Netz AG bisher nicht freigeschaltet gewesen.
Meines Wissens war der dafür relevante Teil vom GSM-R nicht in der Zugsoftware eingebaut, das soll jedoch jetzt gleichzeitig mit der neuen Zentrale geschehen sein.
Alles klar, vielen Dank für Eure Antworten.

---

Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen