Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Werbung auf S-Bahnen
geschrieben von Bergedorfer 
Guten Abend zusammen,

seit der Erneuerung bzw. Modernisierung des Fahrzeugparks der S-Bahn tragen die Züge mit Ausnahme einiger 472er, die "Idee Kaffee" anpreisen, keine Werbung mehr. Mich würde mal interessieren, warum dem so ist. Möchte die S-Bahn keine Reklame mehr auf ihren Zügen? Bring doch schließlich auch ein paar Euro in die Kasse. Oder hat die Wirtschaft kein Interesse mehr daren, auf den Hamburger S-Bahnen zu werben.

Hat eigentlich ein Zug die "Idee Kaffee"-Werbung vom z-gestellten 208 geerbt? Würde mich als Auftraggeber so einer Werbung schon ärgern, wenn einer meiner Züge nur noch auf irgend einem Abstellgleis rumsteht und die Werbebotschaften darüber hinaus noch durch Graffiti unkenntlich gemacht werden.

Gruß Christian
Meine Vermutung:

Die Werbung auf Bahnen ist nicht effektiv genug und somit in Zeiten klammer Kassen für Unternehmen uninteressant.

Ich glaube nicht, daß die S-Bahn etwas gegen die Einnahmung aus der Werbung hat.

Wenn ich mich nicht irre, gab es damals bei der Entwicklung des DT4 (ok, ein U-Bahn-Beispiel...) die klare Vorgabe, entgegen der Konstruktion von DT2 und DT3 beim DT4 plane Oberflächen zu schaffen, damit die Aussenflächen sich besser für Werbung nutzen lassen.

Würde mich wunderm. wenn es beim ET 474 anders sein soll.

Gruß
Carsten
Soweit ich gehört habe, möchte Mehdorn keine Werbung mehr auf Zügen haben. Wahrscheinlich sind Bahnen und Busse als Werbeträger heutzutage auch nicht mehr so gefragt wie früher. Schaut euch doch mal, wie viele Busse heutzutage ohne Werbung fahren. Das war bis in die 90er Jahre hinein noch undenkbar gewesen.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit ich gehört habe, möchte Mehdorn keine
> Werbung mehr auf Zügen haben. Wahrscheinlich sind
> Bahnen und Busse als Werbeträger heutzutage auch
> nicht mehr so gefragt wie früher. Schaut euch doch
> mal, wie viele Busse heutzutage ohne Werbung
> fahren. Das war bis in die 90er Jahre hinein noch
> undenkbar gewesen.

Bei den meisten Bussen hat Mehdorn aber nicht so viel zu wollen...

Nene - der würde sogar seine Großmutter mit Werbung zupflastern, wenns der Bilanz helfen würde.

Ich bleibe dabei: Die Kassen sind leer und da wird nur geworben, wo es unbedingt notwendig ist. Ich denke, die Bahnen und Busse würden gern mehr Werbung spazieren fahren.
Für die Werbung ist die Deutsche Eisenbahnreklame GmbH zuständig:

[www.derg.de]

Dort gibt es eine ganze Reihe von "Locations", auch "Busse Ganzgestaltung", "Lokwerbung Ganzgestaltung" und "Lokwerbung Teilgestaltung". Aber von Waggons oder Triebzügen ist in der Tat nichts zu finden.

Zwei Beispiele: Ein Bus mit Ganzgestaltung kostet demnach etwa 700 Euro pro Monat,
eine Lok (nur BR 101) kostet etwa 45000 Euro pro Jahr. Dazu kommen noch 15000 Euro für die Herstellung.
Expertentelefon schrieb:
-------------------------------------------------------
<< Bei den meisten Bussen hat Mehdorn aber nicht so viel zu wollen...
>> Es geht nicht darum, was Mehdorn bei Bussen zu wollen oder nicht zu wollen hat. Es geht darum, dass Werbung auf Bahnen und Bussen allgemein rückläufig ist.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Expertentelefon schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> << Bei den meisten Bussen hat Mehdorn aber
> nicht so viel zu wollen...
> >> Es geht nicht darum, was Mehdorn bei
> Bussen zu wollen oder nicht zu wollen hat. Es geht
> darum, dass Werbung auf Bahnen und Bussen
> allgemein rückläufig ist.
>

hmmm... vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei... belassen wir es dabei.

Gruß
Carsten
> >> Es geht nicht darum, was Mehdorn bei
> Bussen zu wollen oder nicht zu wollen hat. Es geht
> darum, dass Werbung auf Bahnen und Bussen
> allgemein rückläufig ist.

Ich persönlich würde es sehr schade finden, denn eine GUT gestaltete Werbung auf Bussen oder anderen Verkehrsmitteln kann eine echte Bereicherung für das Erscheinungsbild sein, denn einige sind ja echte Hingucker. Und auch die 474er der S-Bahn könnten ein paar Farbkleckse gebrauchen (möglichst "Ganzkörperwerbung"), denn dort sieht ja wirklich jeder Wagen aus wie der andere. (*gähn*) Ich finde der 472er der damals mit der "Scandlines"-Werbung herumfuhr sah schon echt genial aus!

Warum gibt es eigentlich keine Werbung mehr auf Schnellbahnen?

1.) zu teuer geworden

2.) Leider hat man sich nicht gerade um die Werbung gekümert und es gab viele Beschwerden, da die Werbungen nicht im guten Zustand rumgefahren sind, durch Wind und Wetter und den Geschwindigkeiten haben sie doch irgendwann mal etwas gelitten und die Werbungen wurden leider nicht erneuert.

3.) Schnellbahnen fahren nicht durch normale Straßen, sondern haben eigene Trassen und gerade bei der U-Bahn im Citybereich fährt sie nicht oberirdisch. Also wird sie nicht von vielen Menschen gesehen und wenn, dann sind die Dinger auch nicht gerade langsam. Wenn die U3 nur zwischen Landungsbrücken und Rödingsmarkt fahren würde, dann könnte man verlangen was man wollte.
Die POP-Werbung von "echt Stonsdorfer" zum Beispiel waren auf den Bussen und S-Bahnen sogenante "Lebensverträge". Der Vertrag ging so lange wie das Fahrzeug im Einsatz gewesen war und endete mit der Ausmusterung. Im U-Bahnbereich hatten anfangs ja viele DT4 Werbung, aber das hat dann eben einfach nachgelassen. Von Busbereich wollen wir lieber gar nicht erst anfangen, das wird immer weniger werden.

MfG
Heiko
Re: Werbung auf S-Bahnen
29.09.2004 01:09
Phoenix schrieb:
> Ich persönlich würde es sehr schade finden, denn
> eine GUT gestaltete Werbung auf Bussen oder
> anderen Verkehrsmitteln kann eine echte
> Bereicherung für das Erscheinungsbild sein,

Die Chance ist aber größer, dass die Werbung hässlich ist und die Fahrzeuge verunstaltet. Ich finde, Werbung und Graffiti sind ähnlich hässlich und vermisse die Werbung überhaupt nicht. Und schon gar nicht diese Lochrasterfolien, mit denen neuerdings so gern die Scheiben zugeklebt werden, und die eine echte Zumutung sind.
Dazu kommen auch viele gesetzliche Werbeverbote, so darf auf Bahnen und Bussen nicht mehr für Alkohol und Tabak geworben werden. Eine Vielzahl der Werbungen auf Bahnen und Bussen war für alkoholische Getränke wie Jägermeister, Doornkaat, Stonsdorfer, Astra/Holsten etc. Wenn diese großen Werbeträger nicht mehr auf Bussen und Bahnen werben dürfen, bleibt die Werbung natürlich auf. Genau das ist das Problem der Werbeindustrie, dass viele Produkte plötzlich nicht mehr umworben werden durften. Durch die gesetzlichen Werbeverbote sind den Werbeagenturen viele wichtige Kunden verloren gegangen.
Re: Werbung auf S-Bahnen
29.09.2004 04:10
Bei der S-Bahn komt hinzu, dass Werbung nicht ganzflächig war, da die Front immer freibleiben musste. Das sah bei 216 (gelbe, Tabak Werbung) schon komisch aus. Auch die Cola-Dose 107 war nich so geglückt. Die Volksbankwerbung von 245 (Harburg), 246 und 247 war auch nicht so ansehnlich. Am besten fand ich noch 248 mit Adler-Werbung. Da war so ein bißchen der Stil der Epoche V Farbgebung der Deutschen Bundesbahn, welche ich eh am besten fand. Dann wären unsere S-Bahnen jetzt lichgrau mit einem orangen Fensterband und ockergelben Zierstreifen am unteren Ende dees Fenstebandes.

Die fehlende Werbung stört eigentluch nur, weil die aktuelle farbgebung der S-Bahnzüge kein Fensterband mehr vorsehen. Dafür erkennt man die Türen besser.


***************************************
Werbung auf Bussen
29.09.2004 12:28
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Chance ist aber größer, dass die Werbung
> hässlich ist und die Fahrzeuge verunstaltet. Ich
> finde, Werbung und Graffiti sind ähnlich hässlich
> und vermisse die Werbung überhaupt nicht. Und
> schon gar nicht diese Lochrasterfolien, mit denen
> neuerdings so gern die Scheiben zugeklebt werden,
> und die eine echte Zumutung sind.

Du hast Recht, die Lochrasterfolien auf den Fenstern sind wirklich das allerletzte.

Anfang der 80er Jahre hat man aber auch ganz dezente Werbung aufgeklebt, die den Bus kaum verschandelt hat.

Es wurde zum Beispiel für die Einkaufs"stadt" Bergedorf geworben - sehr gelungen wie ich finde.

Ein Bild gibt es hier zu sehen. Die Aufnahme ist im Mai 1981 entstanden.

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei____]
Wieso keine Werbung mehr auf S-Bahnen ?
Die 423er in Rhein-Rhur,München,Frankfurt und Stuttgart fahren doch mit Werbung.Und wenn mich nicht alles täuscht,haben die 143-bespannten x-Wagen der S-Bahn Rhein Rhur und Nürnberg auch Werbung.
Vielleicht will in HH keiner Werbung machen ?

Gruß
Martin
Martin Arlt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso keine Werbung mehr auf S-Bahnen ?
> Die 423er in Rhein-Rhur,München,Frankfurt und
> Stuttgart fahren doch mit Werbung.Und wenn mich
> nicht alles täuscht,haben die 143-bespannten
> x-Wagen der S-Bahn Rhein Rhur und Nürnberg auch
> Werbung.
> Vielleicht will in HH keiner Werbung machen ?

Hmmm, die meisten 423er in Rhein-Ruhr habe ich aber eher mit mehr oder weniger großflächigen Grafitti als mit Werbung in Erinnerung. Und auch die meisten X-Wagen im VRR sind entweder blank oder aber mit Eigenwerbung beschriftet (Stichwort "Innovations-S-Bahn"). Und die 420er haben definitiv gar nichts.

Zu München und Frankfurt kann ich nichts sagen.

Wie ist es denn in Berlin? Ich würde fast behaupten, auch rückläufig. Seit den paar bunten 477ern hat es kaum noch Totalwerbungen gegeben und auch die Seitenfolien scheinen nachzulassen. Aber ich will mich nicht festnageln lassen, dazu war ich zu lange nicht mehr in Berlin.


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Re: Werbung auf Bussen
29.09.2004 22:18
carsten schrieb:
> Ein Bild gibt es hier zu sehen. Die Aufnahme ist
> im Mai 1981 entstanden.

Ja, das ist dezent.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen