Frage zu DT3E Einheit 826 11.12.2013 20:24 |
Re: Frage zu DT3E Einheit 826 11.12.2013 21:54 |
Re: Frage zu DT3E Einheit 826 11.12.2013 22:20 |
Re: Frage zu DT3E Einheit 826 12.12.2013 06:10 |
Re: Frage zu DT3E Einheit 826 12.12.2013 12:23 |
Zitat
Ringbahn
Ich weiß nicht, ob das schonmal diskutiert, aber meine Frage handelt über Einheit 826. Der DT3 klingt fast genauso wie ein DT2, nur im Vergleich zum DT2 geht sie ab wie eine Rakete durch ihre Beschleunigung. Nur klingt Einheit 826 etwas anders, es hat nicht dasselbe "heulen" bei der Anfahrt wie man es sonst kennt bei den DT-Silberlingen der ersten Generation. Hat Einheit 826 irgendwelche Unterschiede im Antrieb im Vergleich zu den restlichen DT3E?
Re: Frage zu DT3E Einheit 826 12.12.2013 12:43 |
Re: Frage zu DT3E Einheit 826 15.12.2013 20:59 |
Zitat
Erol
Zitat
Ringbahn
Ich weiß nicht, ob das schonmal diskutiert, aber meine Frage handelt über Einheit 826. Der DT3 klingt fast genauso wie ein DT2, nur im Vergleich zum DT2 geht sie ab wie eine Rakete durch ihre Beschleunigung. Nur klingt Einheit 826 etwas anders, es hat nicht dasselbe "heulen" bei der Anfahrt wie man es sonst kennt bei den DT-Silberlingen der ersten Generation. Hat Einheit 826 irgendwelche Unterschiede im Antrieb im Vergleich zu den restlichen DT3E?
Moin,
das glaube ich nicht.
Auch bei den 470 und 471er S-Bahnen gab es Sound-Unterschiede, der eine oder andere 470er brummte wie ein 471er, machte aber trotzdem seine 100. Also: alles gut bei den DT3.
Re: Frage zu DT3E Einheit 826 07.02.2014 22:10 |
Re: Frage zu DT3E Einheit 826 07.02.2014 23:11 |
Zitat
750V/DC
Hatten die DT3 DAT eigentlich eine spezifische Motor Ansteuerung, die ein für die DT3 DAT typisches Fahrgeräusch erzeugte? Ist der Sound mit irgendeinem anderen Zugtyp vergleichbar, oder gibt es vielleicht sogar Tonaufnahmen von einer DT3 DAT Fahrt?
Bei den üblichen DT3ern würde ich vermuten, dass das Fahrgeräusch zum Großteil vom Getriebe erzeugt wird?
Mit freundlichen Grüßen
750V/DC
Re: Frage zu DT3E Einheit 826 08.02.2014 00:34 |
Zitat
spm9153
Ja ! Ich hab 1983 alle U- und S-Bahntypen auf Tonband aufgenommen, insgesamt 4 Std Tonaufnahmen, und da hab ich auch das Glück gehabt eine ganze Fahrt von Ohlstedt nach Garstedt mit dem DT3 DAT1 mitzumachen (mit dem DT3 DAT2 bin ich leider nie gefahren).
Zitat
spm9153
Das Fahrgeräusch vom DT3 DAT ist mit keinem anderen Fahrzeug vergleichbar. Bei hoher Geschwindigkeit (über 45 Km/h) klingt er fast wie ein normaler DT3, aber darunter erinnert er an kein anderes Hamburger Fahrzeug. Es war auch kein lineäres Geräusch, sondern abgestuft in den verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen. Auffällig war ein lautes "AAAAAHHH" im Bereich zwischen 20 und 30 km/h, sowohl beim anfahren wie beim Bremsen.
Re: Frage zu DT3E Einheit 826 08.02.2014 02:53 |
Re: Frage zu DT3E Einheit 826 09.02.2014 14:27 |
Re: Frage zu DT3E Einheit 826 09.02.2014 17:26 |
Re: Frage zu DT3E Einheit 826 09.02.2014 20:48 |
Zitat
spm9153
Hab mir den Londoner 1996 Tube Stock angehört. Also, der Anfang ist mit dem DAT1 sehr ähnlich, das elektronische Kreischen, auch die erste Beschleunigungsphase hört sich ähnlich an, aber dann fehlt dem Londoner dieses laute "Aufschreien" zwischen 20 und 30 km/h. Über diese Geschwindigkeit hinaus hörte man den DT3 immer mehr raus.
Um nochmal auf den 826 zurückzukommen, meistens deutet ein lauteres oder anderes Motorengeräusch auf ein abgenutztes oder beschädigtes Getriebe. Oft ist es dann auch nur ein Wagen der Einheit, der sich so anhört. In den 80er Jahren konnte man einige 471 der S-Bahn daran bereits erkennen, ohne die Nummer gesehen zu haben. So hab ich in meinen Tonbandaufnahmen von 1983 u.a. die Einheit 471 130, noch mit Holztüren, deren letzte HU lange vorbei war und das war unüberhörbar, wobei der "Sound" je nach Fahrtrichtung auch nicht derselbe war. Ein absoluter Hinweis für abgenutzte Getriebe ist bei älteren Fahrzeugen (wie z.B. die erste 471 Serie) ein deutliches "Schleudern" im Getriebe während der Wagen weder beschleunigt noch abbremst. Bildlich gesehen hört sich das ungefähr so an "Brrr Put Put Puut Brrr Rrrr Put..." Wie so'n Trabbi im Leerlauf.
Re: Frage zu DT3E Einheit 826 09.02.2014 20:56 |
Re: Frage zu DT3E Einheit 826 11.09.2014 17:08 |
Re: Frage zu DT3E Einheit 826 11.09.2014 20:47 |
Zitat
750V/DC
Aus Jan Borchers Kommentar lese ich, dass der DT3 DAT 2 offenbar anders geklungen hat?
Zitat
750V/DC
Kann man den Sound denn irgendwie beschreiben, bzw. mit einem anderen Zugtyp vergleichen?
Re: Frage zu DT3E Einheit 826 20.03.2015 18:52 |
Zitat
750V/DC
Ich vermute mal diese Variationen können vielerlei Ursachen haben, wie Beschaffenheit des Kommutators, der Kohlebürsten z.B. neu eingesetzt oder abgenutzt, etc.
Re: Frage zu DT3E Einheit 826 20.03.2015 23:49 |