Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warnung vor Fahrkartenkontollen auf Facebook - Erlaubt oder nicht ?
geschrieben von depechemodefan 
Wie können sich die Verkehrsunternehemen bzw der HVV gegen diese Facebook Seite wehren ? Teilweise werden Fahrkartenkontrolleure dort als "Vollidioten", "Clowns in Uniform" beschimpft oder ganz krass als "Zeugungsunfälle", die nichts anderes können als "Sheriff zu spielen". Man mag über den Beruf des Fahrkartenkontrolleurs halten, was man will, aber gewisse Äußerungen dort sind dumm und auch menschenverachtend. Wenn ich bewußt schwarzfahre, und erwischt werde, dann muß ich eben mit den Folgen leben.
Höhö, ich bin da schon länger & mache immer mal wieder unter falschem Namen irgendwelche Kontrollen rein, die es garnicht gibt. (also auf die Pinwand)

Rechtlich kann man dagegen glaube ich wenig tun. Es ist ja nicht vorboten zu erzählen, dass irgendwo Fahrscheine kontrolliert werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2013 00:00 von cedric30003.
Gut, es gibt schon Fahrkartenkontrolleure, die halten sich für etwas Besseres und verhalten sich auch so gegenüber den Fahrgästen. Solche Typ haben dann eben den falschen Job. Dennoch öffentlich jemanden als "Vollidiot" etc. zu bezeichnen ist auch nicht die feine englische Art und kann nach hinten losgehen...
Naja, wie es in den Wald hinein schreit, so schreit es heraus.
Bei dem Pöpelvolk das in den Bahnen unterwegs ist, ist es doch kein Wunder das die Mitarbeiter vom Prüfdienst mal auf die selbe Art antworten.
Zitat

Höhö, ich bin da schon länger & mache immer mal wieder unter falschem Namen irgendwelche Kontrollen rein, die es garnicht gibt. (also auf die Pinwand)

Was für ein Aufwand, was für ein Ertrag.
Ich glaube schon dass es legal ist. Blitzerwarnungen im Radio werden ja auch nicht verboten.
Das posten ist schon okay - und selbst wie Cedric nicht existierende Kontrollen anzuzeigen ist absolut legal (auch unter richtigem Namen).

Beleidigungen sind was anderes, aber wenn ich mich recht erinnere gibt es hier einen Unterschied zwischen Gruppen ("Polizistenschweine", "Soldaren sind Mörder", hier im Forum oder an einer Pinnwand), einzelnen unpersöhnlich ("Polizisten sind Schweine" zu einem uniformierten Polizisten) und einzelnen persöhnlich ("Du @#$%&").
---



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2018 15:07 von Der Hanseat.
Okay, manche Leute, die bewußt schwarzfahren und erwischt werden pöbeln den Kontrolleur auch noch an, warum er sie kontrolliert. Pech und selbst Schuld. Aber dann noch die Dreistigkeit zu besitzen, zu pöbeln geht garnicht. Da ist es dann schon verständlich, wenn die Kontrolleure andere Seiten aufziehen. Aber dennoch, wie in jedem Beruf, gibt es auch bei den Kontrolleuren schwarze Schafe, die nur ihre Macht zeigen und ausnutzen wollen. Vielleicht genau die richtigen für störische Fahrgäste ohne gültigen Fahrschein ;-)
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:33 von Boris.
---



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2018 15:05 von Der Hanseat.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:33 von Boris.
Die Kontrolleure die mir begegnet sind waren alle freundlich und gut drauf. Wie ich finde könnte in Hamburg sowieso mehr kontrolliert werden. In Hamburg werd ich vielleicht ein- bis zweimal pro Jahr kontrolliert und wenn ich mal für 3 Tage in Berlin bin dann weiß ich am 1.Tag schon dass ich mit Sicherheit kontrolliert werde, da in Berlin viel mehr Kontrolleure unterwegs sind. Facebookgruppen bilden halte ich für unnötig, da wenn man ein Verkersmittel nutzt dann soll man bitteschön auch die Zeche zahlen wie andere Leute.
---



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2018 15:03 von Der Hanseat.
Zitat
DT2 4ever
Die Kontrolleure die mir begegnet sind waren alle freundlich und gut drauf. Wie ich finde könnte in Hamburg sowieso mehr kontrolliert werden. In Hamburg werd ich vielleicht ein- bis zweimal pro Jahr kontrolliert und wenn ich mal für 3 Tage in Berlin bin dann weiß ich am 1.Tag schon dass ich mit Sicherheit kontrolliert werde, da in Berlin viel mehr Kontrolleure unterwegs sind. Facebookgruppen bilden halte ich für unnötig, da wenn man ein Verkersmittel nutzt dann soll man bitteschön auch die Zeche zahlen wie andere Leute.

Ich werde in Berlin bei täglichem Fahren etwa vierteljährlich kontrolliert. Auch als jemand, der dauerhaft eine Zeitkarte nutzt, finde ich es nützlich, über Kontrollen informiert zu werden, denn diese können ja auch Zeit und Anschlüsse kosten, wenn sie z.B. als größere Aussteigerkontrollen durchgeführt werden. Darüber informiere ich meine Facebookkontakte dann auch gern.

Zumindest in Berlin stelle ich zunehmend fest, dass Kontrolleure in meinem Wagen noch lange nicht bedeuten, dass ich auch kontrolliert werden. Seit ich mehrfach unnötig meine Fahrkarte herausgekramt habe, lasse ich mich lieber persönlich darum bitten. (was sich durch Musik auf den Ohren ohnehin häufiger ergibt...)
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:33 von Boris.
Ich habe hier auch scho in Hamburg erlebt, dass ein ganzer Kontrolltrupp einen Bus kurz vor der Endhaltestelle aus dem Verkehr winkt und die Kontrolleure bzw der Prüfdienst dann zusteigt. Ist mir schon oft bei der M13 aufgefallen, kurz vor S - Bahn Veddel.
Zitat
depechemodefan
Ich habe hier auch scho in Hamburg erlebt, dass ein ganzer Kontrolltrupp einen Bus kurz vor der Endhaltestelle aus dem Verkehr winkt und die Kontrolleure bzw der Prüfdienst dann zusteigt. Ist mir schon oft bei der M13 aufgefallen, kurz vor S - Bahn Veddel.

Vielleicht, weil S Veddel ein großer Umsteigepunkt ist: Vorher lohnt es sich für die meisten Schwarzfahrer nicht, auszusteigen.
Hallo,

also illegal ist das Ganze sicher nicht. Und solange nicht explizit aufgefordert wird, ohne gültigen Fahrausweis zu fahren, ist solch ein Portal, oder so eine Community auch keine Anstiftung zu einer Straftat.

Sicher, toll ist das in den Augen der ehrlichen Fahrgäste nicht, aber solange dort nicht persönlich gegen gewisse Kontolleure gewettert wird, muss man so etwas akzeptieren.

Vor Blitzern darf ja auch gewarnt werden, zumindest solange dazu keine Warneinrichtungen des Fahrzeugs dazu genutzt werden, wie Hupe, oder Lichthupe. Selbst die Stadt gibt auf Ihrer Homepage die Standorte der stationären Blitzer bekannt.

Vielleicht sollte man mal schauen, wieviel Euro Fahrgeldeinnahmen, bzw. Einnahmen durch erhöhtes Beförderungsentgelt dem HVV durch solche Warnseiten entgehen. Erst dann sollten wir uns hier ernsthaft weiter unterhalten.

BTW: Mundpropaganda gab es immer schon, warum soll dann etwas schriftliches auf einmal illegal sein?
Wer sagt denn, dass diese legal ist/war; es ließ sich einfach nicht nachweisen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen