Osdorfer Schnellbahnanbindung 28.12.2013 13:04 |
Re: Osdorfer Schnellbahnanbindung 28.12.2013 14:30 |
Re: Osdorfer Schnellbahnanbindung 28.12.2013 17:14 |
Bei offener Bauweise müssen hier zumindest an beiden Enden des Bahrenfelder Steindamms einige teils mehrgeschossige Gebäude weichen. Für eine Schildvortriebsstrecke würde ich Probleme sehen, rechtzeitig genügend Tiefe zu erreichen.Zitat
Glinder
@slhh: die Ausfädelung ist entscheidend und die optimale Lösung gibt es nicht dafür. Man kann unter den Abstellgleisen vor S-Ottensen in den Bahnrefelder Steindamm abtauchen
Um in offener Bauweise auf die U4-Freihaltetrasse zu kommen, müsste man in Lurup eine Schneise von ca. 400m durch 5 Zeilen von Einfamilienhäuser und eventuell einer Zeile mehrstöckiger Bebauung durchbrechen. Bei letzterer hat man vielleicht die Chanche eine passende Lücke zu finden.Zitat
oder ab Altona-Nord westlich der Abstellgleise über Arenen und dann am nördlichen Rand des Volksparks
Hier braucht man auch die Schneise in Lurup und Viergleisigkeit von Diebsteich.Zitat
oder nördlich von Stellingen mit einer Hochbahn.
Haydstraße fluchtest auch nicht gut genug mit dem Bahrenfelder Kirchenweg. Wenn man dort offen bauen will. müsse man wohl nördöstlich der Haydnstraße über 150 m voll durch die Bebauung durchbrechen.Zitat
Ein Abzweig östlich von Ottensen mit Abtauchen in den Bahrenfelder Kirchenweg ist wohl die Haydnstraße zu eng um mit offener Bauweise auf die U4-Trasse zu kommen.
Eine Stadtion an der Stadionstraße wäre ahnlich gut oder schlecht wie Stellingen und Eidelstedt. Das würde zumindest die Verkehrslast bei Großveranstaltungen auf mehrere Linien verteilen.Zitat
Der Nachteil der U4-Trasse ist dass man kann keinen Anschluss an die Arenen machen.
Re: Osdorfer Schnellbahnanbindung 28.12.2013 17:29 |
Re: Osdorfer Schnellbahnanbindung 28.12.2013 23:07 |
Re: Osdorfer Schnellbahnanbindung 29.12.2013 02:54 |
Leider ist das nicht so einfach. Für offene Bauweise wäre die vermutliche Abbruchliste (Karte: [www.openstreetmap.org]):Zitat
Glinder
Wenn am Bahrenfelder Steindamm ein einziges Haus weg muss wird man das verkraften können wenn das kein Baudenkmal ist.
Technisch vielleicht möglich, aber extrem aufwändig, da man zur Unterquerung der A7 auch noch sehr tief gehen muss.Zitat
Haydnstraße scheint mir einfach zu schmal dann können die Anwohner beim Bau nicht in ihre Häuser.
Für eine Straßenbahn hätte der mögliche ca. 50m Radius dort gerade noch gereicht, für eine S-Bahn sicher nicht.Zitat
Der mögliche Abzweig Daimlerstraße wird mit S-Ottensen verbaut.
Auch einige Gebäudeabbrüche nötig, Querung der A7 im flachen Winkel dürfte auch schwierig werden.Zitat
Möglich wäre noch über Friedensallee und Bonnepark mit einer S-Kurve.
Da wäre vielleicht für eine U-Bahn ab Emilienstraße geeignet, für eine S-Bahn wohl eher nicht (Wie soll da ausgefädelt werden?).Zitat
Noch nicht erwähnt wurde eine Trasse unter dem Holstenkamp der bis Bahrenfeld gebaut werden soll dann spart man Baukosten.
Da stimme ich voll zu.Zitat
Aber man sieht dass man sich beeilen muss mit einer Entscheidung weil die S-Bahn bei mehreren Bauprojekten berücksichtigt werden müsste.