"Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 15:06 |
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 15:19 |
Zitat
a) Wieso bringt eine S4 eine Entlastung der Reisendenzahlen? Ich denke eher, dass eine S4 noch mehr Reisende zum Hauptbahnhof führt.
Zitat
B) Wieso sollen Fahrgäste der U4 den Hauptbahnhof umfahren?
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 15:22 |
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 16:07 |
Zitat
.Lo.
a) Wieso bringt eine S4 eine Entlastung der Reisendenzahlen? Ich denke eher, dass eine S4 noch mehr Reisende zum Hauptbahnhof führt.
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 16:49 |
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 17:13 |
Zitat
KHH
...
zum einen die überlasteten Gleise in der Bahnhofshalle (in dem vom Hanseat zitierten Artikel aus dem Jahr 2011 erwähnt), zum anderen die vielen Menschen, die im Hauptbahnhof herumlaufen (im Artikel von heute).
...
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 17:22 |
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 17:42 |
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 17:51 |
Zitat
Durchgangszug
Ich frage mich schon seitdem ich ein kleines Kind war, warum von der Steintorbrücke keine Treppen zu den Bahnsteigen führen.
Zitat
Durchgangszug
Auch würde ich versuchen die Gleise 9 und 10 für den Personenverkehr nutzbar zu machen, das sollte doch machbar sein, ohne die Halle umbauen zu müssen. Es würde ja reichen dort kurze Bahnsteige zu bauen um die heutigen 5-Wagen Nahverkehrszüge aufzunehmen.
Zitat
Der Hanseat
um das Reisendenproblem am Südsteg in den Griff zu kriegen, sollte man vielleicht darüber nachdenken, den "Südstegtunnel" (heißt der so?) wieder in Betrieb zu nehmen.
Zitat
Wikipedia
Parallel zum Südsteg verlief unterhalb der Gleisebene der so genannte „Südsteg-Tunnel“ für Fahrgäste. Er war als unterirdische Direktverbindung von den Bahnsteigen unmittelbar zur U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof Süd (U1/U3) gedacht. Er wurde zum Jahreswechsel 1991/92 bis auf die Zugänge zu den beiden S-Bahn-Bahnsteigen verschlossen. Als Grund wurde der häufige Aufenthalt von Drogen- und Alkoholabhängigen dort angegeben.
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 18:27 |
Zitat
bahn42
Ja Südstegtunnel:
Zitat
Wikipedia
Parallel zum Südsteg verlief unterhalb der Gleisebene der so genannte „Südsteg-Tunnel“ für Fahrgäste. Er war als unterirdische Direktverbindung von den Bahnsteigen unmittelbar zur U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof Süd (U1/U3) gedacht. Er wurde zum Jahreswechsel 1991/92 bis auf die Zugänge zu den beiden S-Bahn-Bahnsteigen verschlossen. Als Grund wurde der häufige Aufenthalt von Drogen- und Alkoholabhängigen dort angegeben.
Mit ein paar Mauern wieder öffnen und die Abstellräume unter den Treppen am Südsteg wieder zu Treppenaufgängen machen sollte das drin sein. Sauberkeit/Sicherheit kann man ja durch Videoüberwachung und Musik wie bei Hbf. Nord verbessern.
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 19:02 |
Zitat
Der Hanseat
...
um das Reisendenproblem am Südsteg in den Griff zu kriegen, sollte man vielleicht darüber nachdenken, den "Südstegtunnel" (heißt der so?) wieder in Betrieb zu nehmen.
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 19:13 |
Zitat
BruceMcLaren
Da wesentliche Teile des Tunnels aber heute fremdgenutzt werden, ist es schlicht nicht mehr möglich ihn für den Durchgangsverkehr zu öffnen.
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 19:15 |
Nichts ist unmöglich! - ...Zitat
BruceMcLaren
Zitat
Der Hanseat
...
um das Reisendenproblem am Südsteg in den Griff zu kriegen, sollte man vielleicht darüber nachdenken, den "Südstegtunnel" (heißt der so?) wieder in Betrieb zu nehmen.
das wäre in der Tat eine vernünftige Maßnahme. Da wesentliche Teile des Tunnels aber heute fremdgenutzt werden, ist es schlicht nicht mehr möglich ihn für den Durchgangsverkehr zu öffnen.
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 19:21 |
Zitat
Herbert
Es entfallen die Fahrgäste, die mit der S4 in Hasselbrook, Jungfernstieg, Landungsbrücken oder Altona umsteigen, dazu kommen allerdings die Neufahrgäste, die den Knoten Hauptbahnhof nutzen.Zitat
a) Wieso bringt eine S4 eine Entlastung der Reisendenzahlen? Ich denke eher, dass eine S4 noch mehr Reisende zum Hauptbahnhof führt.
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 19:23 |
Zitat
Der Hanseat
Eine Komplettrenovierung wäre natürlich notwendig, aber sinnvoll. Ich weiß nicht, wie viel das ganze kostet, vielleicht weiß da ja jemand mehr...
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 19:32 |
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 19:39 |
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 19:42 |
Zitat
.Lo.
Der Film ist wenig informativ.
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 20:13 |
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 20:18 |
Zitat
.Lo.
Leider hat die U4 nur am Hbf eine Umsteigemöglichkeit zur Verbindungsbahn. Hätte man die U4 stattdessen zum Fernbahnhof Dammtor gebaut, hätte man Umsteigemöglichkeiten am Jungfernstieg zur City-S-Bahn sowie am Dammtor zur Verbindungsbahn und zu allen Fernzügen Richtung Norden und zu fast allen Fernzügen Richtung Süden gehabt.