Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuordnung ÖPNV Süd-Farmsen / Friedrich-Ebert-Damm
geschrieben von Alexander Lehmann 
Zitat

Moin,

nach Fertigstellung des verlängerten Friedrich-Ebert-Dammes wären folgende Veränderungen m.E. sinnvoll:

- 171 >> Auf der Verlängerung weiterführen bis U-Farmsen oder sogar auf dem Linienweg des M27 bis Thomas-Mann-Straße.
- 271 >> Linienweg wie bisher, allerdings auch Betrieb an Wochenenden bzw. zu Nebenzeiten, da seit der Eröffnung der "UCI Kinowelt Smart City" die Busse viel zu voll sind und ein zusätzlicher Betrieb des 271ers etwas Entlastung bringen würde.
- 36 >> Über die Verlängerung weiter bis zur Nachtbushaltestelle Farmsen (bei der Bücherhalle bzw. Kirche/Schule), von da aus weiter zur Timmendorfer Straße und weiter wie gehabt.

Diese Veränderungen würden sicherlich den Fahrgastvolumen bzw. -bedürfnissen entsprechen!

Mfg
Daniel

Hier konkret zur 271: Fast ein Jahr war ich bei Premiere tätig (Am Stadtrand) und habe stets freiwillig die Spätschichten genommen, so dass ich zig Mal mit sämtlichen Bussen von Am Stadtrand bis einschließlich dem 23:29h-Bus Richtung U Straßburger Straße gefahren bin und wenige Male auch mit dem Bus um 0:09h. Die Busse sind zwar freitags und samstags stets voll, aber nie sehr voll oder gar überfüllt gewesen. Stehen musste da jedenfalls eigentlich nie jemand. Von daher denke ich, dass die betroffenen Haltestellen Am Stadtrand und Helbingtwiete genau richtig angebunden sind. Sonntags bis donnerstags ist da nach 20:30 Uhr gähnende Leere, und an den anderen Tagen ist der Solobus stets genau die richtige Größe.
Nichts desto trotz hätte ich mir auch als Premiere-Mitarbeiter oft eine bessere Anbindung als nur einen 30-Min.-Takt gewünscht, wirklich gerechtfertigt wäre sie aber ehrlicherweise nicht. Gerade auch durch die Wochenend-Nachtlinie 638 ist der Friedrich-Ebert-Damm auch zur Party-Rush Hour ausreichend abgedeckt (wie ja auch die Fahrgaastzahlen der 638 bestätigen - gut gefüllt, aber nie sehr voll).

Wenn ich mehr herausfinde, poste ich es hier.
Hallo!

Wo wir gerade dabei sind: Gibt es schon konkrete Planungen für die Bus-Anbindung des neuen Friedrich-Ebert-Dammes? In meinen Augen sinnvoll, ist eine Verlängerung des 171 über die neue Straße. Der 271 könnte auf dem Berner Heerweg bleiben.

Viele Grüße
- jb
Hallo!

Die Straßen liegen dort so dicht nebeneinander, dass ich mich frage, ob es überhaupt notwendig ist über den neuen Friedrich-Ebert-Damm eine Buslinie fahren zu lassen. Diese Straße führt doch einfach nur mitten durch ein Wohngebiet hindurch, das durch die bisher vorhanden Haltestellen Ebeersreye und Eckerkoppel meines Erachtens ausreichend angebunden ist. Der neue Friedrich-Ebert-Damm soll durch nur eine Durchgangsstraße werden um den teilweise überlasteten Berner Heerweg zu entlasten, oder sehe ich das falsch? Wenn dem jedoch so ist, dann braucht diese Straße doch keine eigene Buslinie.

Thorsten.
Er wir in der Tat eine reine Durchgangsstraße. Die beschleunigende Wirkung einer solche Straße soll ja auch auf Busse beschleunigend wirken, zumal der Berner Heerweg eine derartige Hubbelpiste ist, dass ich ohnehin vermute, dass da mehrmonatige Straßenbauarbeiten den Verkehr zumindest stark einschränken.
Ich habe gerade heute in einem von diesen Anzeigenblättchen gelesen, daß die Eröffnung des neuen Straßenabschnitts bereits am 04.12., also heute in einer Woche stattfinden soll. Na ja, zum Fahrplanwechsel, der ja eigentlich ein guter Zeitpunkt gewesen wäre, scheint sich ja wohl noch nichts zu verändern :-(
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen