Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
6. Serie DT 4
geschrieben von Klaus-Peter Alde 
6. Serie DT 4
25.11.2002 13:59
Wenn schon keiner der echten Fachleute fragt wage ich mich mal vor: Kann jemand etwas darüber sagen ob sich die 6. Serie in irgeneinem Punkt von der 5. unterscheidet?
Re: 6. Serie DT 4
25.11.2002 17:40
Der DT4.6 wird nur ein Weiterbau der DT4.5 sein, ähnlich wie die DT4.4 ein Weiterbau der DT4.3 sind. Man kann auch sagen, die 25 Einheiten umfassende 5. Serie ist um 15 Einheiten auf 40 Einheiten erhöht worden. Trotzdem bin ich gespannt, ob es auch schon innerhalb der 5. Serie Änderungen geben wird. Die Hochbahn hat seinerzeit sehr viel versprochen, was letztenendes aber nicht verwirklicht worden ist, wie z.B. leisere Stromumrichter. Vielleicht kommt das noch bei den späteren Fahrzeugen.
War die Beschaffung dieser Serie eigentlich von vornherein geplant, oder gab es in jüngerer Zeit Umstände die zu einer "Nachbestellung" geführt haben? Ich kann mich nicht erinnern hier im Forum von einer 6. Serie gelesen zu haben (ehrlich gesagt hat mich gewundert das keiner auf den Beitrag auf der Hamburg-Seite angesprungen ist, wird doch sonst jedes geänderte Sitzmuster und jeder neu lackierte Bus ausführlich diskutiert ;-)).
Re: 6. Serie DT 4
25.11.2002 23:38
Klaus-Peter Alde schrieb:
>
> War die Beschaffung dieser Serie eigentlich von vornherein
> geplant, oder gab es in jüngerer Zeit Umstände die zu einer
> "Nachbestellung" geführt haben?

Laut einer Aussage von Jan Borchers hier, wurde eigentlich schon vor/bei der Auslieferung des
ersten 4.5 erwartet, daß die HHA diese 15 Einheiten bestellt.

Re: 6. Serie DT 4
26.11.2002 15:47
Sind dann nach der 4.6 Serie eigentlich alle Züge entweder DT4 oder modernisierte DT3?
Re: 6. Serie DT 4
26.11.2002 17:07
na, dann sind die DT4.6, konsequent gedacht, nicht mehr als mega-moderniserte DT1 oder soll ich bei den Pferdedroschken anfangen? ;)
bc1
Re: 6. Serie DT 4
26.11.2002 17:29
Dann sind sie so alt, dass die ersten bereits ausgemustert werden...
Der Vergleich passt nicht ganz.
Es wäre eher so, als würde man den DT3 noch 1990 herstellen. Dann wären einige genauso alt, wie die Jahre, die sie noch vor sich haben.

___
BC |
Re: 6. Serie DT 4
26.11.2002 18:44
Hmm. Hab ich nicht verstanden.
Anders gefragt: Sind bald alle Züge ausgemustert, die noch nicht Pink angepinselt sind?
bc1
Re: 6. Serie DT 4
26.11.2002 20:36
Spregan schrieb:
>
> Hmm. Hab ich nicht verstanden.

Die DT3 wurden von 1968-1971 hergestellt - nur 4 Jahre.

Der DT4 dagegen wird schon seit 1988 gebaut. Inzwischen sind schon 14 Jahre seit der ersten Lieferung vergangen. Bis die DT4.5er vollständig geliefert sind, werden noch in etwa zwei Jahre vergehen. Dann wird es zwischen der 5. und 6. Serie ein Jahr Pause geben. Anschließend wird es mehr als ein Jahr dauern, bis die 6. Serie geliefert wird. Die ersten DT4er werden dann schon 18 sein!

Wenn man beim DT3 genauso vorgegangen wäre, dann wäre die letzte Einheit in etwa 1986 geliefert worden. Das war damit gemeint. Nur ein Vergleich, um bewusst zu machen, wie alt der DT4 eigentlich schon ist.

> Anders gefragt: Sind bald alle Züge ausgemustert, die noch
> nicht Pink angepinselt sind?
Ja.

___
BC |
Re: 6. Serie DT 4
26.11.2002 21:09
Danke, das wollte ich wissen! Und zum Alter, das ist mir durchaus bewusst, zumal man das bei einigen 4.1 auch merkt, dass sie in die Jahre kommen. Gibt es eine durchschnittliche Lebenserwartung?? 50 Jahre??
Anonymer Benutzer
Re: 6. Serie DT 4
26.11.2002 21:17
Hallo erstmal,
wie kommst Du auf deine Zeitangaben?
Es wird monatlich eine Einheit DT4 geliefert,
nur diesen Monat ist geplant zwei Einheiten zu liefern.
So soll der letzte DT4.5 (Wg211) im Februar 2004 in
Hamburg eintreffen.
Gleich im Anschluss im März 2004 soll der erste DT4.6
geliefert werden.
Im übrigen hat sich zwischen den DT4.1 und DT4.5
eine ganze Menge getan.
Du brauchst also nicht mehr zu behaupten, die neuen Fahrzeuge
wären veraltet, nur weil sich äusserlich nichts verändert hat.
Also höre einfach mal auf hier einen solchen Unsinn zu schreiben,BC1
Bis bald.
Re: 6. Serie DT 4
26.11.2002 22:38
Spregan schrieb:

> Gibt es eine durchschnittliche
> Lebenserwartung?? 50 Jahre??

Ein Hochbahner hat im TV mal von 40 Jahren gesprochen.

Zitat

Sind dann nach der 4.6 Serie eigentlich alle Züge entweder DT4 oder modernisierte DT3?
Ich glaube, Spregan wollte wissen, ob nach Auslieferung aller 15 DT4.6 ausnahmslos alle DT2 abgestellt sein werden. Wird dem so sein?
Re: 6. Serie DT 4
26.11.2002 22:59
Tach auch...

Wie viele DT2.x gibt es denn überhaupt noch?
Die x=1 bis 3 sind doch schon alle weg, oder? X=4 dürfte es nur noch Restbestände geben, x=5 sind noch fast alle da- oder liege ich damit falsch?

Wer's weiß - immer her mit der Antwort...

Gruß INW
Anonymer Benutzer
Re: 6. Serie DT 4
26.11.2002 23:16
Hallo erstmal,
DT2.1-3 sind bis auf den 604 alle verschrottet oder verkauft.
DT 2.4 gibt es noch ca 65 Einheiten (130 Wagen)
DT 2.5 noch ca 35 Einheiten (70 Wagen)
DT4.5 werden 25 Einheiten (100 Wagen)
DT 4.6 15 Einheiten ( 60 Wagen)
Reicht leider nicht ganz.
Re: 6. Serie DT 4
26.11.2002 23:19
Nach Auslieferung der DT4.6 wird es noch immer fast alle DT2.5 geben, um die Diskussion mal auf einen Punkt zu bringen.

DT2.4 671-746 = 76 Fahrzeuge
DT2.5 751-791 = 41 Fahrzeuge

entspricht etwa 58 DT4-Fahrzeugen

Es kommen 40 Fahrzeuge DT4. Die rationellere Wartung spart sicher nochmal ein wenig Fahrzeugmaterial ein. Bleiben sagen wir mal 16 Fahrzeuge DT4, die fehlen, entspricht 32 DT2.5.

Ist diese Rechnung so schwer, daß man daraus sieht, daß die DT2 noch lange leben??

Viele Grüße

Jan
Anonymer Benutzer
Re: 6. Serie DT 4
26.11.2002 23:24
Hallo Jan,
ich möchte nicht pingelig sein,aber es sind
10 Einheiten DT2.4 abgestellt.
So kommt meine Rechnung zustande.Ansonsten
hasi Du vollkommen Recht.
Re: 6. Serie DT 4
26.11.2002 23:33
Die 10 Einheiten DT2.4 sind abgestellt, weil DT4.5 da sind...

Ich zähle nur absolute Zahlen... ;-)
Zufrieden mit DT4 -
27.11.2002 00:15
Also, ich bin gern für modernes zu haben. Aber: Ich bin mit dem DT4, seitdem er mit den Hartschalensitzen geliefert wird, sehr zufrieden. Ein Zug, der (für mich aus Fahrgastsicht) vernünftig fährt, man sitzt gut, die Heizung fuinktioniert und überhaupt: Meine subjektive Wahrnehmung bei den neueren DT 4 ist sehr gut. Auf jeden Fall sehr viel Besser als bei den Vorgängern und noch tausendmal besser als bei den neuen S-Bahnen (Quitschies). Hier will ich fast austeigen und anschieben, wenn bei einem Tropfen Regen mal wieder die Räder durchdrehen... selbst mitten im City-Tunnel schafft es der Quitschie, bei etwas Feuchtigkeit sofort die Räder durchdrehen zu lassen.

Beim Bremsen das gleiche: Wenns tröpfelt, bin ich froh, das die 474 überhaupt noch im Bahnhofbereich zum stehen kommen... haben die statt Sand Seife als "Hilfsmittel"? 474 = Völlige Fehlkonstruktion.. schade, daß die das nicht die Hertseller des DT4 haben machen lassen... DT4: Leicht, vernünftig, clever gemacht.
Re: 6. Serie DT 4
27.11.2002 00:26
Ohhh ja! Genau so wollte ich das höhren.
Auch wenn es eigentlich blöd ist, habe ich das immer Gefühl mit den DT2 nich so schnell zu sein, wie mit den neueren Zügen. Rein mentale Angelegenheit. Egal.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen