Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Regionalbahnnummern beim HVV?
geschrieben von Neu Wulmstorf 
Zumindest aus der R10 soll die RB80 werden (mit allen Halten), die Expresszüge ab Ahrensburg RE81 (Verstärker) und die "hauptlinie" Richtung Lübeck die RE8. Zu den anderen Linien noch keine "offiziellen" Meldungen.

[www.buschhueter.de][showUid]=30237

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2014 16:15 von DT5-Online.
Auch im HVV-Netzplan?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Naja, schreibt man auf eine Linie halt alle Symbole (wie Verbindungsbahn bspw.)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
@Hanseat: Ja, auch im Netzplan. RB81 bis Oldesloe und RE80 parallel und über Oldesloe hinaus. Es soll dann beides im Netzplan erscheinen. Gespannt bin ich, welche konkreten Auswirkungen das beim Metronom hat. Da gibt es ja schon einiges an Missstimmung, seitdem die MEregional-Bezeichnungen weggefallen sind.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2014 18:50 von BussHamburg001.
Hier einmal alle Linien im Überblick. Was auffällig ist, ist, dass Linie 2 komplett weg fällt.
[nahverkehrhamburg.de]
Die 2 bleibt nicht weg. Es ist nur die Rede von den Linien, die im HVV-Gesamtbereich fahren.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Welche Linie wird denn der RE2? Der Logik nach hätte das ja eigentlich die Strecke Hamburg-Uelzen werden müssen, da es ja nach Uhrzeigersinn geht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2014 20:28 von Alkcair.
Zitat
Alkcair
Welche Linie wird denn der RE2? Der Logik nach hätte das ja eigentlich die Strecke Hamburg-Uelzen werden müssen, da es ja nach Uhrzeigersinn geht.

RE2 wird Göttingen-Uelzen: Wikipedia
Zitat
Koschi1988
Hier einmal alle Linien im Überblick. Was auffällig ist, ist, dass Linie 2 komplett weg fällt.
[nahverkehrhamburg.de]

Blick nach Niedersachsen lohnt sich. Wo der RE3 endet, beginnt (vsl.) der RE2: Uelzen - Göttingen. Für den RE2 von Hamburg aus ist ja noch eine Richtung frei zwischen RE1 und RE3 ;) (Gibt da teilweise sogar schon einen RE2 und alle zwei Stunden... Naja, vor Dez. 22 brauchen wir da nicht drüber reden)

So viel sei auch gesagt: Was beim Metronom passieren wird, halte ich nicht für spannend. Die LNVG will, dass es künftig RE bzw. RB heißt, damit ist alles gesagt.
"So viel sei auch gesagt: Was beim Metronom passieren wird, halte ich nicht für spannend. Die LNVG will, dass es künftig RE bzw. RB heißt, damit ist alles gesagt."

metronom hatte ja den "MEr" zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 abgeschafft und nennt seitdem alles "ME". Damit war das Chaos für die Fahrgäste der kleineren Stationen vorprogrammiert. Außerdem benutzt metronom eigenwillige Liniennamen wie "Weser-Takt", "Hamburg-Takt", "Elbe-Takt" usw., die keinem Fahrgast wirklich weiterhelfen.

Der LNVG wurde das zu bunt. In Kooperation mit den Nachbaraufgabenträgern und den Verbünden (u.a. HVV) wurden die neuen Liniennummern entwickelt. Es ist das Ziel der LNVG, dass metronom die Liniennummern auch auf den Zieldisplays der Wagen verwendet, also beispielsweise "RE3 Uelzen". Das verweigert metronom. Mal sehen, ob sich die LNVG gegenüber ihrem Auftragnehmer durchsetzen kann.
Irgendwie unlogisch, dass RE2 nicht im HVV verwendet wird.

Gar nicht einleuchtend sind die Linien RB34 und RB38, sollten die vielleicht nicht besser RB 54 und RB 48 heißen ???
Nun, ich denke, dass man die RE2's möglichst weit auseinander halten möchte. Gibt ja auch schon überhaupt keinen RE1, da es diesen schon aus Richtung Rostock nach Hamburg rein gibt.

Da es nun auch einen anderen RE2 gibt, gar nicht mal zu weit weg vom HVV-Gebiet, hat man den neuen dann wohl möglichst weiter weg von diesem eingerichtet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2014 10:14 von LevHAM.
Zitat
LevHAM
Nun, ich denke, dass man die RE2's möglichst weit auseinander halten möchte. Gibt ja auch schon überhaupt keinen RE1, da es diesen schon aus Richtung Rostock nach Hamburg rein gibt.

Da es nun auch einen anderen RE2 gibt, gar nicht mal zu weit weg vom HVV-Gebiet, hat man den neuen dann wohl möglichst weiter weg von diesem eingerichtet.

Richtig, man versucht die Linien bereichsweise auseinander zu halten und durch neue Liniennummern Dopplungen aufzuheben. Der RE2-BB/MV von Cottbus über Berlin, Wittenberge, Ludwigslust, Schwerin, Bad Kleinen nach Wismar ist in räumlicher Nähe, der RE1-MV erreicht Hamburg und der RE6-MV Lübeck. Niedersachsen muss auch das benachbarte Sachsen-Anhalt (ST) berücksichtigen. Mit nur einem Zugpaar endet der RE4-BB in Stendal und man scheint sich entschieden zu haben den Linien im Bereich Stendal-Wolfsburg 30er-Nummern zuzuteilen. Die RB34 ist hier neu für die bisherige RB13-ST vorgesehen, die Rathenow mit Stendal verbindet und bisher zu Verwirrung führt, da 3 RE4-Halte weiter die RB13-BB von Wustermark nach Berlin-Spandau verkehrt.

Ich finde die Orientierung auf Liniennummern gut und bin froh, dass hier in Berlin seit etwa einem Jahr auch endlich die Liniennummern auf den blauen Bahnsteiganzeigern anezeigt werden. Leider bisher nur sehr klein.

Dem hier geäußerten Vorschlag RE3/RB3 mag ich nicht folgen. Da fehlt die Unterscheidbarkeit. Beim Lesen konzentrieren wir uns vor allem auf das/die erste(n) und letzte(n) Zeichen und schlussfolgern dann was dazwischen steht. In diesem Fall nehmen wir also primär R3 wahr. Man muss sich nun also darauf konzentrieren, ob da in der Mitte die sehr ähnlich aussehenden Buchstaben B oder E stehen. Bei RE3 vs. RB30 ist bereits durch die unterschiedliche Zeichenanzahl eine klare Unterscheidung und damit schnelle Erfassung möglich. Durch Stamm- und Ergänzungsziffer wird auch der ähnliche Linienlauf klar, wie ihr es ja auch von der S-Bahn Hamburg gewöhnt sein solltet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Also im Prinzip finde ich die neuen Liniennummern besser als die bisher (kaum) verwendeten.

Aber so einiges scheint mir doch etwas ueberfluessig. Muss man wirklich zwischen RE7 und RE70 unterscheiden, wo die Zuege doch zumindest bis Neumuenster zusammen fahren? In Hamburg wird ja auch nicht zwischen U1 und U1 unterschieden.

Auch der Sinn von RE6 und 61 und RE8 und 80 erschliesst sich mir nicht. Da denke ich dass der Nachteil des zusaetzlichen Informationsvolumen den Vorteil des zusaetzlichen Informationsinhaltes ueberwiegt.
Ehrlich gesagt finde ich es schon praktisch, dass Züge mit unterschiedlichen Halten auch unterschiedlich bezeichnet werden.

Interessant wäre es nur, ob wirklich jede einzelne Linie auch dann im Netzplan zu sehen sind... Wenn ja, dann wären es ja schon mal 4 Linien in Richtung Ahrensburg - Bad Oldesloe:
RE 8 	Hamburg Hbf. – Lübeck (ohne Halt in Ahrensburg)
RE 80 	Hamburg Hbf. – Lübeck (mit Halt in Ahrensburg)
RB 81 	Hamburg Hbf. – Bad Oldesloe
Zwar würde dies zu mehr Verwirrung führen, aber ich wäre ehrlich gesagt dafür, dass es neben der U1 auch eine U11 gibt. Die U1 fährt dann nach Großhansdorf und die U11 nach Ohlstedt. Dadurch kann man den Fahrplan insgesamt wahrscheinlich vereinfachen, denn Zahlen kann man sich meisten besser merken, als die Namen. Besonders, wenn man selten in Hamburg ist.

Generell finde ich, dass alle Strecken, die irgendwo abweichen eine eigene Linie erhalten sollen. Denn hiermit würde sehr deutlich werden, mit welcher Linie man an welchen Ort fährt. Wenn man nun nicht aus Hamburg kommt und dann z. B. nach Hoisbüttel will, muss man sich erstmal schlau machen, wohin die U-Bahn fahren musst, dann musst man im Fahrplan genau schauen, wann der Zug nach Ohlstedt fährt (dies bedeutet erstmal die Abkürzung rausfinden) und dann findet man erst den nächsten Zug, der dort hin fährt.

Einfacher wäre es, wenn dies die Linie U11 wäre. Dann sieht man sofort, dass man die U11 nach Ohlstedt nehmen musst und dann gibt es einen seperaten Fahrplan, wo man schnell sieht, wohin die U-Bahn fährt. Und für die Verstärker gibt es dann noch die U12, die zwischen Farmsen/Wandsbek und Ohlsdorf fahren. Somit sieht man auf den Fahrplannetz sofort, wohin ein Zug fährt! Genauso wie es bei der RB/RE nun sein wird! :D
Es gibt doch X wie viele RE 1 also könnte man die doch mit kleineren Nummern belegen. Oder: die DB sollte ein gesamtes Netz für Deutschland entwerfen (ohne Doppelungen!).
Bockmist, oder gar nicht mal so schlecht?
Wie seht ihr das?

Grüße
Dominik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2014 21:08 von Tubewatcher.
Ja nee is klar, die U12. Volksdorf Nomie die U13 Farmsen Nomi die U14 Farmsen Ohlsdorf die U15 Wandsbek Ohlsdorf ach ja und natürlich die U16 Farmsen Stephansplatz und nun zur S1/11/S12/S13usw, den Netzplan will ich sehen der dann noch von nicht Freaks gelesen werden kann.
Zurück zum Thema, die Sache mit RE8/80 ist irgendwie überflüßig zumindest nach meiner Meinung.
Nochmal zusammengefasst:

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat


Sorry aber ob das jetzt gemacht wird oder es so bleibt wie es ist, eine verbesserung ist es für mich nicht .
Für mich ist es lediglich eine Änderung. Wirklich viel besser oder schlechter wirds durch neue Linienbezeichnungen nu auch net...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2014 19:55 von Alkcair.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen