Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Regionalbahnnummern beim HVV?
geschrieben von Neu Wulmstorf 
Zitat
Der Hanseat
Nochmal zusammengefasst:
(Kiel- ) Lübeck - Lüneburg scheint mit RB12 und RE83 doppelt, oder?
Und RB34 ist irgendwie komisch einsortiert, aber das wurde ja bereits erwähnt.
Was doch wirklich neu wäre, wäre doch mal die einheitliche Verwendung der Liniennummern. Schön und gut, dass in der S-Bahn in Harburg auf die R30 und R40 hingewiesen wird (momentan), aber welcher unwissende weiß denn, dass damit die Metronom-Züge gemeint sind? Oder die R60 die NOB.
Also in Zukunft doch bitte die Liniennummer sowohl am Anzeiger, als auch am Zug anzeigen, löst viele Verwirrungen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2014 22:32 von oesi345.
Zitat
LH
Zitat
Der Hanseat
Nochmal zusammengefasst:
(Kiel- ) Lübeck - Lüneburg scheint mit RB12 und RE83 doppelt, oder?
Es gibt derzeit auf der R21, also Lübeck - Lüneburg, keine RE. Aber es gibt Züge, die als RE von Kiel kommen und in Lübeck einen Gattungs- und Zugnummernwechsel haben. Wenn das so bleibt, werden diese Züge künftig auch noch einen Linienwechsel bekommen.
Ich bin ja für den Vorschlag, die KBS-Bezeichnungen zu wählen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Ich bin ja für den Vorschlag, die KBS-Bezeichnungen zu wählen.

Dann hätte man viele ähnliche Nummern, die unnötig lang wären. Die 1 als erste Ziffer ist im HVV-Gebiet flächendeckend Standard. Dafür gibt es mehrere Linien auf einer KBS. Das neue System lehnt sich gut an die bekannten Bezeichnungen für S- und U-Bahnen an und ist inzwischen fast bundesweit etabliert.
Da ich selbst letztens Tourist in Hamburg war, muss ich dem Konzept vollkommen zustimmen, besonders toll fand ich ja erst den RE4 oder R4 im VBN, dann ab Tostedt R40 und an den Anzeigern gar nix, bei uns (NRW) gibt es für die REs einstellige und wenige zweistellige Nummern und für die RBs nur zweistellige Nummern, allerdings ohne dass man einen Zusammenhang erkennen kann (z.B. eine Strecke in der Nähe von mir: RE A-B-C = RE 16, RB A-B = RB 40, RB B-C = RB 91; oft gibt es aber auch gar keine Pärchen) die RBs sind räumlich ein wenig eingeteilt und das Beste ist, egal ob DB oder Hintertupfinger Bummelbahn GmbH, jeder zeigt die richtige(n) Nummer(n), wo es geht, an.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Wer blickt denn da noch durch?

Grüße
Dominik
Zitat
Tubewatcher
Wer blickt denn da noch durch?

Ich. Dachte ich zumindest erst. Dann habe ich mir den aktuellen Plan [www.nah.sh] angesehen und festgestellt, dass da alles viel einfacher war und ich bei dem neuen doch nicht durchblicke.

Oder ist es nur spät und ich schreibe Mist?

Veränderungen (was mir auf die Schnelle aufgefallen ist):
1. Neues Corporate-Design findet Anwendung
2. S-Bahn und AKN in einem Extra-Block
3. An den bunten Linien stehen jetzt Zahlen
4. heutiger RE6 Lübeck-Stettin wird zu RE4
...
Zitat
Tubewatcher
Wer blickt denn da noch durch?

Ist es denn für Ottonormalbahnfahrer wirklich so wichtig zu verstehen wieso der Zug nun RE8 und nich TX999 heißt? (Das einzige wäre der RB-RE-Unterschied).
Ich finde es viel wichtiger dass es überhaupt mal eine einheitliche Bezeichnung gibt.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Zitat
U-Bahnfuchs
Zitat
Tubewatcher
Wer blickt denn da noch durch?

Ist es denn für Ottonormalbahnfahrer wirklich so wichtig zu verstehen wieso der Zug nun RE8 und nich TX999 heißt?

Ja.
Schade, im HVV-Liniennetzplan ist nicht zu erkennen, welche Linien wo halten. Damit ist man nur einen halben Schritt gegangen. Auch mit den neuen Liniennummern kann ein Fahrgast nicht erkennen, mit welchen Zügen er seinen Zielbahnhof erreichen kann. Diese Information ist nur mit Fahrplanstudium herauszufinden.

Warum tut man sich so schwer damit, dem Fahrgast die Information zu geben die er benötigt?
Zitat
Neu Wulmstorf
Schade, im HVV-Liniennetzplan ist nicht zu erkennen, welche Linien wo halten. Damit ist man nur einen halben Schritt gegangen.

Wieso, das konnte man bei den schwarzen R-Linien im HVV-Netzplan noch nie.

Beim HVV-Plan steht jetzt unten links in der Legende: RE - Regionalexpresslinien halten nicht an jedem Bahnhof
(vorher stand dort auch: Nicht alle Regionalverkehrszüge halten an jedem Bahnhof)

Im NAH.SH-Bahnlinienplan steht dagegen: Linien und Stationen im Hamburger Stadtgebiet sind dem HVV-Liniennetzplan zu entnehmen.


Man könnte natürlich für die R-Linien auf die Pläne von NAH.SH und LNVG verweisen. Aber dafür ist in der Legende der HVV-Karte wohl zu wenig Platz...

Und wenn man die R-Linien im HVV-Plan alle einzeln darstellen würde, wird's doch arg überfrachtet und unübersichtlich, z.B. zwischen HH-Hbf/Altona und Elmshorn.
Es wäre am einfachsten, so zu verfahren, wie bis 2002. Auf den Netzplan kommen nur die U-/S-/A-Bahnen, MetroBus wenn man will auf die Rückseite und der Regionalverkehr bekommt einen eigenen Flyer/Netzplan. Oder Schnellbahn in A4, Rückseite zur Hälfte MetroBus und die andere Regionalverkehr.

Wer einen reinen Regionalverkehrsplan haben möchte, dem sei mit dem NimmBus-Netzplan geholfen: [nimmbus.de]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Das mit den R-Nummern und Haltestellen ist aber auch schwierig, da erstens es im Nummernsystem noch schwächen gibt, insbesondere richtung Elmshorn, und zweitens das HVV-Design es nicht einfach macht den Halt einiger aber nicht aller Züge darzustellen. würde man z.B. Wie in Berlin Hacken für Haltestellen benutzen könnte man nicht von allen Zügen bediente Haltestellen als hohle Haken setzen.

Das Problem gibt es übrigens nicht nur bei den REs sondern auch beider AKN...
Zitat
Railjet
Zitat
Neu Wulmstorf
Schade, im HVV-Liniennetzplan ist nicht zu erkennen, welche Linien wo halten. Damit ist man nur einen halben Schritt gegangen.

Wieso, das konnte man bei den schwarzen R-Linien im HVV-Netzplan noch nie.

Beim HVV-Plan steht jetzt unten links in der Legende: RE - Regionalexpresslinien halten nicht an jedem Bahnhof
(vorher stand dort auch: Nicht alle Regionalverkehrszüge halten an jedem Bahnhof)

Man konnte es noch nie, das stimmt. Aber das kann doch kein Grund sein, keine Verbesserungen vorzunehmen. Es bleibt das Problem, dass bis heute die Regionalbahnen für Gelegenheitsbahnfahrer nicht wirklich zugänglich sind.

Ich möchte wetten, dass die meisten Gelegenheitsfahrgäste nicht wissen, mit welchen Zügen man z.B. Rahlstedt, Ahrensburg oder Bad Oldesloe erreicht. Und das wird sie davon abhalten, die Bahn zu nehmen. Da nützt übrigens auch der Hinweis auf dem Plan nichts, dass die RE-Linien nicht an jedem Bahnhof halten.

Es hätte z.B. genügt, vor oder hinter den Stationsnamen die dort haltenden Linien anzugeben. "RB81 Rahlstedt", "RE80 RB81 Ahrensburg", "RE8 RE80 RB81 Bad Oldesloe".
Um somit das Layout des Netzplans zu sprengen? So schwer kanns nicht sein, einmal in den Fahrplan zu gucken, um zu sehen, wo der Zug hält. Die liegen doch in jedem Zug aus oder nicht?
Zitat
Alkcair
Um somit das Layout des Netzplans zu sprengen? So schwer kanns nicht sein, einmal in den Fahrplan zu gucken, um zu sehen, wo der Zug hält. Die liegen doch in jedem Zug aus oder nicht?

Fahrpläne in den Zügen habe ich bislang nur bei IC/ICE gesehen...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Beim Metronom und bei der EVB, mit denen ich regelmäßig fahre, liegen eigentlich immer Fahrpläne aus.
Was hat den der Netzplan mit dem Fahrplan zu tun?
Der Netzplan ist aber tatsächlich in den Zügen angeschlagen, zumindest bei der DB, beim Metronom ist es nur das Metronomnetz angeschlagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2014 15:33 von STZFa.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen