Re: P+R wird kostenpflichtig 25.03.2014 17:07 |
Re: P+R wird kostenpflichtig 25.03.2014 17:09 |
Zitat
EBostrab
Sehr viel Aufschluss über diese Thematik und das ebenfalls innerhalb des Threads kritisch bewertete Preisgefüge vom HVV bietet der nachfolgende Blog. Er exemplifiziert, dass Hamburg sowohl im nationalen als auch internationalen Vergleich nicht unbedingt überteuert ist.
[www.zukunft-mobilitaet.net]
Re: P+R wird kostenpflichtig 25.03.2014 17:15 |
Zitat
Hamburger Abendblatt - Region Stormarn, Online-Archiv, erschienen am 30. September 2013
Neue Parkplätze sind gut, aber kein Allheilmittel
Fast 150 neue Parkplätze am Oldesloer Bahnhof – erst einmal ist das eine gute Nachricht für viele Pendler. Zwei Gründe sprechen aber dafür, dass sie vorerst die einzige bleiben wird. Da sind zunächst die Kosten: Städte, die über einen Pendlerbahnhof verfügen, müssen einen nicht unerheblichen Teil der Summen selbst tragen, wenn sie etwas verbessern wollen – obwohl gerade jene Pendler, die mit dem Auto zum Bahnhof fahren, oft aus den umliegenden Dörfern kommen. Diese Kosten führen schon jetzt dazu, dass Städte wie Reinbek und Ahrensburg nichts an den P + R-Anlagen tun können. Der zweite Grund, der Investitionen behindert: Die Anlagen brauchen immer mehr Platz. Genau den haben viele Städte und Gemeinden nicht mehr. Auch Großhansdorf kann daher nicht die überfüllten Parkplätze erweitern.
Immer größere Parkplätze zu bauen für immer mehr Geld: Das kann also kein Allheilmittel sein. Letzten Endes müssen einfach mehr Autos vor den Häusern ihrer Besitzer stehen bleiben. Wie das geht? Modelle wie Car-Sharing, die in Großstädten immer beliebter werden, sollten stärker auf die ländlichen Regionen ausgeweitet werden. Das sollte Teil eines Gesamtkonzepts sein, in dem auch die Busse eine stärkere Rolle spielen. Wem das zu vage und zu sehr nach Zukunft klingt, kann auch sofort etwas tun – und sich etwa mit seinem Nachbarn absprechen, der vielleicht morgens zur selben Zeit in Richtung Bahnhof fährt. Oder, noch einfacher und gesünder: das Rad benutzen.
Re: P+R wird kostenpflichtig 25.03.2014 18:31 |
Re: P+R wird kostenpflichtig 25.03.2014 19:17 |
Zitat
Boris
Hallo EBostrab,
Meinen Satz zu recyclen, ist vollkommen unnötig. Es geht um den großen Zusammenhang, das jeder Steuerzahler auch den ÖPNV subventioniert, ob er es will oder nicht. Von daher bringt es wenig päbstlicher als der Pabst zu werden.
Grüße
Boris
Re: P+R wird kostenpflichtig 25.03.2014 20:50 |
Re: P+R wird kostenpflichtig 25.03.2014 21:12 |
Re: P+R wird kostenpflichtig 25.03.2014 22:56 |
Zitat
Arne
Die Diskussion ufert ja ein wenig aus und endet gerade in Nebenschauplätzen. Lasst uns doch einfach mal zum Kern zurückkommen: P+R-Nutzung wird kostenpflichtig. Ob wir das gut finden oder nicht. Was wird das ganze jetzt zur Folge haben? Wird ein Großteil der P+R-Nutzer zähneknirschend hinnehmen, dass das Parken nun Geld kostet? Werden die Pendler ihren Wagen künftig nicht mehr im P+R-Haus sondern in benachbarten Wohnstraßen abstellen? Wird sich ein Teil der "Falschnutzer" von den Parkgebühren abschrecken lassen, künftig das Auto zuhause lassen und den gesamten Weg mit Bus und Bahn zurücklegen? Oder verliert der ÖPNV einfach Fahrgäste, weil die Pendler einfach bis zu ihrem Arbeitsplatz mit dem Auto durchfahren? Diese vier Varianten sind denkbar...
Re: Fluppen 26.03.2014 07:05 |
Und sie werden durch die eingesparte Rente überkompensiert.Zitat
EBostrab
Die These ihrer finanziellen Beteiligung hat den Charme der Behauptung von Rauchern, die der Ansicht sind, mit der Tabaksteuer einen überqualifizierten solidarischen Ablass zu bezahlen. Derweil übersteigen alleine die Behandlungskosten an durch den Glimmstengel verursachten Krankheiten die staatliche Abgabe mehrfach.
Re: P+R wird kostenpflichtig 26.03.2014 11:02 |
Re: P+R wird kostenpflichtig 26.03.2014 14:29 |
Zitat
Arne
Die Diskussion ufert ja ein wenig aus und endet gerade in Nebenschauplätzen. Lasst uns doch einfach mal zum Kern zurückkommen: P+R-Nutzung wird kostenpflichtig. Ob wir das gut finden oder nicht. Was wird das ganze jetzt zur Folge haben? Wird ein Großteil der P+R-Nutzer zähneknirschend hinnehmen, dass das Parken nun Geld kostet? Werden die Pendler ihren Wagen künftig nicht mehr im P+R-Haus sondern in benachbarten Wohnstraßen abstellen? Wird sich ein Teil der "Falschnutzer" von den Parkgebühren abschrecken lassen, künftig das Auto zuhause lassen und den gesamten Weg mit Bus und Bahn zurücklegen? Oder verliert der ÖPNV einfach Fahrgäste, weil die Pendler einfach bis zu ihrem Arbeitsplatz mit dem Auto durchfahren? Diese vier Varianten sind denkbar...
Re: P+R wird kostenpflichtig 26.03.2014 14:44 |
Zitat
Jens aus Tornesch
Moin,
ich sehe übergangsweise, also bis zu dem Zeitpunkt ab dem alle P+R-Plätze kostenpflichtig werden, als fünfte Möglichkeit das Ausweichen auf zunächst weiterhin kostenlose P+R-Plätze.
Re: P+R wird kostenpflichtig 26.03.2014 15:55 |
Re: P+R wird kostenpflichtig 26.03.2014 17:11 |
Re: Fluppen 26.03.2014 20:45 |
Zitat
Fette Beute
Und sie werden durch die eingesparte Rente überkompensiert.
Re: Fluppen 04.04.2014 21:38 |
Re: P+R wird kostenpflichtig 04.04.2014 22:31 |
Re: P+R wird kostenpflichtig 04.04.2014 23:00 |
Zitat
Schade finde ich, dass in den Artikeln immer nicht erwähnt wird, woher genau die Leute eigentlich so angereist kommen. Sind es "Zonenüberspringer", also Kostengründe, die zum Pendeln mit dem Auto führen oder fahren im Abgangsort nicht ausreichend Busse? In Ahrensburg und direkter Umgebung ist der Busverkehr, plus U1, eigentlich vorbildlich (Siek mal ausgeklammert).
Re: P+R wird kostenpflichtig 05.04.2014 00:08 |
Zitat
Herbert
Zitat
Schade finde ich, dass in den Artikeln immer nicht erwähnt wird, woher genau die Leute eigentlich so angereist kommen. Sind es "Zonenüberspringer", also Kostengründe, die zum Pendeln mit dem Auto führen oder fahren im Abgangsort nicht ausreichend Busse?
Wenn man das nicht untersucht, kann man es schlecht sagen. Da die Stadt Ahrensburg aus eigenen Mitteln jetzt 1 Mio. € in die Not-Sanierung des Parkhauses steckt, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass auch vorwiegend Ahrensburger parken.
Re: P+R wird kostenpflichtig 05.04.2014 13:01 |
Zitat
BussHamburg001
Ja, und das P+R-Parkhaus, der alte Lokschuppen in Ahrensburg, wird nächstes Jahr für 4 Monate mehr oder minder komplett wegfallen:
[mobil.abendblatt.de]
Schade finde ich, dass in den Artikeln immer nicht erwähnt wird, woher genau die Leute eigentlich so angereist kommen. Sind es "Zonenüberspringer", also Kostengründe, die zum Pendeln mit dem Auto führen oder fahren im Abgangsort nicht ausreichend Busse? In Ahrensburg und direkter Umgebung ist der Busverkehr, plus U1, eigentlich vorbildlich (Siek mal ausgeklammert).
Zitat
Masterplan Verkehr Ahrensburg 2012
Besonders auffällig ist, dass mehr als 80% der Ahrensburger keinen Bezug zum städtischen Busverkehr haben. Diese Feststellung deckt sich mit dem tendenziell negativen Image des städtischen Busverkehrs, das im Rahmen der Zukunftswerkstatt zu Tage getreten ist. Nur etwa 14% können zu den ÖPNV-Stammkunden gerechnet werden. Diese nutzen hautsächlich die Schnellbahnen Richtung Hamburg und den Bus allenfalls als Bahnzubringer.