Re: Lebensgefahr im Schienenverkehr bei Großveranstaltungen? 23.04.2014 23:59 |
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christian schmidt
Was in Stellingen ja auch zur Entspannung fuehrt ist die Distanz zu den Arenen. Da verteilt sich der Andrang zeitlich etwas und es gibt genuegend Stauraum. Und in diesem Zusammenhang bin ich sehr skeptisch das eine U-Bahnhaltestelle direkt bei den Arenen (wie bei der U5-Nordplanung) selbst fuer die Arenen selber wirklich eine bessere Loesung waere als eine Haltestelle z.B. an der Stadionstrasse.
Re: Lebensgefahr im Schienenverkehr bei Großveranstaltungen? 11.09.2014 23:11 |
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manuelberlin
Am U-Bahnhof Theresienwiese, der direkt am Oktoberfestgelände liegt, ist zur "Wiesn-Zeit" eine ganze Schar von Ordnern unterwegs, die die Leute beispielsweise dazu bewegen, von den Rolltreppen weg weiter den Bahnsteig entlang zu gehen, unterstützt von Durchsagen in ausreichender Lautstärke. Das funktioniert sehr gut.
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manuelberlin
Schiebetüren an den Bahsteigen finde ich beklemmend. Nicht auf dem Bahnsteig, sonden in der Bahn. Man stelle sich vor, im Wagen bricht ein Feuer aus, und der Wagen kann nicht mehr passgenau am Bahnsteig halten.
Re: Lebensgefahr im Schienenverkehr bei Großveranstaltungen? 12.09.2014 06:42 |
Re: Lebensgefahr im Schienenverkehr bei Großveranstaltungen? 12.09.2014 21:09 |
Re: Lebensgefahr im Schienenverkehr bei Großveranstaltungen? 13.09.2014 00:26 |
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FoxMcLoud
Zudem müsste der Zugführer ja sein Fahrzeug immer zentimetergenau an derselben Stelle stoppen. Schaffen das die Fahrer überhaupt dauerhaft so genau ihr Fahrzeug zu stoppen?
Wenn man jetzt mal von autonomen Bahnen absieht...
Re: Lebensgefahr im Schienenverkehr bei Großveranstaltungen? 15.09.2014 10:49 |
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INW
Münchens U-Bahn hat zwar keine Bahnsteigtüren, aber die Fahrer der C-Züge sind eigentlich nur noch Betriebsüberwacher: Sie fertigen den Zug ab und drücken einen Startknopf, der Zug fährt selbsttätig zum nächsten Bahnhof -- je nach Aufkommen, möglicher Verspätung und den anderen auf der Strecke anwesenden Fahrzeugen mal schneller und mal langsamer.
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Bummelbahn
Die aufwändigsten Lösungen wären sicherlich komplette Bahnsteigverbreiterungen sowie Schutzwände mit Schiebetüren an der Bahnsteigkante, die einen Sturz ins Gleis am wirksamsten verhindern würden.
Re: Lebensgefahr im Schienenverkehr bei Großveranstaltungen? 06.10.2014 01:46 |
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Bummelbahn
Langfristig müssen solche Stationen baulich verändert werden, so dass Unfälle mit Personen im Gleis nicht mehr möglich sind.
Da gäbe es mehrere denkbare Lösungen:
Die aufwändigsten Lösungen wären sicherlich komplette Bahnsteigverbreiterungen sowie Schutzwände mit Schiebetüren an der Bahnsteigkante, die einen Sturz ins Gleis am wirksamsten verhindern würden.