Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baureihe 474 verändert???
geschrieben von Flexist 
Hallo. Ich bin gelegentlich ein Hamburgbesucher
und mir ist manches aufgefallen und wollte fragen, ob es sein kann,
dass sich einiges an der Baureihe 474 geändert hat. Zu mal
jetzt die Türen rot lackiert sind und kann es sein, dass die Züge
leiser geworden sind?

Und nun wollte ich noch fragen, ob mir einer sagen, seitwann diese rot lackiert sind, denn auf allen Videos (und damals bei meinem Besuch 2011) sind die alle noch weiß.

Danke im Voraus für nette Antworten
Das einzige, was kommen soll in Zukunft, ist der 474 Plus. Damit werden die Züge durchgängig, wie bei der Hochbahn bekommen wir ein Fahrgastfernsehen und die Sitzverteilung wird etwas verändert. Die ursprünglich angedachte Klimaanlage wurde wieder gestrichen. Die rote Lackierung haben se glaub ich letztes Jahr im Sommer eingeführt.

[www.deutschebahn.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2014 14:21 von Alkcair.
Die rote Lakierung habe aber nicht alle 474.
Die gestern auf der S3 hatte zB weiße Türen.
Gibt es da irgendeine "Regel" welche rote Türen haben und welche nicht?

Fürchterlich quitschen tun einige immernoch. Daran wird sich glaube ich auch nichts ändern. Hatte irgendwas mit den Bremanlage zu tun.
(Waren das nicht weniger Bremsscheiben & deshlab höheren BremsdrucK?)
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:56 von Boris.
Es hieß mal die Türen werden nach und nach (innen) rot lackiert um sie leichter erkennbar zu machen für Menschen die nicht so gut sehen können. Es scheint aber nur bei einigen Einheiten gemacht worden zu sein?!
Zitat
zurückbleiben-bitte
Es hieß mal die Türen werden nach und nach (innen) rot lackiert um sie leichter erkennbar zu machen für Menschen die nicht so gut sehen können. Es scheint aber nur bei einigen Einheiten gemacht worden zu sein?!

Hallo,

ich weiß es ja auch nicht ganz genau, aber ist es vielleicht möglich, dass die Wagen sukzessive rote Türen bekommen, z.B. bei größeren Untersuchungen? Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Wie lange hatte es damals gedauert, bis die Hochbahn alle DT4 mit anderen Frontblenden ausgerüstet hat?

Ich habe so ca. vor einem halben Jahr das erste mal bewusst einen 474 mit roten Türen gesehen, also gibt es durchaus Chancen, dass die Zahl solcherart umgerüsteter Züge steigt.

Im Übrigen ist die rote Tür in den E-Triebzügen der DB 42X usw. überwiegend zu finden.
Die älteren 474er bekommen im Rahmen ihrer HU nach und nach rote Türen und teilweise auch eine neue Außenlackierung.

Siehe etwas ältere Beiträge u.a. hier und ergänzende Infos hier und hier.
Zitat
u-bahnolaf
..
Wie lange hatte es damals gedauert, bis die Hochbahn alle DT4 mit anderen Frontblenden ausgerüstet hat?
...

wann haben bitte die DT4 neue Frontblenden bekommen?
Zitat
BruceMcLaren
wann haben bitte die DT4 neue Frontblenden bekommen?

Nach Inbetriebnahme der DT4.5 haben die DT4.1-4 die gleichen Frontblenden wie DT4.5 bekommen. Vorher hatten die DT4.1-4 Frontblenden mit aufgeprägten HHA-Signet, nach Inbetriebnahme der DT4.5 haben die DT4.1-4 die glatten Frontblenden der DT4.5 mit aufgeklebtem HOCHBAHN-Schriftzug anstelle des aufgeprägten HHA-Signet bekommen. Im Hochbahnbuch und in der Bahnfotokiste wirst du bestimmt Bilder davon finden.
Jeder Zug der BR 474 bekommt im Zuge einer neuen HU auch rote Türen. Anfangs hat man den ganzen Zug mit neulackiert (4 Stück). Nun bekommen die restlichen aber im Zuge des Redesign, was irgendwann anfällt, eine neue Gesamtlackierung.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
BruceMcLaren
wann haben bitte die DT4 neue Frontblenden bekommen?

Nach Inbetriebnahme der DT4.5 haben die DT4.1-4 die gleichen Frontblenden wie DT4.5 bekommen. Vorher hatten die DT4.1-4 Frontblenden mit aufgeprägten HHA-Signet, nach Inbetriebnahme der DT4.5 haben die DT4.1-4 die glatten Frontblenden der DT4.5 mit aufgeklebtem HOCHBAHN-Schriftzug anstelle des aufgeprägten HHA-Signet bekommen. Im Hochbahnbuch und in der Bahnfotokiste wirst du bestimmt Bilder davon finden.

Hallo,

danke, dann spare ich mir die Antwort.
ok ich habe mal selbst geschaut und folgende fotos gefunden:




Hatte das bisher nicht für vollgenommen, hatte gedacht es wäre nur der Text geändert worden.
Leiser geworden sind sie auch nicht, dass kann natürlich auch individuell von Einheit zu Einheit leicht variieren.
Habe ich mich neulich in Barmbek verguckt, oder wird nun die Anzeige der BR 474 zugteilgetrennt angesteuert?

Ich sah am Mittwochabend im vorbeifahren einen aussetzenden Zug, wo vorne Hamburg Airport setilich dran stand und am zweiten Zugteil Poppenbüttel.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich dachte, die haben es aufgegeben...
Würde mich auch interessieren ob es jetzt geht!
Zitat
Jan Borchers
Habe ich mich neulich in Barmbek verguckt, oder wird nun die Anzeige der BR 474 zugteilgetrennt angesteuert?

Ich sah am Mittwochabend im vorbeifahren einen aussetzenden Zug, wo vorne Hamburg Airport setilich dran stand und am zweiten Zugteil Poppenbüttel.

Und ich dachte, ich hätte mich am Dienstag verguckt. Da stand vorne Airport und hinten Nicht einsteigen dran (auch jeweils seitlich).

Gruß T.
Zitat
aahz77
Zitat
Jan Borchers
Habe ich mich neulich in Barmbek verguckt, oder wird nun die Anzeige der BR 474 zugteilgetrennt angesteuert?
Ich sah am Mittwochabend im vorbeifahren einen aussetzenden Zug, wo vorne Hamburg Airport setilich dran stand und am zweiten Zugteil Poppenbüttel.

Und ich dachte, ich hätte mich am Dienstag verguckt. Da stand vorne Airport und hinten Nicht einsteigen dran (auch jeweils seitlich).

Auch ich sah diese Woche nach 23 Uhr abends einen nach Wedel einfahrenden Zug, der vorne Poppenbüttel und hinten Nicht einseigen geschildert hatte.
Weitere derartige Meldungen -- besonders hinsichtlich Fahrtrichtung Flughafen -- habe ich von Freunden und Bekannten erhalten.

Da sich derartige Meldungen häufen, denke ich mal, daß es nun funktioniert.

Gruß Ingo
Also ich habe, als ich in der Stadt war, nichts davon gesehen. Alle S1 waren wie immer beschildert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen