Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 02.05.2014 03:53 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 02.05.2014 08:13 |
Zitat
kalle_v
Halb so wild. ;-)Zitat
LevHAM
Und bevor jemand schreit: sämtliche S-Bahn Erweiterungen habe ich mir hier mal geschenkt ...
Halte persönlich eine reduzierte U5 mit reduzierter Stadtbahn auch erstmal für sinnvoller. Zum einen könnte es trotz wechselnder Mehrheiten auf Zuspruch stoßen, zum anderen sind die Netze ja jederzeit erweiterbar. So ähnlich wie Deine Route hatte ich mir das auch mal vorstellt, als ich aus Langeweile etwas mit Paint herumspielte: [verkehrsfritze.files.wordpress.com] (Kosten in der Legenden-Spalte ignorieren. Ist daneben, wie ich mittlerweile festgestellt hab.)
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 02.05.2014 08:31 |
Zitat
Der Hanseat
Ich denke, eine NST bis Nedderfeld, maximal Niendorf reicht aus... Diese ersparten Kilometer könnte man für eine Verlängerung der U4-/U2-West nutzen...
Die U5/Den AHR-Süd würde ich einmal spiegeln und als AHR-Nord bauen...
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 02.05.2014 08:50 |
Abkürzungen 02.05.2014 10:39 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 02.05.2014 12:49 |
Zitat
Günter Wolter
Die Nord-Süd-Verbindung der U4-alt ist immer noch die Voraussetzung für eine Linie Richtung
Grindel-Hoheluft, die Stephansplatz ausfädelt.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 02.05.2014 15:07 |
Zitat
Friedrich
Zitat
Günter Wolter
Die Nord-Süd-Verbindung der U4-alt ist immer noch die Voraussetzung für eine Linie Richtung
Grindel-Hoheluft, die Stephansplatz ausfädelt.
Das ist schon oft geschrieben worden und ich verstehe auch die Hintergründe und Überlegungen, warum eine solche Baureihenfolge optimal wäre.
Aber warum soll eine Linie, die Stephansplatz ausfädelt, ohne U4-alt gänzlich unmöglich sein? Müsste man im schlimmsten Fall halt von der neuen Strecke aus zusätzliche Züge bis Wandsbek-Markt oder so schicken. Sicherlich auf Dauer vom Betrieb her nicht so wirtschaftlich, aber doch nicht unmöglich. Erst recht, wenn ein 90sec.-Takt irgendwann möglich ist.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 02.05.2014 15:16 |
Zitat
NWT47
(..) Entweder endet eine Linie permanent in Farmsen und die andere bedient wie bisher Ohlstedt / Großhansdorf oder eine Linie bedient jeweils ein Ende. (hätte dann zur Folge, das der 5min Takt bis Volksdorf ausgeweitet werden muss, da sonst ein 5/15-Takt zwischen Farmsen und Volksdorf bestünde.)
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 02.05.2014 15:29 |
Zitat
NWT47
Weil der Bedarf so wohl zu unterschiedlich ist. Eine U4-alt bis Norderstedt würde der U1-West viele Fahrgäste "absaugen" da die Fahrzeit über die U4 kürzer wäre. Ein 10min Takt Stephansplatz - Sengelmannstraße wäre dann eher zu vertreten.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 02.05.2014 21:43 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 02.05.2014 23:50 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 03.05.2014 02:44 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 03.05.2014 09:51 |
Schon seit Jahrzehnten könnte die Regionalbahn nach Ahrensburg mehr tun, als eine periphere Erscheinung zu sein - bei mehr Haltestellen und dichterer Zugfolge. Eben deswegen ja die Planung der Strecke als S4 - was man schon vor mehr als 30 Jahren hätte tun können. Aber da wurstelten HHA und DB ja noch nebeneinander, als wenn nicht beide Organisationen im öffentlichen Eigentum gewesen wären. Für mich schon vor Jahrzehnten völlig unverständlich. Natürlich wird eine S4 Verkehr an sich ziehen, der bisher noch neben ihr parallel als Bus läuft und zum größten Teil auf die U1 geschaufelt wird.Zitat
Günter Wolter
@ christian schmidt; Friedrich; histor; Der Hanseat
Die S4 wird sicherlich einiges an den jetzigen Verkehrsströmen verändern.
Die U1 wirkt bislang von Hbf. Süd nach Wandsbek-Markt wie ein Nadelöhr.
(...)
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 03.05.2014 11:37 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 03.05.2014 11:43 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 03.05.2014 12:13 |
Zitat
Glinder
Friedrich: Die U1 kann alle 2,5 Minuten fahren und mit Fahrgastwachstum wird dieser Takt auch von Norderstedt gebraucht. Mit 90 Sekunden kann man nur einen Abzweig von der U1 bauen und entweder nach Steilshoop oder Lokstedt. Lokstedt ist mit einer Buslinie auf eigener Spur bis in die Innenstadt besser angebunden als Steilshoop. Der Abzweig Sengelmannstraße ist auch einfacher zu bauen. Wieviel Fahrgäste hätte eine U6 ach Lokstedt und reicht dann ein 5-Minutentakt auf der U6? Wenn nicht man müsste schnell nach Winterhude bauen und das ist wieder die Abhängigkeit beider Strecken.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 03.05.2014 13:13 |
Ja - war nach meiner Erinnerung zuerst so geplant. Von W-Markt 16 nach Jenfeld (war ja erst 6 Jahre alt, die Strecke), 3 nach Tonndorf und möglicherweise auch 5 nach Bramfeld. Betriebsbahnhof hätte Wendemuth bleiben können und bei der Straßburger Straße hätte die Verbindung zum Restnetz bleiben können. Wurde dann aber schnell fallen gelassen, als man auf den Trichter kam, auch die Barmbeker Straßenbahnen einzustellen. Irgendwo in den alten HN (Hamburger Nahverkehrsnachrichten). Aber sorry - das wird sicher einige Zeit dauern, die genaue Quelle heraus zu suchen. Zumindest in der Senatsdenkschrift 1955 über die Verkehrsneuordnung ging man noch davon aus, dass nach dem Bau der Wandsbeker U-Bahn die 6 und die 9 zumindest von Barmbek nach Ohlsdorf und Bramfeld fahren würden. Grund war natürlich auch der "gebrochene Verkehr" Hinter Tonndorf in den Bus - dann in die Straßenbahn bis Wandsbek-Markt - dann in die U-Bahn? Das schien nicht das Gelbe vom Ei. So wurde dann auch - kaum dass die 5 im März 1959 nach Hellbrook still gelegt wurde - die Gleisverbindung Holzmühlenstr - Fr.-Ebert-Damm ausgebaut, damit nicht noch jemand auf dumme Gedanken käme.Zitat
Glinder
(..) Irgendwo hab ich gelesen dass für Wandsbek auch zuerst geplant war die Straßenbahn als Anschlusslinie beizubehalten. Gibt es dafür eine Quelle?
"Billstedt" war schon seit mindestens 1918 geplant gewesen, weil Hamburger Gebiet. Altona plante selber in den 1920-er Jahren U-Bahnen. Details seit längerem bei http://www.horstbu.de/Top3Fund/hochbpla/hopla00.htm, weswegen ich das hier verständlicherweise nicht alles wiederhole.Zitat
Gab es nicht auch ein Argument dass die eingemeindeten Städte Wandsbek und Altona U-Bahnanschluss bekommen sollten und die Linie sollte von Altona nach Wandsbek fahren? Billstedt war aber noch länger geplant das weiss ich.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 03.05.2014 14:23 |
Zitat
Die U1 kann alle 2,5 Minuten fahren und mit Fahrgastwachstum wird dieser Takt auch von Norderstedt gebraucht.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 03.05.2014 18:06 |
Zitat
histor
"Billstedt" war schon seit mindestens 1918 geplant gewesen, weil Hamburger Gebiet. Altona........
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 03.05.2014 19:55 |
Deine Billstedter Straßenbahnbilder sind ja richtig nett. War allerdings die "24", die zuerst dahin fuhr - die "31" kam erst später.Zitat
Heiko T.
Verstehe ich jetzt selbst nicht wirklich???Zitat
histor
"Billstedt" war schon seit mindestens 1918 geplant gewesen, weil Hamburger Gebiet. Altona........
Billstedt wurde doch erst 1928 gegründet.