Hochbahn & DB erlauben keine Umsteigebahnhöfe? 14.04.2014 20:08 |
Re: Hochbahn & DB erlauben keine Umsteigebahnhöfe? 14.04.2014 20:36 |
Re: Hochbahn & DB erlauben keine Umsteigebahnhöfe? 14.04.2014 20:45 |
Re: Hochbahn & DB erlauben keine Umsteigebahnhöfe? 14.04.2014 20:53 |
Re: Hochbahn & DB erlauben keine Umsteigebahnhöfe? 14.04.2014 21:03 |
Zitat
BruceMcLaren
barmbek, berliner tor und ohlsdorf. sind diese aber nicht alle in der vor-db-zeit entstanden?
Re: Hochbahn & DB erlauben keine Umsteigebahnhöfe? 15.04.2014 19:07 |
Re: Hochbahn & DB erlauben keine Umsteigebahnhöfe? 16.04.2014 11:57 |
Re: Hochbahn & DB erlauben keine Umsteigebahnhöfe? 16.04.2014 15:08 |
Re: Hochbahn & DB erlauben keine Umsteigebahnhöfe? 18.04.2014 06:55 |
Re: Hochbahn & DB erlauben keine Umsteigebahnhöfe? 18.04.2014 12:05 |
Re: Hochbahn & DB erlauben keine Umsteigebahnhöfe? 18.04.2014 13:45 |
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Boris
Hallo PAD,
Zitat
PAD
Dammtor - Stephansplatz ist wohl der einzige Fall, in dem das stimmt. Wobei es ja sogar eher umgekehrt war. Die Hochbahn wollte auf der KellJung-Linie keinen Halt am Dammtor bei der Konkurrenz, sondern lieber Höre der eigenen Straßenbahnhaltestelle.
War das wirklich so? Ich meine, es lag viel mehr an baulichen Gegebenheiten. Unter dem Dammtor Bahnhof war der Bau komplizierter, als auf dem Rest der Strecke, es musste bergmännisch gearbeitet werden (wegen des Bahnhofs). Da dann teuer und kompliziert die Station zu bauen, schließt sich automatisch aus, meine ich.
Re: Hochbahn & DB erlauben keine Umsteigebahnhöfe? 18.04.2014 22:19 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Boris
Hallo PAD,
Zitat
PAD
Dammtor - Stephansplatz ist wohl der einzige Fall, in dem das stimmt. Wobei es ja sogar eher umgekehrt war. Die Hochbahn wollte auf der KellJung-Linie keinen Halt am Dammtor bei der Konkurrenz, sondern lieber Höre der eigenen Straßenbahnhaltestelle.
War das wirklich so? Ich meine, es lag viel mehr an baulichen Gegebenheiten. Unter dem Dammtor Bahnhof war der Bau komplizierter, als auf dem Rest der Strecke, es musste bergmännisch gearbeitet werden (wegen des Bahnhofs). Da dann teuer und kompliziert die Station zu bauen, schließt sich automatisch aus, meine ich.
Nein, war wirklich so!
Re: Hochbahn & DB erlauben keine Umsteigebahnhöfe? 18.04.2014 23:16 |
Zitat
INW
denn auch der Fernbahnsteig war ja zu Dampflokzeiten keine 400m lang, die Verlängerung dahin kam meines Wissens erst mit den ICE1.
Re: Hochbahn & DB erlauben keine Umsteigebahnhöfe? 19.04.2014 00:20 |
Zitat
INW
Soweit ich es aus anderen einschlägig bekannten Quellen nachvollziehen konnte, gab es anfangs auch nur diesen einen Ausgang vom U-Bahnhof Stephansplatz -- der nördliche Aufgang Richtung Bahnhof Dammtor wurde erst sehr viel später eingebaut (war aber wohl platzmäßig von Anbeginn an vorgesehen).
Im Übrigen:
Auf fast allen Stadtplänen ist -- sofern der Tunnelverlauf eingezeichnet ist -- die U-Bahn-Strecke immer mit einem Bogen um den Bahnhof Dammtor, zumindest den S-Bahn-Teil, eingezeichnet. [...]
Re: Hochbahn & DB erlauben keine Umsteigebahnhöfe? 19.04.2014 09:56 |
Zitat
Netzspinne
Zitat
INW
Soweit ich es aus anderen einschlägig bekannten Quellen nachvollziehen konnte, gab es anfangs auch nur diesen einen Ausgang vom U-Bahnhof Stephansplatz -- der nördliche Aufgang Richtung Bahnhof Dammtor wurde erst sehr viel später eingebaut (war aber wohl platzmäßig von Anbeginn an vorgesehen).
Im Übrigen:
Auf fast allen Stadtplänen ist -- sofern der Tunnelverlauf eingezeichnet ist -- die U-Bahn-Strecke immer mit einem Bogen um den Bahnhof Dammtor, zumindest den S-Bahn-Teil, eingezeichnet. [...]
So entstehen Legenden. Nachher glaubt das noch jemand...
Der U-Bahnhof Stephansplatz entstand in kompletter Form. Da wurde nichts nachträglich ergänzt. Er hatte vom ersten Tag an auch am Nordende einen Zugang.
Re: Hochbahn & DB erlauben keine Umsteigebahnhöfe? 23.04.2014 17:38 |
Re: Hochbahn & DB erlauben keine Umsteigebahnhöfe? 24.04.2014 00:07 |
Zitat
christian schmidt
Und wie sieht das bei der U2 aus? Die kreuzt doch auch die Verbindungsbahn ohne Umsteigestation...
Re: Hochbahn & DB erlauben keine Umsteigebahnhöfe? 24.04.2014 00:43 |
Zitat
Bummelbahn
Zitat
christian schmidt
Und wie sieht das bei der U2 aus? Die kreuzt doch auch die Verbindungsbahn ohne Umsteigestation...
Das wurde gemacht, weil Schlump als der ideale Ort für einen Kreuzungsbahnhof mit der der U3 in der Gegend ist und außerdem dort auch der damals bereits existierende Ast der Linie Richtung Hellkamp auf die U3 traf.
Von der U-Bahn in die Verbindungsbahn kann man ja bequem in Sternschanze umsteigen. Bei der U2 sehe ich auch nicht wirklich den Bedarf, da sie ja fast parallel zur Verbindungsbahn läuft, wenn man es vereinfacht schematisch sieht...
Re: Hochbahn & DB erlauben keine Umsteigebahnhöfe? 24.04.2014 15:24 |
Re: Hochbahn & DB erlauben keine Umsteigebahnhöfe? 28.04.2014 12:57 |