Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die S-Bahn Hamburg GmbH twittert ab sofort
geschrieben von S3 gen Stade 
Hallo Leute,

ab sofort besitzt die S-Bahn Hamburg GmbH einen eigenen Twitter-Kanal. Wir dürfen gespannt sein :)

Twitter
Hoffentlich wird es nicht auch nur so ein Verspätungs/Störungsgetwitter wie bei der VHH. Solche Infos könnte man über andere Übertragungswege besser verteilen, beispielsweise über die HVV-App (ich träume ja immernoch von einer Funktion in der HVV-App, wo man "seine" Linien und die üblichen Fahrtzeiten eingeben kann und man bekommt im Störungsfall für diese Linien eine Mitteilung). Da muss nicht ein Verkehrsunternehmen die Timeline des Followers mit Verspätungen "zuspammen", wovon wohl nur ein Bruchteil der Meldungen für den Follower von Belang sind.

Viele Unternehmen, die sich ganz modern die Twitternutzung auf die Kommunikationsflagge sticken wollen, haben leider nicht erkannt, dass Twitter ein bi-direktionales Netzwerk ist und nicht nur ein weiterer Verbreitungsweg für Nachrichten.

Die Hochbahn hat es gut gelöst, da werden Verspätungen gut mitgeteilt und man kann auch mit den dortigen Twitterern zu verschiedensten Dingen kurz plauschen.

mfg fox



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2014 19:02 von FoxMcLoud.
Davon kann man ausgehen, dass der Twitteraccount vorrangig für Verspätungen/Ausfälle genutzt wird. Die S-Bahn Berlin hat schon länger einen Kanal im Einsatz, welcher genauso genutzt wird.

MFG Dennis
Es ist immerhin ein guter Anfang...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Mal ganz ehrlich, für mehr als Störungsmeldungen eignet sich Twitter auch schon fast gar nicht für ein Verkehrsunternehmen. Für den Kundenkontakt bietet sich da doch eher Facebook an...
Zitat
Alkcair
Mal ganz ehrlich, für mehr als Störungsmeldungen eignet sich Twitter auch schon fast gar nicht für ein Verkehrsunternehmen. Für den Kundenkontakt bietet sich da doch eher Facebook an...

Die Facebook-Seite der S-Bahn Hamburg gibt es doch auch: [de-de.facebook.com]

Nur leider habe ich dort keine Antworten der S-Bahn Hamburg auf gestellte Fragen, wie es die Hochabhn oder die VHH machen, gesehen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Das ist nicht die offizielle Facebook-Seite der S-Bahn Hamburg. Die ist privat betrieben.
Zitat
Alkcair
Das ist nicht die offizielle Facebook-Seite der S-Bahn Hamburg. Die ist privat betrieben.

Woran erkenn man so etwas? Auch bei Twitter kann micht 100% sehen, dass diese Seite eine offizielle ist.

Jedoch gibt es auf der offiziellen Seite der S-Bahn Hamburg ganz unten und auch nur klein einen Link zu einer Faceboo-Seite (leider scheint man diese nur als Benutzer von Facebook auch wirklich direkt sehen zu können). Also müsste aber eine offizielle Seite der S-Bahn Hamburg bei Facebook geben oder wofür ist sonst der Link da?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Jedoch gibt es auf der offiziellen Seite der S-Bahn Hamburg ganz unten und auch nur klein einen Link zu einer Faceboo-Seite (leider scheint man diese nur als Benutzer von Facebook auch wirklich direkt sehen zu können). Also müsste aber eine offizielle Seite der S-Bahn Hamburg bei Facebook geben oder wofür ist sonst der Link da?

Das ist ein "Teilen"-Knopf. Damit kann ich die normale Webseite der S-Bahn Hamburg meinen Freunden auf Facebook empfehlen.
Zitat
MisterX
Zitat
Norderstedt
Jedoch gibt es auf der offiziellen Seite der S-Bahn Hamburg ganz unten und auch nur klein einen Link zu einer Faceboo-Seite (leider scheint man diese nur als Benutzer von Facebook auch wirklich direkt sehen zu können). Also müsste aber eine offizielle Seite der S-Bahn Hamburg bei Facebook geben oder wofür ist sonst der Link da?

Das ist ein "Teilen"-Knopf. Damit kann ich die normale Webseite der S-Bahn Hamburg meinen Freunden auf Facebook empfehlen.

OK, vielen Dank. Aber woran kann man auf den Facebook- bzw- Twitter-Seiten erkennen, ob dies offiziell ist oder nicht?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
OK, vielen Dank. Aber woran kann man auf den Facebook- bzw- Twitter-Seiten erkennen, ob dies offiziell ist oder nicht?

Bei Twitter befindet sich neben einem offiziell bestätigten Account ein kleines Häkchen. Wie es bei FB aussieht, hab ich grade nicht im Kopf.

Paddy
Das einzige Offizielle,das ich bisher gefunden habe, zum S-Bahn Twitter Account ist dieser Tweet von der S-Bahn Berlin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen