Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Filmgenehmigungen
geschrieben von Tubewatcher 
INW
Re: Filmgenehmigungen
19.05.2014 12:41
Zitat
472 201
Zitat
Netzspinne
[...]
Dieses Bild [...]

Deine Angaben stimmen so nicht! Ich kann genau nachvollziehen, [...]

Muß deswegen das Bild zum zweiten Mal zitiert werden???
Kann man nicht wenigstens das Zitat so bearbeiten, daß das Foto daraus gelöscht wird???

Gruß Ingo
Re: Filmgenehmigungen
19.05.2014 13:18
Nein Ingo aus Wedel, das gehört so wie es ist.

Aber sag mal Ingo, muss man hinter zwei Sätze sechs Fragezeichen setzten?
...und die alte "daß" Rechtschreibung benutzen... 😉

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Filmgenehmigungen
19.05.2014 17:35
Zitat
Der Hanseat
...und die alte "daß" Rechtschreibung benutzen... 😉

Oh ja, das muß man! Mußt es so sehen: Ist nur ein Vorgriff auf die nächste "Reform"... Ich geben dem "dass" noch 10 Jahre, dann ist es genauso Geschichte wie die anderen Irrungen es jetzt schon sind :-)
Was hab ich blos für ne Welle losgetreten?
472 201, du hast natürlich recht. Ich habe in der Tat das 1/15-Bild genommen. Ich habe mehrere Bildversuche den Abend gemacht, eben auch eine 1/2 Sekunde, und das war mir so in Erinnerung geblieben. Und hab mich für das vermeintlich beste Bild entschieden. Tut mir leid, wenn ich da Blödsinn erzählt habe...
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Stativ-Aufnahmen, es kann sein, dass das dieser oder jener falsch verstanden hat. Meine Kritik richtete sich in erster Linie gegen Bildaufnahmen mit Blitz in U-Bahnhöfen, weil ein Blitz einen Bahnhof nicht ausleuchten kann. Wenn man natürlich eine abfahrende U-Bahn fotographieren will/muss, wird man um den Blitz nicht herumkommen, um die Belichtungszeit kurz zu halten. Aber eben, wie gesagt, davon halte ich nichts.
Ich habe noch nie mein Stativ auf U-Bahnhöfen genutzt. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das Stativ durchaus zu verkehrsschwachen Zeiten nutzen kann. Der Platz gibt das natürlich her. Ich mein, ich würde mich damit sicher nicht während der HVZ auf den Bahnsteig Hauptbahnhof Süd U1 stellen. Und darum geht es der Hochbahn ja, dass man da nicht zwischen den Leuten nahe der Rolltreppe sein Equipment aufbaut.

Viele Grüße
Marcus
Re: Filmgenehmigungen
19.05.2014 21:01
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:56 von Boris.
Re: Filmgenehmigungen
19.05.2014 21:34
Moin Tubewatcher,

ich filme nicht, aber ich fotografiere. Ich wurde beim Fotografieren im Hauptbahnhof ("Aussichtsstelle" neben McDonalds) vom Wachpersonal darauf hingewiesen, dass das Fotografieren nicht erlaubt ist. Ich gehe davon aus, das dass Filmen ohne Erlaubnis leider ebenfalls nicht gerne gesehen ist.
Re: Filmgenehmigungen
19.05.2014 22:29
Zitat
Iserbrook
Ich wurde beim Fotografieren im Hauptbahnhof ("Aussichtsstelle" neben McDonalds) vom Wachpersonal darauf hingewiesen, dass das Fotografieren nicht erlaubt ist. Ich gehe davon aus, das dass Filmen ohne Erlaubnis leider ebenfalls nicht gerne gesehen ist.

Die Sicherheitsfachkräfte werden in ihrer Ausbildung darauf geschult, dass viele Betriebe, die sie später einmal bewachen sollen, das Fotografieren auf ihrem Gelände nicht gestatten. Von daher liegt das nicht immer am Verkehrsbetrieb, sondern am Wachpersonal selber, einfach weil die das durch ihre Ausbildung nicht anders wissen. In Bahnhöfen kannst du in den für Fahrgäste zugänglichen Bereichen filmen und fotografieren was du willst und so viel du willst. Kritisch wird es nur, wenn du mit einer Riesenausrüstung kommst und/oder in für Fahrgäste nicht zugängliche Bereiche wie hinter die Absperrungen gehst.
Re: Filmgenehmigungen
20.05.2014 11:11
Zitat
Jan Gnoth

Das ist mir in Nürnberg auch schon so passiert. Aber erst seit Einführung des automatischen Betriebes auf U2 und U3 und auch nur dort. Niemals vor Einführung des automatischen Betriebes auf U2 und U3 und niemals auf U1. Mir scheint es, als wären die ehemaligen Zugfahrer von U2 und U3 mit Einführung des automatischen Betriebes auf diesen Linien zu Haltestellen- und Zugüberwachern umgesetzt worden und das vorwiegend an den Endhaltestellen. Seitdem suche ich mir in Nürnberg andere Fotostandpunkte als die Endhaltestellen von U2 und U3 und es gibt keine Probleme mit VAG-Mitarbeitern.

Auch bei Umsteigebahnhöfen in Nürnberg wäre ich vorsichtig, also Hauptbahnhof und Plärrer. Wenn dann noch größere Veranstaltungen sind, gehe ich mal mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass dort Aufseher anwesend sind. Andererseits waren sie bei der letzten Verlängerung der U3 gegenüber Fotografen in den neuen Stationen zum Glück tolerant und haben nichts gesagt.


Zitat
Boris

auch Einbeinstative dürften schon einiges bringen und haben den Vorteil nicht sperrig zu sein.

Oder die Mini- oder Gorillastative. Da braucht man nur eine Bank oder was ähnliches zum befestigen/ aufstellen. Man wird dadurch natürlich schon eingeschränkt in der Wahl seiner Standorte, aber besser als gar nichts. Weiß nur nicht, wie solche Stative das Gewicht einer digitalen Spiegelreflexkamera aushalten.

Wenn die Belichtungszeit nicht zu lang ist, reicht es oft schon, zusätzlich die Serienbildfunktion einzuschalten. Dann einfach drauf halten und hoffen, dass man hinterher ein Bild dabei hat, das nicht verwackelt ist.
Mein Einbeinstativ benutze ich eigentlich nur für Audioaufnahmen oder für "neue" Blickwinkel bei Filmaufnahmen...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen