Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tariffrage
geschrieben von Jumbo 
Tariffrage
06.06.2014 07:31
Grüße aus dem (soweit ich weiß) größten in den ältesten deutschen Verkehrsverbund.

Ich werde demnächst mal für ein paar Tage nach Hamburg fahren und habe dazu eine Tariffrage, die ich auf den Seiten vom HVV nicht klären konnte:
An sich werde ich wohl nur im Großbereich unterwegs sein, so dass eine Tageskarte Großbereich reichen würde. Allerdings will ich auch mal nach Ulzburg Süd und vielleicht auch mal nach Aumühle fahren.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine Art Anschlussfahrkarte für das Reststück außerhalb vom Großbereich, also Tanneneck–Meeschensee bzw. Reinbek–Aumühle zu bekommen oder muss ich dann die Strecke Eidelstedt–Tanneneck bzw. Elbgaustraße–Reinbek doppelt bezahlen? (Aussteigen in Tanneneck bzw. Reinbek zum Fahrscheinkauf möchte ich nicht)
NVB
Re: Tariffrage
06.06.2014 07:45
Es gibt Ergänzungskarten über den örtlichen Geltungsbereich von Zeitkarten hinaus. Die gelten den ganzen Tag und können schon vorher gelöst werden. Es gibt allerdings Meinungen, dass Tageskarten keine Zeitkarten in diesem Sinne seien, Mehrtageskarten schon. Diesbezüglich Konfliktfälle mit dem Kontrollpersonal sind nicht überliefert ...
Re: Tariffrage
06.06.2014 07:45
Anschlussfahrkarte erscheint mir unsinnig. Mit der Tageskarte "3-Ringe" hast Du alle von Dir genannten Ziele inkl.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2014 07:45 von bansh84.
Re: Tariffrage
06.06.2014 19:21
Ergänzungskarten gelten nicht für Tageskarten. Würde sich auch gar nicht lohnen, denn die günstigste kostet pro Richtung 2 Euro. Der Unterschied zwischen GH- und 3-Ringe-Tageskarte (9 Uhr) beträgt aber nur 3,80 Euro.

Wenn du morgens noch nicht weißt, ob du vielleicht nach außerhalb fahren willst, musst du entweder bei Bedarf normale Einzelkarten nachlösen (gibt es doch mit variablem Start- und Zielbahnhof am Automaten, oder?) oder riskieren, dass du die 3-Ringe-Karte nicht ausnutzt. Aufstocken oder Nachlösen gibt es in Zeiten moderner Fahrkartendrucker nicht mehr...
Re: Tariffrage
06.06.2014 21:11
Wie weit gilt denn bitte die HAMBURG-CARD? Nur Großbereich?
Re: Tariffrage
06.06.2014 22:33
gibt es in zwei Stufen - Großbereich ab 9,50 € und Gesamtbereich ab 19,90 €
Re: Tariffrage
07.06.2014 00:17
Was Ingo Lange sagt. Einzelkarte Tanneneck – Meeschensee kannst du vor Fahrtbeginn kaufen, Startort lässt sich am Automaten einstellen. Explizite Zeitbeschränkungen à la »Sie dürfen 30 Minuten mit dieser Karte unterwegs sein« gibt es in der Form in Hamburg nicht, die Nutzung muss nur plausibel sein …

Der Startpunkt beim Kauf der kleinsten Tageskarte kann übrigens auch noch relevant sein: Die Gültigkeit lautet nämlich genau »Großbereich Hamburg oder 1-2 Ringe«. Wenn dein Tag im HVV z.B. in Langenhorn beginnt, also im Ring B (siehe [www.hvv.de]), dann ist eine Fahrt nach Quickborn über Ulzburg Süd (im Ring C gelegen) im Geltungsbereich des Tickets, wegen »oder 1-2 Ringe«.
Re: Tariffrage
07.06.2014 06:58
Vielen Dank für eure Antworten!

Zitat
Schrotti
Startort lässt sich am Automaten einstellen.

Das hört sich ja gut an.

Zitat
Schrotti
Der Startpunkt beim Kauf der kleinsten Tageskarte kann übrigens auch noch relevant sein: Die Gültigkeit lautet nämlich genau »Großbereich Hamburg oder 1-2 Ringe«. Wenn dein Tag im HVV z.B. in Langenhorn beginnt, also im Ring B (siehe [www.hvv.de]), dann ist eine Fahrt nach Quickborn über Ulzburg Süd (im Ring C gelegen) im Geltungsbereich des Tickets, wegen »oder 1-2 Ringe«.

Da ich im Ring A losfahren werde, spielt das wohl keine Rolle für mich.
Daher als theoretische Überlegung: wird denn irgendwie auf der Fahrkarte festgehalten, welches der 2. Ring ist (so wie im VBB, wo man beim Start im Tarifbereich B einen Fahrschein für entweder A und B oder für B und C oder gleich für ABC kaufen muss)?
Ich meine, sonst könnte ich ja von Langenhorn 1x über Ulzburg Süd (Ring C) und 1x über Hbf und Eidelstedt (Ring A) nach Quickborn und wieder zurück fahren - schließlich will ich ja was von der Stadt stehen und ein Tag ist lang...

Zitat
Ingo Lange
Der Unterschied zwischen GH- und 3-Ringe-Tageskarte (9 Uhr) beträgt aber nur 3,80 Euro.

Wenn du morgens noch nicht weißt, ob du vielleicht nach außerhalb fahren willst, musst du entweder [...] oder riskieren, dass du die 3-Ringe-Karte nicht ausnutzt.
Das war auch eine Möglichkeit, die ich in Betracht gezogen habe. Aber im Falle einer spontanen Planänderung, wollte ich vorbereitet sind.

Danke nochmal für alle Antworten.
Re: Tariffrage
07.06.2014 08:14
Zitat
Jumbo
Da ich im Ring A losfahren werde, spielt das wohl keine Rolle für mich.
Daher als theoretische Überlegung: wird denn irgendwie auf der Fahrkarte festgehalten, welches der 2. Ring ist (so wie im VBB, wo man beim Start im Tarifbereich B einen Fahrschein für entweder A und B oder für B und C oder gleich für ABC kaufen muss)?

Schon länger her, dass ich ne Fahrkarte ziehen musste, aber ich meine, der Ort, wo du die Tageskarte gezogen hast, ist auf der Karte aufgedruckt und anhand dessen weiß der Kontrolleur dann, in welchem Ring du gestartet bist.
Re: Tariffrage
07.06.2014 10:59
Zitat
Alkcair
Schon länger her, dass ich ne Fahrkarte ziehen musste, aber ich meine, der Ort, wo du die Tageskarte gezogen hast, ist auf der Karte aufgedruckt und anhand dessen weiß der Kontrolleur dann, in welchem Ring du gestartet bist.

In welchem Ring, aber nicht für welchen zweiten Ring. Beim Kauf in Ring A kann das nur Ring B sein. Aber beim Kauf in Ring B kann es A oder C sein. Das steht nicht drauf und man geht wohl davon aus, dass die meisten Leute nur in eine Richtung und wieder zurückfahren. Generell gilt die Karte aber nur für die beiden Ringe, für die sie gekauft wurde. Es dürfte also problematisch sein, mit einer in Pinneberg gekauften 2-Ringe-Tageskarte in einem NOB-Zug von Elmshorn nach Altona fahren zu wollen...
Re: Tariffrage
07.06.2014 11:11
Zitat
Ingo Lange
Es dürfte also problematisch sein, mit einer in Pinneberg gekauften 2-Ringe-Tageskarte in einem NOB-Zug von Elmshorn nach Altona fahren zu wollen...

Warum sollte dies problematisch sein? Wenn überhaupt wird man ja nur 1x kontrolliert und das ist entweder zwischen Elmshorn und Pinneberg, dann ist man eben auf dem Rückweg oder es ist zwischen Pinneberg und Altona und dann ist man eben auf dem Hinweg. Da man ohnehin den ganzen Tag hin und her fahren dürfte, sagt es auch nichts aus, dass man 8 Stunden nach Entwertung des Tickets erst auf dem Hinweg ist, es könnte ja auch der 2., 3. oder 5. Hinweg sein.
Re: Tariffrage
07.06.2014 13:03
Zitat
Lopi2000
Zitat
Ingo Lange
Es dürfte also problematisch sein, mit einer in Pinneberg gekauften 2-Ringe-Tageskarte in einem NOB-Zug von Elmshorn nach Altona fahren zu wollen...

Warum sollte dies problematisch sein? Wenn überhaupt wird man ja nur 1x kontrolliert und das ist entweder zwischen Elmshorn und Pinneberg, dann ist man eben auf dem Rückweg oder es ist zwischen Pinneberg und Altona und dann ist man eben auf dem Hinweg. Da man ohnehin den ganzen Tag hin und her fahren dürfte, sagt es auch nichts aus, dass man 8 Stunden nach Entwertung des Tickets erst auf dem Hinweg ist, es könnte ja auch der 2., 3. oder 5. Hinweg sein.

Die NOB hält nicht in Pinneberg...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen