Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Innenraum-Design DT4
geschrieben von Kirsche 
Innenraum-Design DT4
27.10.2004 09:31
Moin ,

vielleicht litt ich an Halluzinationen , aber als ich gestern abend nach Hause fuhr , bildete ich mir ein , in Wandsbek-Gartenstadt auf die U1 Richtung Großhansdorf wartend , gegen 2133 Folgendes gesehen zu haben : der erste Wagen des in Richtung Ohlstedt einfahrenden Zuges war im neuen Design des 4.5/4.6 gehalten , die verbleibenden Wagen des Triebzugs jedoch im "alten" Design , wenngleich ich nicht sagen kann , ob es sich um harte oder weiche Polsterung gehandelt hat , in meiner Überraschung habe ich nicht mehr darauf geachtet , genauso wie ich leider auch nicht auf die Fahrzeugnummer geachtet habe .... Der Wagen hatte eine Krüger-Rollband-Anzeige . Weiß einer von Euch , welcher Triebzug das gewesen ist ( oder habe ich mich schlicht und ergreifend getäuscht ? ) und wie es zu dieser Abweichung vom Schema kam . Die Fuhrparkliste des DT4 gab diesbezüglich nichts her .

Andreas

Hallo,

das wird die Einheit 140 gewesen sein. Der Wagen 140-4 galt als Prototyp für das neue Innenraum-Design.

Siehe auch die DT4-Fahrzeugliste

viele Grüße
- jb
Re: Innenraum-Design DT4
27.10.2004 15:25
Hallo,

ich hatte anfang des Jahres ein paar (recht mittelmäßige) Fotos
vom Innenraum gemacht.

Biite >hier< klicken.


Boris



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2004 15:30 von Boris.
Hallo Jan ,

prima - danke für die Auskunft

Andreas
Zitat Jan Bartelsen:

>>Hallo,

das wird die Einheit 140 gewesen sein. Der Wagen 140-4 galt als Prototyp für das neue Innenraum-Design.

Siehe auch die DT4-Fahrzeugliste

viele Grüße
- jb >>

Hallo Jan,
sollte der 140 nicht sein altes Design zurück bekommen bzw. die Wagen-1 bis -3 an den -4 angepaßt werden. ?


Gruß
Martin
Martin Arlt schrieb:
> Hallo Jan,
> sollte der 140 nicht sein altes Design zurück
> bekommen bzw. die Wagen-1 bis -3 an den -4
> angepaßt werden. ?

Warum denn? Es ist doch auch so prima. Ich glaube kaum, daß sich ein Fahrgast aufregt , wenn er durch die Scheibe schaut und sagt: "Da drüben ist ja ein ganz anderes Design, das ist ja ein Skandal!" ;)

Gruß
Carsten

Man beachte an dem Prototypen, dass die roten Einschlüsse in den Sitzstoffen (von Polstern möchte ich nicht reden) bei den Serienfahrzeugen nicht übernommen wurden. Ich finde das Stoffdesign mit dem rot besser gelungen, da es etwas mehr Farbe in das Gesamtdesign bringt als das verwirklichte reine stahl-blau-grau des gesamten Innenraums.
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde das Stoffdesign
> mit dem rot besser gelungen, da es etwas mehr
> Farbe in das Gesamtdesign bringt

Tja, der rote Stoff hätte wahrscheinlich extra gekostet... Überhaupt kommt es mir vor, als ob an der Inneneinrichtung von 4.5 und 4.6 gespart wurde, kann das sein? Wie ich das erste mal einen dieser Wagen erwischte, fühlte ich mich unweigerlich an das "hochwertige" Innenleben meines früheren Renault Twingo erinnert, nur daß bei dem neben all dem Plastik wenigstens noch die Türen auch innen lackiert waren. Einziges Plus der Innenausstattung im Vergleich zu DT 4.1- 4.4 sind die beleuchteten Linienpläne, aber eigentlich ist es in der U-Bahn ja hell genug, daß man auch die Klebepläne lesen kann...


bc1
Re: Innenraum-Design DT4
28.10.2004 11:35
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Überhaupt kommt es mir vor, als ob an
> der Inneneinrichtung von 4.5 und 4.6 gespart
> wurde, kann das sein?

Ich bin eher vom Gegenteil überzeugt. Trotzdem scheint beim DT4.6 gespart worden zu sein. Während beim DT4.5 noch Designmülleimer eingebaut worden sind, so sieht man im DT4.6 die Standardkisten, die auch im ET474 zu finden sind.

> Wie ich das erste mal einen
> dieser Wagen erwischte, fühlte ich mich
> unweigerlich an das "hochwertige" Innenleben
> meines früheren Renault Twingo erinnert, nur daß
> bei dem neben all dem Plastik wenigstens noch die
> Türen auch innen lackiert waren.

Sicher, dass gebürstetes Aluminium nicht teurer ist, als lackiertes Stahl? Die Haltestangen sind auf jedem Fall hochwertiger als die in den Vorgängermodellen.



Gruß

BC
bc1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sicher, dass gebürstetes Aluminium nicht teurer
> ist, als lackiertes Stahl?

Also, ne Rolle Alu kostet im Aldi keinen Euro und Bürsten sind so teuer auch nicht...

Nein, schon okay, mag ja durchaus sein, daß es so ist, wie du vermutest, aber irgendwie wirkt es auf mich trotzdem etwas billiger, vom edlen Blauton mal abgesehen.
Naja, so edel ist der Blauton dann auch nicht.
Was ich sagen wollte: Die Mülleimer im DT 4.5 gefallen mir echt gut, vor allem, weil sie mehr fassen. Vielleicht sind die umständlicher zu entleeren oder so, dass man im DT 4.6 wieder diese schnöden Standard-Dinger benutzt. Was mir auch gut gefällt, das ist die Riffelung in der Innenwand unten am Fußboden bei den Käsemauken. Das erinnert mich immer an den ICE1, speziell die Abteile im ICE1.
Ansonsten mag ich das neue Dewsign einfach nicht. Es ist mir viel zu kalt, vor allem diese matt-blanken Türen. Von außen dagegen finde ich den neuen Anstrich wesentlich schicker, insbesondere mit den weißen Fahrzeugnummern.
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ansonsten mag ich das neue Dewsign einfach nicht.
> Es ist mir viel zu kalt, vor allem diese
> matt-blanken Türen. Von außen dagegen finde ich
> den neuen Anstrich wesentlich schicker,

Ich empfinde das Metall-Design der Türen von innen als eines der am schönsten umgestalteten Bauteile.

Gruß Carsten


Expertentelefon schrieb:

> Ich empfinde das Metall-Design der Türen von innen
> als eines der am schönsten umgestalteten
> Bauteile.

Ich finde es auch gut, dass man von diesem Plastik-Design wegkommt (Lack sieht aus wie Plastik).


______

metrobits.org
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen