Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Projekt "Linie Fünf": Sammlung von Streckenvorschlägen
geschrieben von winnewoerp 
So, nun steht es fest:

Sonnabend, 20. September 2014
18:00 Uhr
1. Community-Treffen von "Linie Fünf"
im Nexthamburg-Salon
Bäckerbreitergang 14 (EG)
Wenige Meter zu Fuß vom U-Bahn-Ausgang Gänsemarkt

Es geht um einen lockeren Austausch zum Thema, ein Kennenlernen und darum, den weiteren Fortgang des Projekts etwas auszuloten. Dazu werde ich Ideen vorstellen und eure sind auch sehr willkommen.

Es gibt was zu knabbern und unalkoholische Kaltgetränke - gegen kleine Spende nach eigenem Ermessen.

Bitte meldet euch hier verbindlich an Anmeldung zum 1. Community-Treffen von “Linie Fünf”, auch, wenn ihr hier schon zugesagt habt - damit ich den Überblick behalte.

Freue mich auf das Treffen!

Viele Grüße
Johannes
Ich freue mich, dass es schon ein paar Anmeldungen zum Linie-Fünf-Treffen am Sonnabend gibt. Aber es ist noch jede Menge Platz in unseren Räumen. Also: Schaut vorbei auf eine nette Nahverkehrs-Runde. Hier nochmal die Infos:

Sonnabend, 20. September 2014
18:00 Uhr
1. Linie Fünf - Community-Treffen
im Nexthamburg-Salon
Bäckerbreitergang 14 (EG)
Wenige Meter zu Fuß vom U-Bahn-Ausgang Gänsemarkt (oder 3er-Bus Johannes-Brahms-Platz, quasi direkt vor der Tür - Stadthausbrücke, Stephansplatz und Rödingsmarkt sind alle auch nicht besonders weit)

Hier geht's zur Anmeldung - ich freue mich über alle, die noch dazu kommen!

Besten Gruß
Johannes

--
www.linieplus.de
www.stadtkreation.de
Ich habe mich hier lange nicht mehr zu Ort gemeldet aber meine Vorschläge wären

U1 Norderstedt - Großhansdorf
U2 Niendorf Nord - Billstedt - Lohbrügge - Bergedorf
U3 Ringlinie Barmbek - Schlump - Barmbek
U4 Harburg - Hafencity - Billstedt
U5 Volksdorf - Barmbek - Hbf Süd - Stephansplatz - Arenen - Osdorf - Rissen
und eventuell
U6 (Rissen)-Eidelstedt (neuer Fernbahnhof) Niendorf - Flughafen - Ohlsdorf -Barmbek - Wandsbek Markt - Horner Rennbahn - Billstedt
Was hältst du denn von diesem Vorschlag für die U4 im Osten, um mit deinem U-Bahnnetz auch Jenfeld anzubinden: U Horner Rennbahn – Jenfeld über Horner Geest. Und hast du nicht Lust, deine Vorschläge direkt bei Linie Fünf einzutragen? :)

Viele Grüße
Johannes

--
www.linieplus.de
www.stadtkreation.de
Ich wäre gerne beim Treffen dabei, kann aber leider nicht. Habe mir selber ein eigenes Netz (U & S) entworfen, welches ihr euch hier ansehen könnt. Über Feedback (auch per PN) würde ich mich freuen.

U-Bahn:
U1: Norderstedt Mitte - Großhansdorf
U2: Burgwedel - Bergedorf
U3 (Ring): Saarlandstraße - Barmbek
U4: Sinstorf - Barmbek
U5: Schenefelder Platz - Farmsen
U6: Schenefelder Platz - Ohlstedt
U7: Rugenbarg - Neuschönningstedt
U8: Heimfelder Straße - Altona

S-Bahn:
S1 (S1): Kaltenkirchen - Wedel
S2 (S11): Duvenstedt - Lurup
S3 (S4): Bad Oldesloe - Itzehoe
S4 (S21): Geesthacht - Kaltenkirchen
S5 (S2): Büchen - Kellinghusen
S6 (S32): Lüneburg - Uetersen
S7 (S3): Stade - Pinneberg
S8 (S31): Neugraben - Blankenese

Zur Übersicht gibt es hier einen selbstgezeichneten Netzplatz als pdf-Datei: Netzplan (U & S).pdf
U & S-Bahn netzt sind in einem jeweils eigenen Netzplan zu sehen. (Beide in ein Netzplan zu stopfen überfordert meine zeichnerischen Fähigkeiten) Umsteigemöglichkeiten ins andere Netz werden mit einem U / S in der Station gekennzeichnet.

Beim S-Bahnnetz werden die jetzigen Bezeichnungen durch die neuen ersetzt. Die heutige Bezeichnung steht in Klammern und könnte auch beibehalten werden. Die Neustrukturierung des S-Bahnnetzes ist so wie in Leipzig geplant. Man bereitet alles für einen Neustart vor und schafft die nötige Infrastruktur, um dann bei einem Fahrplanwechsel mit dem ganz neuen Netz an den Start zu gehen. Grundvoraussetzung dafür ist ein komplett mit 2-Systemern ausgestatteter Fahrzeugpool. Ein geeigneter Termin wäre z.B. die Ausmusterung der 474, hätte man alle 490 als 2-Systemer bestellt.
Zitat
winnewoerp
Was hältst du denn von diesem Vorschlag für die U4 im Osten, um mit deinem U-Bahnnetz auch Jenfeld anzubinden: U Horner Rennbahn – Jenfeld über Horner Geest. Und hast du nicht Lust, deine Vorschläge direkt bei Linie Fünf einzutragen? :)

Viele Grüße
Johannes

Danke für die Informationen. Werde ich gleich mal heute Abend versuchen.
Bei meinen Vorschlägen wollte ich Rissen (sofern das zu SH gehört zu Blankenese ändern)
Zitat
timmithie
Bei meinen Vorschlägen wollte ich Rissen (sofern das zu SH gehört zu Blankenese ändern)

Rissen ist so gerade eben noch Hamburg. Erst dahinter beginnt Wedel -- und das ist schon Schleswig-Holstein (genau genommen: Landesteil Südholstein).

Gruß Ingo
Habe gerade gesehen, dass beim Kommentieren neue Funktionen freigeschaltet wurden. Das müsste heißen, die Berliner Seite könnte heute Abend oder morgen oder so online gehen, denn:

Zitat
Linie Fünf
Wir bereiten für die Veröffentlichung der Berliner Version eine ganze Reihe weiterer Funktionen vor, die dann in “einem Rutsch” auch in die Hamburger Version eingebaut werden.


Gruß,
U-Bahnfuchs



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2014 22:54 von U-Bahnfuchs.
Halt, halt, nicht so eilig. Die komfortablere Eingabefunktion (insbesondere für Links) bei Vorschlägen und Kommentaren ist als kleiner Zwischenschritt eingebaut worden. U.a. als erste Reaktion auf die Wunschliste, die beim gestrigen Treffen der Hamburger "Linie-Fünf-Community" zusammengetragen wurde.

Für die weiteren Funktionen, die in Berlin gleich von Anfang an dabei sein sollen, haben wir ein paar größere Nüsse zu knacken. Aber ich hoffe, dass es nicht mehr lange dauert. So schnell wie U-Bahnfuchs vermutet, geht es aber leider doch nicht...

In der Zwischenzeit noch einmal der Geheimtipp, der längst keiner mehr ist: die Hamburger Version hat ja keine Kartenbegrenzung. Also kann man, wenn man denn möchte, auch "externe" Vorschläge bereits bei Linie Fünf veröffentlichen. Die werden dann später in die jeweilige Regional-Version übertragen, wenn sie fertig ist.

Viele Grüße
Johannes

--
www.linieplus.de
www.stadtkreation.de
Zur Info für euch: Die Berliner Version ist online: Linie Plus | Berlin. Also, falls jemand Vorschläge in Berlin und Brandenburg verfassen möchte ist er dort nun herzlich willkommen!

Ab jetzt werden alle weiteren Regionalprojekte "Linie Plus" heißen. Aber das Hamburger Projekt behält natürlich als "Original" seinen ursprünglichen Namen.

Viele Grüße
Johannes

--
www.linieplus.de
www.stadtkreation.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2014 16:49 von winnewoerp.
Auf der Hamburger Seite wurden inzwischen 500 Vorschläge veröffentlicht.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
In Berlin aktuell etwas über 400
Hallo allerseits,

bei Linie Fünf ist gerade die Bewertungsphase gestartet: [www.liniefuenf.de]

Es ist noch der Anfang dieser Phase und es bedarf redaktionellen Zutuns von unserer Seite. Wir schalten überprüfen nach und nach Beiträge auf ihre Tauglichkeit für Phase 2 und dann können die Autoren sie in die Bewertungsphase übergeben. Wir sind gerade noch dabei, einen guten Modus für diese Phase zu finden. Aber einige Vorschläge können schon bewertet werden. Und wenn ihr euch an der Bewertung beteiligen wollt: Wir würden uns freuen!

Die Bewertungsphase funktioniert dabei auch als Filter, denn Vorschläge kommen nur in die zweite Runde, wenn sie gewissen Mindeststandards entsprechen:

  • Dem jeweiligen Verkehrsmittel entsprechende Parameter wir ungefähr stimmige Kurvenradien, Haltestellenabstände etc. (z.B. keine U-Bahn, die eher den Kurs eines Quartiersbusses fährt, wie bei Linie Plus | Berlin auch schon mehrmals dagewesen)
  • Angaben zur Lösung von bestimmten technischen Anforderungen (z.B. Einfädelungen in bestehende Linien mit Überwerfungsbauwerken bei U- oder S-Bahnen, Verkehrsführung in komplexen Bereichen bei Bussen etc.)
  • Fertige, verständliche Beschreibung mit Begründung, warum der Vorschlag aus Sicht des Autors sinnvoll ist
  • (...)

Schaut mal vorbei, ihr könnt die Liste auch nach bereits bewerteten Vorschlägen filtern.

Viele Grüße
Johannes

--
www.linieplus.de
www.stadtkreation.de
Hallo allerseits!

Ich schreibe hier mal wieder etwas, weil ich viele der Autoren von Vorschlägen bei "Linie Fünf" auch unter den Teilnehmern hier im Forum weiß. Es ist äußerst schade, dass das Projekt "Linie Fünf" in den letzten Monaten keine Fortschritte gemacht hat. Ich bedauere dass sehr. Es lag daran, dass unerwartet das Team "geschrumpft" ist, insbesondere bei der Berliner Variante, die in "Personalunion" mit der Hamburger Variante betrieben wird. Aber gut, mehr dazu kann man im Moment auf der Startseite von Linie Fünf nachlesen.

Dort findet ihr auch einen Aufruf zu redaktioneller Unterstützung.

Ich hoffe, dass die "Pause" bei Linie Fünf schnell zuende gehen kann. Vielleicht finden sich ja - wie in Berlin - Interessierte, die gemeinsam mit mir redaktionell am Projekt weiterarbeiten wollen.

Viele Grüße
Johannes

--
www.linieplus.de
www.stadtkreation.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen