Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Fragen zum SAT-Betrieb
geschrieben von Martin Potthast 
Wann wird der harber Ast auf SAT umgestellt ?

Wann folgen die Innenstadtstrecken (City-S-Bahn ?)

Warum sind Bergedorf, Berliner Tor Gleis 11+12 und Berliner Tor Gleis 2, noch nicht umgerüstet ?

Warum wird in Elbgaustraße,Ohlsdorf, Blankenese und Berliner Tor Gleis 1 noch zeitweise örtlich abgefertigt ?
Tach auch...

-- Berliner Tor 11, 12: hängt sicherlich mit der extremen Kurvenlage zusammen, wo die 3 (max. 2 2/2) Bilder nicht die komplette Zuglänge im Langzug abdecken können.
-- Berliner Tor 1, 3: wahrscheinlich ebenfalls wegen der Kurvenlage, wobei diese Züge die Bahnsteigkanten jeweils auf der Außenkurvenseite haben.
-- Blankenese: Wann war das? Zuletzt habe ich dort keinen öA mehr gesehen...
-- Elbgaustraße: dort wird mehr oder weniger oft geschwächt und/oder ausgesetzt, wobei ich hier mit Aussetzen die Züge meine, die nicht in Wendeanlage fahren, sondern in den BW-Teil. Die sollten 100%ig leer sein, wenn sie rausfahren, bei den Wendern ist es nicht sooo dramatisch, wenn da mal jemand mit in das Kehrgleis fährt.
-- Ohlsdorf: siehe EGS.

Zu den anderen genannten Bahnhöfen fallen mir keine irgendwie plausiblen Erklärungen ein.
Wann der Harburger Ast umgeschaltet wird bzw. werden soll, weiß ich ebenfalls nicht.

Gruß INW
Sorry, aber ein wenig weniger Fachchinesisch und man könnte der Diskussion besser folgen...

SAT - ist das Selbstabfertgung durch Triebfahrzeugführer?

Was ist mit der ZZA - ist die Zentrale Zugabfertigung Altona mit der Bleicheimer-Stimme "zurückbleiben bitte" tot?

Nur am Rande: ich empfehle der Bundesregierung eine Dienstreise nach Nürnberg. Dort fordern die selbstabfertigenden Triebfahrzeugführer auf "Bitte zurücktreten!"
Wahrscheinlich noch dieses Jahr hat die Harburger Strecke SAT. Die Innenstadt bekommt Mitte 2003 SAT. Bergedorf wird mit Sicherheit in Kürze SAT erhalten. Berliner Tor Gl. 3(nicht 2) sowie 11+12 haben ja am Tage ö.A., die restliche Zeit ist doch SAT-Abfertigung, oder? Berliner Tor Gl.1 wird örtlich abgefertigt? Kann ich mir nicht so recht vorstellen! Elbgaustr., Ohlsdorf u. Blankenese sind SAT ausgerüstet, trotzdem ist zeitweise ein ö.A. anwesend. Dies soll sich auch nicht ändern (Fahrgastservice). In der Innenstadt soll nach SAT Ausrüstung nur Holstenstr. als ö.A. wegfallen. Wenn die SAT in ganz HH vorhanden ist, fallen rund 100 Arbeitsplätze in der ZZA weg! Die restlichen Abfertiger arbeiten dann an Serviceleitplätzen(Hst.überwachung, Notrufannahme, Lautsprecherdurchsagen).



MfG Gunnar
Warum hat Bergedorf noch kein SAT ?

Berliner Tor Gleis 1+2 ist zeitweise öA.

Ohldorf, Elbgaustraße und Blankenese haben imer noch öA, wozu ?

Kunden dienst wäre überall nötig und wenn man den will, sollte man das Personal nicht mit Betriebsaufgaben belästigen, ein öA hinter einer Glascheibe, mit "Während der Zugabfertigung bitte warten"-Mentalität, ist kein Kundendienst.
Überdies geht die SAT erheblich schneller und zuverlässiger als die stationäre Abfertigung via öA- oder ZZA.
Da auch die bahn lieber Geld spart, muss das schon technische Gründe haben...
Tach auch...

öA heißt "örtliche(r) Aufsicht(sbeamter)", nicht örtliche(r) Abfertigung(sbeamter)!
Folglich sollte die "Aufsicht" sich mit Aufsichts- und Informationsaufgaben befassen und nicht mit Abfertigungsaufgaben. Abfertigung kann bei dem heutigen Stand der Informationstechnik durchaus auch in sehr schwierigen Bahnsteiglagen zu jeder Tageszeit per SAT erfolgen - notfalls muß man eben in schwierigen Lagen 6/2 Bilder auf die Monitore einspielen, schlimmstenfalls (wenn's denn gar nicht anders geht) eben 12/4 Bilder. Bei der U-Bahn geht's ja auch - mit nur einem Monitor (ok, die U-Bahn fährt nach BOStrab*, nicht nach EBO*).

Gruß INW

* für Fachchinesischhasser: BetriebsOrdnung STRAßenBahn bzw. EisenbahnBetriebsOrdnung
Die Bahnsteige der U-Bahn sind kürzer, als die der S-Bahn, Vierschnittbilder sind nicht mehr selten...

Ich vergesse so schnell nicht, wie mal der Betriebsleiter der S-Bahn bei mir hineingestolpert sit, um sich das System der U-Bahn anzuschauen... Leider Borgweg Richtung Barmbek, so daß nicht viel Zeit blieb die Vorzüge des U-Bahnsystems dem Entscheider nahezubringen... *grummel* ;-)
Der Vorteil der S-Bahn SAT ist einfach das man über 3 Monitore den Zug sieht. Man kann dadurch deutlich besser den Türbereich einsehen. Das S-Bahnsystem war allerdings mit Sicherheit viel, viel teurer. Außerdem gab es in der Anfangsphase viele Probleme, und somit größere Verzögerungen.




MfG Gunnar
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen