Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Metrobus
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Metrobus
27.11.2002 21:05
Warum ist der 162 (s-bahn rahlstedt-wandsbek) kein Metrobus?
Ich persönlich denke,dass es besser wäre,den 162 zum Metrobuss zu ernennen.Immerhin ist in diesem Bus ziemlich viel Betrieb.Er wurde nämlich vor kurzem zum Gelenkbus. Im Allgemeinen finde ich Metrobusse sehr gut,da sie alle 10 minuten fahren.Ich glaube ,dass es sehr sinnvoll wäre,dies zu verwirklichen.Ich selber benutze diesen Bus täglich.Der 27 ehemals 167 ist ja auch zum Metrobus geworden.Das finde ich sehr praktisch.
Mit freundlichen Grüssen
Evi
Re: Metrobus
27.11.2002 22:01
Mich wundert auch, warum man den 109er nicht einbezogen hat, obwohl die meisten Kriterien doch wohl auch hier erfüllt sind?!?
Re: Metrobus
27.11.2002 22:24
Hans-Uwe Kolle schrieb:

> Mich wundert auch, warum man den 109er nicht einbezogen hat,
> obwohl die meisten Kriterien doch wohl auch hier erfüllt
> sind?!?

Frage ich mich auch, vor allem im Verhältnis zur 26, bei der sich mir nicht recht erschließt,
wieso gerade sie zum Metrobus wurde.

Re: Metrobus
27.11.2002 22:35
Bei den Metrobussen kommt es doch auf die Netzbildung an um u.a. auch die fehlenden Queverbindungen Lukrativer zu machen. Da ist es nicht zu vermeiden, dass der ein oder andere Metrobus nicht der ausgelasteste ist. Zudem denkr ich, dass dieses Netz auch eine gewisse Übersichtlichkeit behalten soll.
Anonymer Benutzer
Re: Metrobus
27.11.2002 23:15
Hi!

Für die Metrobusse gab es bestimmte Kriterien wie eine mindest-Fahrgastzahl, die erfüllt sein mussten. Beim 162 trafen diese Kriterien nicht zu (und bei der 109 meines Wissens auch nicht, bin aber nicht ganz sicher...)
Hinzu kommt, dass der Raum Hohenhorst/Rahlstedt auch durch die Linien 262 und E62 bedient wird und hier in der HVZ öfter als alle 10 Minuten ein Bus nach Wandsbek-Markt fährt, so dass diese drei Linien zusammen ungefähren Metrobus-Takt bieten.

Und was die Linie 26 betrifft: Flughafen-Anbindung und, wie Spregan schon sagte, wichtige Querverbindung.

Viele Grüße
- jb ;-)
Re: Metrobus
28.11.2002 01:31
109: Die durchschn. Fahrgastzahl je Fahrt lag unter der MetroBus-Minimalnorm.
Re: Metrobus
28.11.2002 01:58
Jan Bartelsen schrieb:

> Für die Metrobusse gab es bestimmte Kriterien wie eine
> mindest-Fahrgastzahl, die erfüllt sein mussten. Beim 162
> trafen diese Kriterien nicht zu (und bei der 109 meines
> Wissens auch nicht, bin aber nicht ganz sicher...)

Das wundert mich jetzt eigentlich noch mehr (nachdem ich eben Alexander Lehmanns Beitrag
gelesen habe). Die 26 habe ich richtig voll eigentlich nur nach Schulschluß in Steilshoop
erlebt (hab' da allerdings keinen Überblick, wie es über den Tag aussieht). Die 109, die ja
im Gegensatz dazu normal mit Gelenkbussen gefahren wird, ist mir immer nur gut
frequentiert in Erinnerung.


> Und was die Linie 26 betrifft: Flughafen-Anbindung und, wie
> Spregan schon sagte, wichtige Querverbindung.

Was wohl auch ausschlaggebend gewesen sein mag.

Re: Metrobus
28.11.2002 11:24
Die Minimalnorm wird zwar so kolportiert, aber letztlich ist das MetroBus-System ein politisch gesteuertes System gewesen, da wollte man die 109 ganz bewußt nicht drin haben (Überschneidung auf weiten Teilen mit der U1).

Andere MetroBusse haben weit weniger Potential als die 109 (z.B. Harburg...)
Re: Metrobus
28.11.2002 18:44
Ähm, darf ich dann anhand der oben gemachten Aussagen auch annehmen, daß der 116er nicht zum Metrobus geworden ist, weil er zwischen "U Hammer Kirche" und "U Billstedt" ungefähr parallel zur U3 fährt???
Ich finde er stellt eine sehr gute Verbindung zwischen Wandsbek Markt, Hasselbrook und Hammer Kirche her, da man so auf eine Fahrt via Hauptbahnhof verzichten kann.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist, daß es mit dem 116er von Wandsbek Markt kommend keine Umsteigemöglichkeit am S Wandsbeker Chaussee gibt (es existiert kein Ausgang vom S-Bahnhof zum Bus).

MfG
Christian K.
Re: Metrobus
28.11.2002 19:04
Hallo!

Ich denke mal, dass die Linie 116 nur deswegen über Claudiusstraße / Bärenallee fährt und damit nicht am Bahnhof Wandsbeker Chaussee hält, weil von der Wandsbeker Chaussee das Linksabbiegen in den Hammer Steindamm nicht möglich ist.
Ansonsten ist es aber meiner Meinung nach auch nicht schlimm, dass die Busse den Bahnhof Wandsbeker Chaussee in Richtung U Billstedt nicht anfahren. In die U1 kann man doch U Wandsbek-Markt umsteigen, in die S1 / S11 S Hasselbrook.

Thorsten.
116, Harburg
28.11.2002 21:51
116: Genau. Als der Bus bauarbeitenbedingt über U/S Wandsbeker Chaussee fahren MUSSTE (mit 3x rechts abbiegen, weil 1x links halt nicht geht), war die Fahrzeit von U Wandsbek MArkt nach S Hasselbrook 10 Minuten. Ich denke, weitere Erklärungen sind nicht erforderlich.

14: Unterschätzt Harburg nicht!! Dieser Stadtteil hat eine hohe Einwohnerzahl, der MetroBus 14 ist eigentlich immer voll. Zwar ist draußen in Maschen nicht mehr viel los (MetroBus haha!), aber auf Hamburger Gebiet muss man im 14er häufig stehen, nicht nur in der HVZ.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen