Re: DT 6 01.10.2014 06:43 |
Re: DT 6 01.10.2014 08:32 |
Zitat
Computerfreak
Warum nicht 60 Meter lange Fahrzeuge?
Es wäre doch total daneben, bei 120-Meter-Zügen 2 mal umsteigen zu müssen, um von ganz hinten nach ganz vorne zu gelangen.
Du willst uns erzählen, daß es einen nennenswerte Menge von Fahrgästen gibt, die heute beim DT4 siebenmal von Wagen zu Wagen hüpfen, um ans andere Ende des Zuges zu kommen? Glaube ich einfach mal nicht...Zitat
Computerfreak
Warum nicht 60 Meter lange Fahrzeuge?
Es wäre doch total daneben, bei 120-Meter-Zügen 2 mal umsteigen zu müssen, um von ganz hinten nach ganz vorne zu gelangen.
Re: DT 6 01.10.2014 12:29 |
Zitat
Computerfreak
Warum nicht 60 Meter lange Fahrzeuge?
Es wäre doch total daneben, bei 120-Meter-Zügen 2 mal umsteigen zu müssen, um von ganz hinten nach ganz vorne zu gelangen.
Re: DT 6 01.10.2014 12:41 |
Re: DT 6 01.10.2014 16:07 |
Zitat
Matthias
Du willst uns erzählen, daß es einen nennenswerte Menge von Fahrgästen gibt, die heute beim DT4 siebenmal von Wagen zu Wagen hüpfen, um ans andere Ende des Zuges zu kommen? Glaube ich einfach mal nicht...
Zitat
Matthias
Viel interessanter finde ich, daß die Klimaanlage nur noch für die Fahrerkabine verbindlich ist, für den Fahrgastraum ist sie nur optional - offensichtlich sind die daraus resultierenden Probleme größer als der Nutzen.
Zitat
Jan Borchers
Man möchte weg vom starren Vierwagenzug, der ja im Alltag keine feinfühlige Steuerung der Kapazität zulässt, was hier ja z.B. bei Einsätzen auf der U3 immer wieder bemängelt wird.
Zitat
Jan Borchers
Nun schafft man das, was für den DT4 hier IMMER wieder gefordert wird, quasi einen Halbzug, um auf der U3 passende Wagenzahlen fahren zu können. Und schwups, kommt das gleiche Forum mit " es wäre voll daneben, wenn man bei einem 120-Meterzug ZWEIMAL über den Bahnsteig laufen müsste, um nach hinten zu kommen!" (Derzeit muss man dass bis zu neunmal machen).
das müste der DT4 ja wohl sein :)Zitat
Jan Borchers
Und by the way, werkstatttauglich muss der Zug auch sein.
Zitat
Jan Borchers
Wenn man mal praktisch weiterspinnt, auf der U1 liegt ein Großteil der Abstellanlagen horizontal gedacht östlich der Haltestellen und auf der U2 westlich der Haltestellen. Da die "Paßviertel" zwei Fahrerräume haben, ist auch die Verstärkungslogistik recht einfach zu machen.
Und es gibt zahlreiche Fälle, wo Vierwagen-DT4 eigentlich zu klein sind und die Grundlast besser von 6 Wagen gefahren wird. Aktuell ist das ja auch auf der U4 zu sehen, wo vier Wagen beginnen an die Grenze zu kommen.
Du stellst es als Problem dar, also muß es Leute geben, die das tun. In Einzelfällen sicherlich, aber bestimmt nicht als Massenphänomen. Und wo der Anreiz sein soll, das bei durchgehenden Zügen mehr zu tun als bei getrennten Waggons sehe ich nicht. Wer heute zur HV in einem DT5 fährt, stellt sowieso sehr schnell fest, daß die Durchgängigkeit nur ein theoretischer Wert ist - in der Praxis ist es zu voll dazu.Zitat
Computerfreak
@ zurückbleiben-bitte
Wenn die Anzahl >0 ist, ist es nicht vernachlässigbar. Außerdem wird die Anzahl dieser Personen eher zunehmen, da es ja gerade erst losgeht bei der HOCHBAHN mit der Durchgängigkeit.
Zitat
Matthias
Du willst uns erzählen, daß es einen nennenswerte Menge von Fahrgästen gibt, die heute beim DT4 siebenmal von Wagen zu Wagen hüpfen, um ans andere Ende des Zuges zu kommen? Glaube ich einfach mal nicht...
Wo steht das geschrieben? Erzählt habe ich hier davon nichts.
Ich hoffe sehr stark, daß die selbstschließenden Türen erhalten bleiben, bieten sie doch gerade im Winter große Vorteile. Wer sich mal Barmbek in einen ausgekühlten DT3 gesetzt hat, weiß was ich meine... Diese Selbstschließung ist auch ohne Klimaanlage ein Vorteil und sollte unbedingt erhalten bleiben.Zitat
Computerfreak
Zitat
Matthias
Viel interessanter finde ich, daß die Klimaanlage nur noch für die Fahrerkabine verbindlich ist, für den Fahrgastraum ist sie nur optional - offensichtlich sind die daraus resultierenden Probleme größer als der Nutzen.
Das ergibt ja auch Sinn. Fenster reichen zum lüften. Und die nervigen Nebenfolgen der Klimaanlage (sich selbstständig schließende Türen) können damit entfallen.
Sehe ich nicht so. Die Zugstruktur wie in der Ausschreibung ermöglicht 40/80/120m als Zuglänge, und damit eine recht gute Anpassung an den wirklichen Bedarf. 60 oder 120 ist da deutlich unflexibler, und oft ist das eine zu wenig, das andere zuviel.Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Borchers
Man möchte weg vom starren Vierwagenzug, der ja im Alltag keine feinfühlige Steuerung der Kapazität zulässt, was hier ja z.B. bei Einsätzen auf der U3 immer wieder bemängelt wird.
Der Vier-Wagen-Zug (60 meter) ist ideal (ausgenommen U3). Und für diese Linie gibt es den DT5.
Zitat
Jan Borchers
Nun schafft man das, was für den DT4 hier IMMER wieder gefordert wird, quasi einen Halbzug, um auf der U3 passende Wagenzahlen fahren zu können. Und schwups, kommt das gleiche Forum mit " es wäre voll daneben, wenn man bei einem 120-Meterzug ZWEIMAL über den Bahnsteig laufen müsste, um nach hinten zu kommen!" (Derzeit muss man dass bis zu neunmal machen).
Einen Halbzug für den DT4 habe ich nie gefordert. Eher würde ich fordern, die zu kurzen bahnsteige der U3 zu verlängern. aber für die andeen Linien ist der DT4 optimal. Züge >60 Meter, aber < 120Meter nerven da eher, weil sie nicht die gesamten Bahnsteiglänge abdecken und (insbesondere wegen des Konzeptes für die Rolifahrer mit den teilerhöhten Bahnsteigen) zu unnötig langen wegen vom Zugang am Bahnsteiende zum Zuganfang führen. Mit dem DT5 wurde endlich die Durchgängigkeit geschaffen, aber leider ist der Zug (eine Einheit) zu kurz. Das ist nachvollziehbar ür den U3-Einsatz, abe nicht als generelles Konzept. da die HOCHBAHN ohnehin zu Linienreinem Betrieb neigt, lassen sich die passenden Fahrzeuge auch entsprechend einsetzen. Und dass ein DT$ nur als KURZZUG auf der U3 eingesetzt wird statt eines 6-Wagen-Zuges, kommt relativ selten vor und nervt weniger als ein 6-Wagen-Zug statt eines 8-Wagen-Zuges auf den Linien mit den langen Bahnsteigen.
Re: DT 6 01.10.2014 19:13 |
Zitat
schmidi
Na wie man Heutzutage noch Nahverkehrsfahrzeuge ohne Klimaanlage fordern kann bleibt wohl ein Geheimnis.
Re: DT 6 01.10.2014 19:56 |
Zitat
Jan Borchers
Zitat
schmidi
Na wie man Heutzutage noch Nahverkehrsfahrzeuge ohne Klimaanlage fordern kann bleibt wohl ein Geheimnis.
Züge, die auf den Linien U2 und U4 verkehren sind auch ohne Klimaanlage im Hochsoimmer bestens klimatisiert. Wie man da eine Klimaanlage fordern kann, bleibt wohl ein Geheimnis... ;-)
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Computerfreak
Warum nicht 60 Meter lange Fahrzeuge?
Es wäre doch total daneben, bei 120-Meter-Zügen 2 mal umsteigen zu müssen, um von ganz hinten nach ganz vorne zu gelangen.
Man möchte weg vom starren Vierwagenzug, der ja im Alltag keine feinfühlige Steuerung der Kapazität zulässt, was hier ja z.B. bei Einsätzen auf der U3 immer wieder bemängelt wird.
Nun schafft man das, was für den DT4 hier IMMER wieder gefordert wird, quasi einen Halbzug, um auf der U3 passende Wagenzahlen fahren zu können. Und schwups, kommt das gleiche Forum mit " es wäre voll daneben, wenn man bei einem 120-Meterzug ZWEIMAL über den Bahnsteig laufen müsste, um nach hinten zu kommen!" (Derzeit muss man dass bis zu neunmal machen).
Und by the way, werkstatttauglich muss der Zug auch sein.
Zitat
Jan Borchers
kommt das gleiche Forum mit " es wäre voll daneben, wenn man bei einem 120-Meterzug ZWEIMAL über den Bahnsteig laufen müsste, um nach hinten zu kommen!" (Derzeit muss man dass bis zu neunmal machen).
Re: DT 6 03.10.2014 09:33 |
Zitat
Pille
Neunmal bei einem DT3 Langzug ;)
Re: DT 6 03.10.2014 13:34 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Pille
Neunmal bei einem DT3 Langzug ;)
Gleicher Denkfehler wie Jan Borchers: Neun Wagen ohne Durchgängigkeit = 8mal umsteigen...
Re: DT 6 11.02.2015 16:27 |
Zitat
FelixOs
Ich bin gerade über die Spurweite von 1432 mm gestolpert. Die Regelspur ist ja 1435 mm, soweit ich weiß. Gibt es einen besonderen Grund, weshalb man um drei Millimeter davon abweicht? Hat die Hochbahn etwas schmalere Spurweiten in ihrem Netz oder will man ein eher großes Spurspiel?
Ganz allgemein: Warum gibt man überhaupt eine Spurweite an, wenn man mit dem Spurmaß schon vorgibt wie weit die Radsätze sein sollen?
Kann das jemand erklären? Würde mich freuen!
Gruß,
Felix