Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mitnahmeregelung am Wochenende geändert?
geschrieben von joneit 
In den neuen HVV Broschüren, die anlässlich der Süderweiterung verteilt werden, wird die Mitnahmeregelung für Allgemeine Abokarten am Wochenende aufgeführt. Hier heisst es, dass man eine weitere Person und bis zu 3 Kinder mitnehmen kann.

Das klingt wie eine eindeutige Änderung - bisher durfte man ja bis zu 4 Personen unabhängig vom Alter mitnehmen. Ob da die Politik wieder gemauert hat?

Nutzt ihr eigentlich diese Regelung und wenn ja, wieviele Personen nehmt ihr normalerweise mit?

Tobias
Hallo Tobias,

deine Vermutung ist korrekt - ab dem 12.12. darf man nur noch eine Person und bis zu 3 Kinder mitnehmen und nicht mehr 4 Personen unabhängig vom Alter. Dafür gelten ProfiCards und allgemeine Abo-Karten am Wochenende im HVV-Gesamtbereich.

Alle weitere Neuerungen, auch zur HVV-Süderweiterung, werden demnächst auf der BahnInfo-Hamburg-Aktuell-Seite zu finden sein.

viele Grüße
Jan Bartelsen
Jan Bartelsen schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]

> Dafür gelten ProfiCards und allgemeine
> Abo-Karten am Wochenende im HVV-Gesamtbereich.

Das hab ich glatt übersehen. Mh, durchaus eine interessante Neuerung.

Tobias
Dann kann ich ja doch am Wochenende nach Buxtehude fahren und dort für Umsatz sorgen, ohne mir ein Ring dazuzukaufen.
Das ist echt ne gute Änderung.

Bekommt man HVV dann noch neue Aufkleber zugesandt? Bei einer meiner letzten neuen Wertmarken erhielt ich nämlich welche wo draufsatand, das die Karte am Wochenende in den Ringen A,B und C gültig ist(inkl. für 4 Personen).Diese sollte ich auf die alte Abo-Karte kleben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2004 13:15 von marc.
Hallo Jan,

das ist ja eine interessante Neuigkeit.
Erweiterung auf HVV-Gesamtbereich ist o.k.
Aber nur noch eine Person und 3 Kinder? Schade, das hat bei uns im Kollegenkreis doch zu negativen Reaktionen geführt, da deren Kids nicht mehr als "Kinder" gelten. Auch für viele bekannte war es schön am WE auf meiner ProfiCard "mitzufahren".

Nicht dass ich Dir nicht glaube, aber
Gibt es die Info auch offiziel vom HVV?

Gruß
Nils
Die Info steht in den neuen HVV Broschüren. Ich werde aber mal im Plenum des Fahrgastbeirats das Thema ansprechen - es hätte zumindest mehr kommuniziert werden können - und müssen.

Tobias
slinky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht dass ich Dir nicht glaube, aber
> Gibt es die Info auch offiziel vom HVV?

Die Info kommt aus einem HVV-Flyer "Entdecken Sie Neuland", der heute morgen im Bus auslag.

viele Grüße
- jb
joneit schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nutzt ihr eigentlich diese Regelung und wenn ja,
> wieviele Personen nehmt ihr normalerweise mit?
>
> Tobias

Ich bin häufiger an Wochenenden mitgenommen worden. Oft 3 Personen auf eine Karte.
Kris.
Für Leute mit Karten, die nur für 2 oder 3 Ringe gelten ist es sicherlich u. U. ein Vorteil, wenn sie am WE den Gesamtbereich nutzen dürfen - auch wenn sie dann auch nur 1 Person mitnehmen können. Für Fahrgäste, die aber eh eine Karte für den Gesamtbereich haben ist die neue Regelung jedoch in jedem Fall ein Nachteil.

MfG Marco
Hallo Leute,

bitte beachtet die folgenden Zeilen:

> Änderungen zum Fahrplanwechsel am 12.12.04 bei
> Abo-Karten und ProfiCards !
>
> Inhaber Allgemeiner Abo-Karten und ProfiCards
> können ab dem 12.12.04 am Wochenende und an
> Feiertagen nur noch 1 Person und 3 Kinder bis 14
> Jahre kostenlos auf Ihrer Karte mitnehmen ,
> unabhänging vom eingetragenen örtlichen
> Geltungsbereich - im HVV Gesamtbereich.

sorry, aber das stimmt so nicht ganz. Die Änderungen wegen der HVV-Süderweiterung und die Mitnahmeregelung betreffend, gelten für HVV-Abokarten u. Proficards erst ab 1.01.2005 "!

Die Änderungen wegen der HVV-Süderweiterung gelten nur für Einzelausweise, Wochenkarten und die Flexicard schon ab 12.12.2004 !

Gruß Kay
Lieber Gustav34,

Ich bin Mitarbeiter der VHH und wir haben vom HVV einen Infoheft bekommen " Neue Ziele im HVV zweite Mitarbieterinformation " dort ist alles das angegeben was sich für die Mitarbeiter zum Fahrplanwechsel ändert.
In den Heft ist angegeben ab 12.12.2004.
Also kannst du davon ausgehen das jeder Mitarbeiter diese Anweiseungen schwarz auf weiß hat und sie dementsprechend auch so anwenden wird.
Warum sollte es auch erst am 01.01.05 sein den Fahrplanwechsel ist am 12.12.04

Wenn du es nicht glauben kannst , dann schicke ich dir gerne eine Kopie per Mail brauchst mir nur deine Mailadresse geben.

Gruß maxwall

[www.geesthacht-bus.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2004 18:54 von maxwall.
Hallo maxwall,

sorry aber Du solltest Deine "HVV-Mitarbeiterinformation" zur HVV-Süderweiterung einmal genauer lesen.

Ich wiederhole gerne noch einmal:

> Die Änderungen wegen der HVV-Süderweiterung und die
> Mitnahmeregelung betreffend, gelten für
> HVV-Abokarten u. Proficards erst ab 1.01.2005!
>
> Die Änderungen wegen der HVV-Süderweiterung gelten
> nur für Einzelausweise, Wochenkarten und die
> Flexicard schon ab 12.12.2004 !

Als Zugfahrer bei der U-Bahn und z.Z. Mitarbeiter im Aboservice der Hochbahn bin ich mir sicher mit meinen Aussagen. Wenn Du mir per Mail (Gustav34@gmx.net) Deine Telefon-Nr. mailst, können wir uns auch gerne mündlich austauschen.

Die Änderungen was Fahrkarten und Tarife angeht, gelten

1. ab 12.12.2004 für Einzelfahrausweise, Wochenkarten und die Flexicard.

2. ab 1.01.2005 für HVV-Abokarten, Monatskarten und die Proficard.

3. Die neue Mitnahmeregelung gilt erst ab 1.01.2005 und so steht es auch in der "HVV-Mitarbeiterinformation" zur HVV-Süderweiterung drinnen.

Bitte überprüfe noch einmal Deine Informationen. Ich würde es gut finden, wenn unseren Fahrgästen und meinen Kollegen an der Telefon-Hotline des HVV (bzw. der Hochbahn) Diskussionen über nicht korrekte Auskünfte erspart bleiben.

Gruß Kay
Hallo Leute,

hier noch einmal ein Zitat aus einer Mitarbeiterinformation zur HVV-Süderweiterung ab 12.12.2004 !

Zitat-Anfang !

1. HVV Verbundraumausweitung nach Niedersachsen

Allgemeines

Der erweiterte Gemeinschaftstarif im neuen HVV-Gebiet umschließt die vollständigen Landkreise

- Harburg
- Lüneburg
- Stade

und ist gültig ab

- Sonntag, den 12.12.2004 für Einzel- und Tageskarten
- Montag, den 13.12.2004 für Wochenkarten
- Sonntag, den 01.01.2005 für Monats- und Abonnementskarten (einschl. Proficard)

Zitat-Ende !

ABO-Kunden mit allgemeinen Abokarten (denn nur berechtigen zur Mitnahmeregelung am Wochenende) erhalten zum 1.1.2005 einen neuen Aufkleber (im oberen Teil der Abokarte) auf dem die neue Mitnahmeregelung ab 1.1.2005 festgehalten ist (Sa+So+Feiertags Mitnahme von 1 Erwachsenen und 3 Kindern unter 14 Jahren im HVV-Gesamtbereich) !

Gruß Kay
* Gustav34 zitierte:
-------------------------------------------------------
> Der erweiterte Gemeinschaftstarif im neuen
> HVV-Gebiet umschließt die vollständigen
> Landkreise
>
> - Harburg
> - Lüneburg
> - Stade
>
> und ist gültig ab
>
> - Sonntag, den 12.12.2004 für Einzel- und
> Tageskarten
> - Montag, den 13.12.2004 für Wochenkarten
> - Sonntag, den 01.01.2005 für Monats- und
> Abonnementskarten (einschl. Proficard)

Soll ich das jetzt so verstehen, das etwa eine Proficard Gesamtbereich erst ab dem 01.01.2005 für Fahrten nach z. B. Lüneburg gültig ist und für die Zeit vom 12.12. bis 31.12.2004 separat zu erwerbende Fahrkarten notwendig sind?


Gruß Tobias
Irgendwie kann das nur für neuausgegebene Abo-Karten gelten.

Wer vor dem 12.12 eine Abo-Karte hat, die noch weit über den 1.1.2005 hinaus gilt, wird sich hüten einen Aufkleber auf seine Karte kleben zu lassen, der sie einschränkt.

Auch werden ja wohl inhaber von Abo-Karten und Proficards schon am 12.12.2004 das erweiterte Netz nutzen dürfen. Nur die neuausgegebenen Karten werden erst vom 1.1. 2005 an zu den neuen Preisen und Bedingungen verkauft.

***************************************
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer vor dem 12.12 eine Abo-Karte hat, die noch
> weit über den 1.1.2005 hinaus gilt, wird sich
> hüten einen Aufkleber auf seine Karte kleben zu
> lassen, der sie einschränkt.

Ich glaube der Aufkleber hat nur den Sinn, die Fahrgäste zu informieren, nicht das Prüfpersonal. Das weiß bescheid, daß am WE nur noch ein Erwachsener mitgenommen werden kann. Das Nichtaufkleben des Aufklebers wird daran leider wohl nichts ändern ;-)
Außerdem wird der Aufkleber nicht raufgeklebt, sondern der Karteninhaber tut dies selber (oder auch nicht).
Hallo,

mir scheint, dass es da zwischen Mitarbeitern und Kunden unterschiedliche Informationen gibt.

Ich habe - als Nutzer der Profi-Card - von meiner Firma eine PDF.Datei erhalten.
Diese Datei wurde der Firma vom HVV zur Verfügung gestellt.

Es wird dort nur das Datum 12.12.2004 für die Süderweiterung genannt.
In einem weiteren Abschnitt wird auf die geänderte Mitnahmereglung hingewiesen. Da dort nichts vom 01.01.05 steht, muss ich als Leser davon ausgehen, dass ich auch ab 12.12.04 den gesamten Bereich am Wochenende benutzen kann. Aber nur mit max. 1 Erw. und 3 Kinder zusätzlich.

Wenn Interesse besteht, kann ich die PDF Datei gerne zur Verfügung stellen. Die Broschüre heisst "Ab in den Süden - mit der ProfiCard" Stand 15.10.04.

Gruße PN mit Mailadresse an mich genügt.

Gruß Nils.
Also nach den ganzen widersprüchlichen Meldungen würde ich die neuen Regelungen einfach so interpretieren, wie es für die Fahrgäste am günstigsten ist:

-Die neue Mitnahmeregelung gilt für alle Zeitkarten ab 1.1.05. Egal wann die Karte gekauft wurde.

-Die Süderweiterung gilt für alle Karten ab 12.12.04.

Man kann also vom 12.12.04 bis zum 26.12.04 sogar im neuen Gesamtbereich 4 Personen mitnehmen. Genau so hat es mir heute auch eine Mitarbeiterin der (kompetenten ;-)) HVV-Hotline erklärt.
Hallo Leute,

1.
auch den Mitarbeitern der Aboservice-Hotline und der HVV-Hotline (19449) ist in den letzten Tagen aufgefallen, das leider sämtliche ausgegebenen Prospekte zur HVV-Süderweiterung mit dem Aufdruck "Stand 12.12.2004" ausgegeben werden. Das führt natürlich zu unterschiedlichen Auslegungen in Punkto "Mitnahmeregelung am Wochenende" und "ab wann gelten denn nun Abokarten im Bereich Landkreise Harburg, Stade und Lüneburg".

Darüber wie mit Fahrgästen verfahren wird die mit einer Abo- bzw. Proficard "HVV-Gesamtbereich" verfahren wird, die am 12.12.2004 z.B. in Lüneburg kontrolliert werden, weiß keiner ..... !

2.
Auch wenn es einige nicht glauben wollen, hier noch einmal meine Ausssagen zur Mitnahmeregelung ab 1.01.2005 !

>>ABO-Kunden mit allgemeinen Abokarten (denn nur berechtigen zur
>>Mitnahmeregelung am Wochenende) erhalten zum 1.1.2005 einen
>>neuen Aufkleber (im oberen Teil der Abokarte) auf dem die
>>neue Mitnahmeregelung ab 1.1.2005 festgehalten ist
>>(Sa+So+Feiertags Mitnahme von 1 Erwachsenen und 3 Kindern
>>unter 14 Jahren im HVV-Gesamtbereich) !

Bis 31.12.2004 gilt: Bei Allgemeinen Abokarten können SA+SO+Feiertag 4 Erwachsene in den Ringen ABC mitgenommen werden.

Ab 1.01.2005 gilt : Sa+So+Feiertags Mitnahme von 1 Erwachsenen und 3 Kindern
unter 14 Jahren im HVV-Gesamtbereich.

Ich bitte im eigenen Interesse darum die Regelung einzuhalten, um Ärger mit dem Prüfpersonal zu vermeiden.

Gruß Kay

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen