Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bitte löschen!
geschrieben von Der Hanseat 
Bitte löschen!
07.11.2014 20:31
---

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2020 14:12 von Der Hanseat.
Eure Vorschläge in allen Ehren, aber wieso gibt es in diesem Forum eigentlich so viele Themen mit so viel eigenen Planspielen? Egal ob Routenpläne, Streckenvorschläge, et al.
Also auf der A1 muss langsam eine Verbesserung kommen. Sie ist die am stärksten genutzte Verbindung. Daher sind die Lints dort in Zukunft sehr Sinnvoll in der Ausstattung wie sie kommen sollen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat

Die AKN macht den selben Fehler wie die S-Bahn, wenn sie die Zahl ihrer Fahrzeuge verringert.

Die AKN ersetzt 15 VTE mit jeweils 88 Sitzplätzen
durch 14 LINT mit jeweils etwa 176 Sitzplätzen.

Zitat

Aus meiner Sicht hat die AKN jetzt schon einen enormen Fahrzeugmangel, wenn A2 und A1 in der Hauptverkehrszeit mit Kurzzügen (2 Wagen/1 Einheit) unterwegs sind. (Heute so erlebt!)

Wenn du die A2 meinst: Die Züge werden vor Beginn der HVZ üblicherweise zum Kurzzug gekürzt. Zwei Einheiten stehen in der Zeit auf dem Abstellgleis in Ulzburg Süd.

Zitat

A1 (normale Züge): VTA/LINT
A1 (HVZ-Kurzläufer): VTE

Die Umläufe sind verschachtelt. Ein Kurzläufer aus Quickborn wechselt in Eidelstedt durch die 4-Minuten-Wende auf den Zug nach Neumünster (und umgedreht).

Zitat

Was haltet ihr von dem Vorschlag?

Nicht viel.
Zitat
Der Hanseat
Die AKN macht den selben Fehler wie die S-Bahn, wenn sie die Zahl ihrer Fahrzeuge verringert. Aus meiner Sicht hat die AKN jetzt schon einen enormen Fahrzeugmangel, wenn A2 und A1 in der Hauptverkehrszeit mit Kurzzügen (2 Wagen/1 Einheit) unterwegs sind. (Heute so erlebt!) Wenn man die VTE behalten würde und die neuen Züge geliefert werden. würde sich eine Neuverteilung ergeben:
A1 (normale Züge): VTA/LINT
A1 (HVZ-Kurzläufer): VTE
A2: VTA
A3: LINT
[...]
Was haltet ihr von dem Vorschlag?

In allen Pressetexten, an die ich mich zurückerinnern kann, war immer die Rede davon, daß die LINT-54 auf die A1 kommen und dort die VT2E aus den Planumläufen verdrängen sollen. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß irgendwo die Rede davon war, die VT2E unmittelbar nach Inbetriebsetzung der neuen LINTe zu verschrotten.

Außerdem soll ein Teil der neuen LINTe in Doppeltraktion gefahren werden und damit Dreifachtraktionen der VTA/VT2E ersetzen.

Sofern die VT2E bei der AKN noch ein Gnadenbrot erhalten, können sie dann eigentlich nur noch auf Kuddl Barmstedt eingesetzt werden, u.a. weil sie nur 80 km/st langsam sind. Die "neue" A1-Strecke ist, wo zweigleisig, bis auf kurze Abschnitte überall auf Tempo 100 ausgelegt. Den Fahrzeitgewinn durch die etwas höhere Streckengeschwindigkeit wird man bauartbedingt beim Anfahren einbüßen, den der dieselhydraulische Antrieb zwangsläufig mit sich bringt. Elektrotriebwagen haben da eindeutig einen Vorteil -- und die VT2E sind Elektrotriebwagen, die sich ihren Fahrstrom mithilfe eines Dieselgenerators selber produzieren.

Gruß Ingo
Zitat
INW
In allen Pressetexten, an die ich mich zurückerinnern kann, war immer die Rede davon, daß die LINT-54 auf die A1 kommen und dort die VT2E aus den Planumläufen verdrängen sollen. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß irgendwo die Rede davon war, die VT2E unmittelbar nach Inbetriebsetzung der neuen LINTe zu verschrotten.

Was versuchst Du zu suggerieren?

In einem der Postings voran ist anschaulich nachzulesen, welche Kapazitäten neu geschaffen werden und und welche gehen. Es geht fast eine Verdoppelung der Kapazitäten mti den Neufahrzeugen einher und Du versuchst Du in Rhetorik?

Die VTE sind bald 40 Jahre alt und das war einst ein normales Alter für Schienenfahrzeuge, nicht wenige haben sich darüber lustig gemacht, dass 50 Jahre alte Fahrzeuge doch eher Museumsfahrzeuge seien.

Der VTE hat sein Alter erreicht, er wird ersetzt durch ein Gefäß, was anhand der Kenndaten in der HVZ-Spitze in Doppeltraktion mehr Kapazität bereitstellt und bereits bisher meist nicht mehr als Doppeltraktion eingesetzt wurde. Wer das mal in Relation setzt, sieht anschaulich, dass künftig auch ohne VTE deutlich mehr Kapazität angeboten wird.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
INW
Den Fahrzeitgewinn durch die etwas höhere Streckengeschwindigkeit wird man bauartbedingt beim Anfahren einbüßen, den der dieselhydraulische Antrieb zwangsläufig mit sich bringt. Elektrotriebwagen haben da eindeutig einen Vorteil -- und die VT2E sind Elektrotriebwagen, die sich ihren Fahrstrom mithilfe eines Dieselgenerators selber produzieren.

Also den AKN-Triebwagen habe ich bis jetzt noch nie so wirklich als Beschleunigungswunder empfunden. Der LINT von der Regionalbahn S-H hingegen kam aus meiner Sicht immer sehr gut vom Fleck und allemal besser als die "Staubsauger" von der AKN.
Und in 6 Jahren kommt eh' die S-Bahn...
Zitat
DT2 4ever
Zitat
INW
[...] Elektrotriebwagen haben da eindeutig einen Vorteil -- und die VT2E sind Elektrotriebwagen, die sich ihren Fahrstrom mithilfe eines Dieselgenerators selber produzieren.

Also den AKN-Triebwagen habe ich bis jetzt noch nie so wirklich als Beschleunigungswunder empfunden. Der LINT von der Regionalbahn S-H hingegen kam aus meiner Sicht immer sehr gut vom Fleck und allemal besser als die "Staubsauger" von der AKN.

Nun, wenn ich 4x(75...125) kW Fahrmotoren habe, das Dieselaggregat aber nur 463...485 kW (auf der Dieselseite) leistet, ist das kein Wunder. Das DA müßte dieselseitig mindestens 550 kW haben, damit auch die Nebenbetriebe noch ein bißchen Strom abkriegen.
Die VTA gehen an der Stromschiene ja auch ganz anders ab.

Der bauähnliche DT2 hat 4x80 kW, muß damit aber auch nicht 51 t VTE bewegen -- er wiegt 34...35 t. Auch dann ist es kein Wunder, wenn die Dinger nicht wirklich ausm Quark kommen.
Über einen Dreisatz umgerechnet müßte ein VTE eigentlich in der schwächsten Motorisierung 4x120 kW haben, was dieselseitig 600 kW entspricht, denn Steuerung, Beleuchtung, Lüftung u.a. wollen ja auch ein bißchen Strom abbekommen.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Der Hanseat
Die AKN macht den selben Fehler wie die S-Bahn, wenn sie die Zahl ihrer Fahrzeuge verringert. Aus meiner Sicht hat die AKN jetzt schon einen enormen Fahrzeugmangel, wenn A2 und A1 in der Hauptverkehrszeit mit Kurzzügen (2 Wagen/1 Einheit) unterwegs sind. (Heute so erlebt!) Wenn man die VTE behalten würde und die neuen Züge geliefert werden. würde sich eine Neuverteilung ergeben:
A1 (normale Züge): VTA/LINT
A1 (HVZ-Kurzläufer): VTE
A2: VTA
A3: LINT
[...]
Was haltet ihr von dem Vorschlag?

In allen Pressetexten, an die ich mich zurückerinnern kann, war immer die Rede davon, daß die LINT-54 auf die A1 kommen und dort die VT2E aus den Planumläufen verdrängen sollen. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß irgendwo die Rede davon war, die VT2E unmittelbar nach Inbetriebsetzung der neuen LINTe zu verschrotten.

Die Betriebserlaubnis für die VT2E erlischt nach meinen Informationen 2017 - man müsste hier also ggf. die Triebwagen an neue Vorschriften anpassen - deswegen wurden auch die LINT bestellt. Insofern halte ich es für eher ausgeschlossen, dass man hier noch Geld investiert.
Wenn dann die LINT kommen, wird es beim Betriebshof aber sehr eng.
Zitat
Pille
Eure Vorschläge in allen Ehren, aber wieso gibt es in diesem Forum eigentlich so viele Themen mit so viel eigenen Planspielen? Egal ob Routenpläne, Streckenvorschläge, et al.

Ich bin ja in letzter Zeit nicht mehr so wahnsinnig aktiv hier (u.a wegen eben dieser ständigen "Pläne" der üblichen Verdächtigen), meine mich aber zu erinnern, dass du als Neueinsteiger hier immer fleißig mit dabei warst, wenn es darum ging, Streckenphantasien freien Lauf zu lassen ;-)

Als Forenbetreiber hätte ich den Kram längst in einen eigenen Bereich verschoben, damit die Realisten hier über "wahre Begebenheiten" diskutieren können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2014 11:22 von Thomy71.
Zitat
Thomy71
Als Forenbetreiber hätte ich den Kram längst in einen eigenen Bereich verschoben, damit die Realisten hier über "wahre Begebenheiten" diskutieren können.

Ist diese Schaumschlägerei nicht ein wesentlicher Bestandteil des Forums? Angesichts der Ausbaugeschwindigkeit des SPNV in der Region Hamburg bleibt ja nicht viel mehr als die Tagträumerei über tolle neue Strecken übrig...
Zitat
Thomy71
Zitat
Pille
Eure Vorschläge in allen Ehren, aber wieso gibt es in diesem Forum eigentlich so viele Themen mit so viel eigenen Planspielen? Egal ob Routenpläne, Streckenvorschläge, et al.

Ich bin ja in letzter Zeit nicht mehr so wahnsinnig aktiv hier (u.a wegen eben dieser ständigen "Pläne" der üblichen Verdächtigen), meine mich aber zu erinnern, dass du als Neueinsteiger hier immer fleißig mit dabei warst, wenn es darum ging, Streckenphantasien freien Lauf zu lassen ;-)

Als Forenbetreiber hätte ich den Kram längst in einen eigenen Bereich verschoben, damit die Realisten hier über "wahre Begebenheiten" diskutieren können.


Touché, wie recht Du hast. Hab mich an meine Anfangszeit gar nicht erinnert, von daher sollte es eigentlich heissen "Wer selbst im Glashaus sitzt, [...]".
Und die Bemerkung, dass im Hamburger SPNV nicht viel passiert und deswegen u.a. auch die Träumereien von statten gehen, auch Spekulationen immer wieder aufkeimen ist ein sehr gutes Argument. Ich geb mich geschlagen :D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen