Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? zu den Fahrplanbüchern 2015
geschrieben von basti83 
Hey zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu den neuen Fahrplanbüchern, gültig ab Mitte Dez. 2014.

-> Ab wann werden diese ca. erhältlich sein ?
-> Werden das wieder die "kleinen" Ausgaben, sprich Hamburg, Segeberg, Stormarn, Harburg, Stade, Lüneburg und Pinneberg sein, oder wird wie einmal eine "Gesamtausgabe" geben. Wo alle Regionalbücher + Hamburg in einem Band erhältlich waren.

Ich bedanke mich für Infos und verbleibe mit

freundlichen Grüßen.
Basti
Zitat
basti83
-> Ab wann werden diese ca. erhältlich sein ?

Wie immer. Wahrscheinlich so ab Mitte - Ende November.

--- --- --- --- ---

Zitat
basti83
-> Werden das wieder die "kleinen" Ausgaben, sprich Hamburg, Segeberg, Stormarn, Harburg, Stade, Lüneburg und Pinneberg sein, oder wird wie einmal eine "Gesamtausgabe" geben. Wo alle Regionalbücher + Hamburg in einem Band erhältlich waren.

Wieso sollte das dieses Jahr so sein? Die Gesamtausgabe gab es nur damals, als der HVV noch ein bisschen kleiner war. Überleg doch mal, wie dick das Fahrplanbuch sein müsste, wenn alle Fahrpläne in einem Buch abgebildet werden würden...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Wieso sollte das dieses Jahr so sein? Die Gesamtausgabe gab es nur damals, als der HVV noch ein bisschen kleiner war. Überleg doch mal, wie dick das Fahrplanbuch sein müsste, wenn alle Fahrpläne in einem Buch abgebildet werden würden...

Es wäre schon ein toller Kundenservice, wenn es zusätzlich eine Fahrplanbuchausgabe für den Gesamtbereich geben würde. In dieser sollte dann allerdings darauf verzichtet werden, die Fahrpläne von Buslinien aufzunehmen, die nur an Schultagen verkehren, weil diese Linien den allermeisten Fahrgästen nichts nützen, und schon passt es platzmäßig.

Sollte man als Fahrgast wirklich auch Interesse an die Fahrpläne der Schulbusse haben, die ohnehin gern während der laufenden Fahrplanperiode den Stundenplanänderungen angepasst werden und somit häufig schnell überholt sind, muss man halt zu dieser vorgeschlagenen Gesamtbereichausgabe zusätzlich die Ausgabe seines regionalen Landkreises kaufen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2014 20:02 von Wolf Tiefenseegang.
Das ist vielleicht dein Wunschdenken (und es würde fast jeden im Bahninfo-Forum freuen), aber für den HVV und dem normalem Fahrgast reicht dieses Buch doch aus. Wenn er in einem der Landkreise wohnt, kauft er sich halt noch die entsprechende Regionalausgabe dazu.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Ich glaube, wir können froh sein, dass es das Fahrplanbuch überhaupt noch gibt.
Mich würden mal die Verkaufszahlen interessieren. Wer - abgesehen von ÖPNV-Fans und vielleicht ein paar Touristen - kauft sich diese Bücher wirklich? Gerade in Zeiten von Handy-Apps und Online-Abfrage?
Zusätzlich gibt es doch eine tolle Internetseite, wo alle Fahrpläne sehr genau (selbst, wenn Baustellen oder Sperrungen sind) angezeigt werden:

fahrplanbuch.de

Ich kann diese Seite nur wärmsten Empfehlen! :)
Zitat
Arne
Mich würden mal die Verkaufszahlen interessieren. Wer - abgesehen von ÖPNV-Fans und vielleicht ein paar Touristen - kauft sich diese Bücher wirklich? Gerade in Zeiten von Handy-Apps und Online-Abfrage?

Die letzte mir bekannte Zahl lag unter 3.000 Exemplaren und stammt aus dem Jahr 2011.

Es hieß irgendwann einmal, bis zu einer Menge von 2.500 Exemplaren könne man die Bücher wirtschaftlich produzieren, darunter lohnt sich das nicht mehr. Daß die Bücher bei dem Verkaufspreis nicht kostendeckend sind, dürfte klar sein.

Gruß Ingo
Zitat
Arne
Mich würden mal die Verkaufszahlen interessieren. Wer - abgesehen von ÖPNV-Fans und vielleicht ein paar Touristen - kauft sich diese Bücher wirklich? Gerade in Zeiten von Handy-Apps und Online-Abfrage?

Man bedenke jedoch die ganzen Senioren ohne Internet und Smartphone...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Arne
Wer - abgesehen von ÖPNV-Fans und vielleicht ein paar Touristen - kauft sich diese Bücher wirklich?

Viele von denen, die 2x im Jahr Scotland Yard Live spielen: [www.youtube.com]
Da hat es mich übrigens schon mehr als einmal geärgert, dass ich Ende Oktober kein aktuelles Fahrplanbuch mehr bekomme.
Fahrplanbücher sind immer noch praktisch, vor allem, wenn man mal aufgrund einer Störung oder Ähnlichem keine Internetverbindung hat. Einziges Problem: Man kann offline nicht mehr wissen, ob es Änderungen bei den Zeiten von bestimmten Fahrten gibt, was des Öfteren in Schulbuslinien in Bergedorf passiert.
Zitat
FreekyFreezer
Fahrplanbücher sind immer noch praktisch, vor allem, wenn man mal aufgrund einer Störung oder Ähnlichem keine Internetverbindung hat. Einziges Problem: Man kann offline nicht mehr wissen, ob es Änderungen bei den Zeiten von bestimmten Fahrten gibt, was des Öfteren in Schulbuslinien in Bergedorf passiert.

Du schleppst den dicken Wälzer mit Dir rum?
Wie kann es eigentlich sein, dass München einen viel umfangreicheren Gesamtplan mit Bahnhofskizzen und Ankunft/Abfahrt hinbekommt und Hamburg trotzdem noch ca. 1,5€ für den Großbereich teurer ist. Wenn ich dann noch den kleinen Plan kaufen muss zahle ich ca. 2,5-4€ mehr. Ich fühle mich vom HVV nicht nur diesbezüglich, sondern auch wegen der bereits kritisierten Pünktlichkeitsgarantie vollkommen vera*****.

Wenigstens haben wir im Gegensatz zu meiner 2010er Erfahrung aus Berlin überhaupt einen Plan.

Grüße
Dominik
Apropo Berlin.
Auch dieses Jahr wird es kein neues Fahrplanbuch geben, die Nachfrage sei angeblich nicht gegeben, so die BVG. Wer es glaubt...

Dafür soll der beliebte "BVG Atlas und mehr 2015" zum Fahrplanwechsel wieder neu erscheinen, allerdings kostet dieser um die 15 EUR.
Hey zusammen,
Ich habe erfahren dass es die Fahrpläne wohl ab 01.12.2014 zukaufen gibt :-)

lg
...wie immer mit Fehlern:

Linie 186:
In den Fahrplanbüchern für 2015 hat sich leider ein Fehler eingeschlichen, für die Linie 186 wurden darin die bis zum 13.12.2014 gültigen Zeiten abgedruckt. Im Rahmen von Fahrzeit- und Anschlussanpassungen sind die Busse der Linie 186 ab dem 14. Dezember 2014 je nach Streckenabschnitt und Tageszeit planmäßig ein bis zwei Minuten früher bzw. später als bisher unterwegs. Größere Änderungen ergeben sich zudem sonnabends zwischen ca. 16 und 20 Uhr – die Busse der Linie 186 fahren:

Schenefeld (Mitte) ab …15:27, 15:47, 16:27, 17:08, 17:50, 18:30, 19:10, 19:56… (ab Neißestraße bis 17:45 und ab 18:12 alle 20 Minuten in Richtung S Othmarschen)

S Othmarschen ab …16:32S, 16:52N, 17:12S, 17:32N, 17:52S, 18:12N, 18:32S, 18:47N, 19:03S, 19:23N, 19:43S, 20:00N…
(N=bis Neißestraße / S=bis Schenefeld (Mitte)

Linie 736:
Im neuen Fahrplanbuch hat sich irrtümlich eine Fahrt eingeschlichen, die es nicht gibt: montags bis freitags, um 6.16 Uhr von Sachsenwaldau nach S Reinbek.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hallo,

bei Bahn.de kann man die Abfahrtszeiten von Bussen an Bahnhöfen ansehen. Habe unten ein Beispiel angeführt.

Ist zwar mühsam, aber wen es interessiert.

[reiseauskunft.bahn.de];


Didier D.
Man kann die Abfahrtszeiten aller Buslinien an egal welcher Haltestellen einsehen.

Und ich habe das neue Fahrplanbuch schon !!!!
So ist es: Z.b. eine Fahrt des 4ers am 16.12. :
[reiseauskunft.bahn.de];

Alle Haltestellen sind dort auch anwählbar.
Auch beim HVV-Linienfahrplan kann man die neuen Pläne wählen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen