Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? zu den Fahrplanbüchern 2015
geschrieben von basti83 
Zitat
Stara Gamma
Man kann die Abfahrtszeiten aller Buslinien an egal welcher Haltestellen einsehen.

Und ich habe das neue Fahrplanbuch schon !!!!

Hi Du,
wo kann man das Fahrplanbuch denn bereits kaufen?

Viele Grüße
Basti
Ich vermute mal an den Hot Spots (Hbf/Wandelhalle, Hbf Süd und im HVV-Kundenzentrum)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
FreekyFreezer
Fahrplanbücher sind immer noch praktisch, vor allem, wenn man mal aufgrund einer Störung oder Ähnlichem keine Internetverbindung hat. Einziges Problem: Man kann offline nicht mehr wissen, ob es Änderungen bei den Zeiten von bestimmten Fahrten gibt, was des Öfteren in Schulbuslinien in Bergedorf passiert.

Du schleppst den dicken Wälzer mit Dir rum?
Wenn man jeden Werktag mit der Bahn fährt, sieht man (hoffentlich) regelmäßig nach den geplanten Fahrplanabweichungen (wie z.B. Schienenersatzverkehr). Wenn man dann aber nicht viel Zeit an dem Tag oder den Tagen hat, an denen die Fahrplanabweichungen geplant sind, guckt man zu Hause - vorrausgesetzt man weiß, welcher Bus entlang der Strecke fährt - in das Fahrplanbuch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2014 16:27 von FreekyFreezer.
Den dicken Wälzer gibt´s auf jeden Fall im Kundenzentrum am Abgang nach Hbf Süd.

PS: Die Haltestelle Gothaer Weg auf der 123 soll barrierefrei sein - jedenfalls hat sie das Rollstuhl-Symbol :-)
Kann ich bestätigen: Ich hab mir gestern auch ein Exemplar gesichert! Gibt aber auch welche im S-Bahn Kundenzentrum, da war mir aber die Schlange zu lang.
Was ich mich frage: Warum muss das Buch eigentlich so ein umfangreiches Format haben? Wenn ich ein Fahrplanbuch aus der Zeit vor der HVV-Erweiterung 2002 aus dem Schrank nehme, dann deckt dieses einen größeren Bereich ab (alter Gesamtbereich, also etwa ABC statt heute Großbereich, also nur noch AB), enthält sogar noch Abfahrts- und Ankunftspläne der Fernbahn, ist aber vom Format her trotzdem kleiner und auch dünner. Wo wird hier das Papier verschwendet und das Buch damit unnötig unhandlich gemacht?

Man könnte sich natürlich auch fragen, was RB 32, 33, 38, 82, RE 83 und A3 in einem Band zu suchen haben, der nur den Großbereich abdecken soll.
Naja, seit 2002 sind noch geringfügig Linien im alten Gesamtbereich dazu gekommen, und besser lesbar waren die alten Bücher auch nicht wenn die Linie etwas länger ist z.B. die 120, da finde ich das dass schon in Ordnung geht.
Insbesondere an Buslinien sind viel mehr dazu gekommen, denn es werden ja auch Fahrten außerhalb des Großbereichs abgedruckt. Außerdem ist der Nachtverkehr hinzugekommen - Auch ein paar Seiten mehr. Vergleiche mal die beiden Linienverzeichnisse der beiden Bücher...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Früher wurden die Tabellen noch viel mehr per Hand nachbearbeitet. Zu Zeiten des Bleisatzes sowieso, aber auch bis in
die späten 90er Jahre. Da konnte man mit allerlei Tricks eine Menge Seiten (und damit Kosten) sparen. Heute kommt alles automatisch fertig aus der Datenbank und es ist vermutlich billiger, mehr Seiten zu drucken, als Leute daran zu setzen, um Seiten einzusparen.
Gut zu sehen war das z. B. bei der Linie 131, eine der umfangsreichsten Linien damals aufgrund der unterschiedlichen Linienzweige in Geesthacht (Oberstadt [zeitweise bis Worth], Tesperhude [teilweise über Waldfriedhof] und Edmundsthal) mit Kurzläufern nur bis Markt, am anderen Ende Bergedorf, Mümmelmannsberg und Billstedt als Endpunkte. Da sind diverse Angaben einfach in Fußnoten gewandert. Gibt es eigentlich die Fußnote "weiter wie montags bis freitags" noch? Auch damit wurde viel Platz gespart.
Zitat
Nils
Den dicken Wälzer gibt´s auf jeden Fall im Kundenzentrum am Abgang nach Hbf Süd.

PS: Die Haltestelle Gothaer Weg auf der 123 soll barrierefrei sein - jedenfalls hat sie das Rollstuhl-Symbol :-)

Wo soll denn diese Linie 123 verkehren?
In der Datenbank von Ingo Lange auf fahrplanbuch.de gibt es die Linie nicht.

Gruß Ingo
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:02 von Boris.
Zitat
INW
Wo soll denn diese Linie 123 verkehren?

In einem Bereich, wo eine Linie mit einer 120er-Nummer gar nicht hingehört. Man will wohl bei dieser Nummerierung eine Ähnlichkeit zur Linie 23 herstellen.
Zitat
INW
Wo soll denn diese Linie 123 verkehren?
In der Datenbank von Ingo Lange auf fahrplanbuch.de gibt es die Linie nicht.

Die 123 (Ringlinie U-Billstedt Gothaer Weg) ist wie vor Jahren in Blankenese (47) eine Art Brückenersatzverkehr.

Mfg

Sascha Behn
Nicht die einzigen Fehler:

In der Sammeltabelle der Strecke Hamburg - Lübeck sind die Nacht-RBen an den Wochenenden nur zwischen Hamburg Hbf und Bad Oldesloe drin. Da sie auch in den Linientabellen von RE8 und RE80 nicht enthalten sind, bleibt der Abschnitt zwischen Reinfeld und Lübeck damit für Nutzer des HVV-Fahrplanbuches geheim.

Ebenfalls nicht berücksichtigt wurde in der Tabelle der RB81 und in der Sammeltabelle, dass einige Züge nachmittags in Ahrensburg überholt werden und deshalb ab dort einige Minuten später fahren. Laut HVV-Buch fahren sie in der Taktlage.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen