Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"sofort"
geschrieben von .Lo. 
Re: "sofort"
15.12.2014 02:59
Willst Du hier generell in Abrede stellen, dass es kundenfreundlich gewesen wäre, die Kunden per Durchsage zu informieren?

Hört eh keiner zu, also unnötig sich den Mund fusselig zu reden.

Es ist kein Geheimnis, dass bei Zufriedenheitsbefragungen unter Fahrgästen immer wieder eine schlechte Kundeninformation insbesondere bei Störungen kritisiert wird. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass wegen des Kostendrucks versucht wird, so wenig Personal wie möglich zu beschäftigen.

Als ich meinen PU hatte, habe ich so ungefähr alle 3 Minuten eine Durchsage gemacht. Tage später habe ich dann von der Betriebsleitung gehört, das sich die Fg`s Beschwert hätten weil es keine Durchsagen gab. Seit dem schenke ich mir so was.

Ich habe neulich sogar in Altona erlebt, dass neben meiner eingefahrenen S1 aus Richtung Blankenese nicht wie gewohnt eine S31 steht, sondern eine S3 Richtung Neugraben. Auch hier gab es keine Durchsage. Viele Fahrgäste stiegen aus Gewohnheit in den gegenüber stehenden Zug und guckten blöd aus den Fenstern, als der Zug abfuhr und nicht in die gewohnte Richtung fuhr.

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil, wenn er schon Musik hörend auf sein Smartphone starrt. Fakt ist doch das einem keine Sau zuhört, da kannst du noch so viel Sabbeln.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2014 03:01 von STZFa.
Re: "sofort"
15.12.2014 05:57
Es haben bestimmt viele zugehört. Doch warum sollten diese sich beschweren?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: "sofort"
15.12.2014 10:07
Aha, ein S-Bahner meint, wir machen keine Durchsage, weil Einzelne (nach Deiner Logik sind Einzelne gleich Alle) nicht zuhören.

Da habe ich einen guten Verbesserungsvorschlag, denn Du meinst ja auch, dass einzelne nicht lesen: Schafft doch die Zugzielanzeiger an den Zügen und den Bahnsteigen ab!

Wenn man so denkt wie Du, sollte man auch konsequent sein.

Zitat
STZFa
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil, wenn er schon Musik hörend auf sein Smartphone starrt.

Und selbstverständlich soll man wohl auch wie im Fall Altona mit der S31 am anderen Bahnsteig auch sämtliche Anzeigen auf allen anderen Bahnsteigen selbstständig im Blick haben, selbst, wenn die Sicht durch Züge versperrt ist?!

Ich als Busfahrer mache selbstverständlich Durchsagen, wenn mal wieder aufgrund von Umleitungen Haltestellen nicht bedient werden können oder sonstwas anliegt, auch wenn grundsätzlich jedesmal Fahrgäste nach vorn kommen und Fragen stellen, an denen man erkennt, dass sie nicht zugehört haben. Aber leider kenne ich auch in meinem Kollegenkreis die gleiche negative Einstellung zum Thema Informationsservice wie von Dir. Früher haben auch die meisten Kollegen behauptet, dass niemand zuhört, wenn man die Haltestellen ausrufen würde oder sogar, dass die Fahrgäste ihre Ruhe haben möchte. Komisch, dass dann der automatische Haltestellenausruf eingeführt würde.

Ein großer Fehler der Verkehrsunternehmen scheint zu sein, dass sie bei der Einstellung von Personal nicht darauf achten, dass diese eine Ausbildung in einer Dienstleistungsbranche absolviert haben und daher für den Umgang mit Kunden nur bedingt geeignet sind. Aber andererseits haben die Unternehmen (zumindest im Busbereich) wegen der mäßigen Bezahlung wohl auch nicht die freie Auswahl an Bewerbern, um Ansprüche zu stellen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2014 10:45 von Wolf Tiefenseegang.
Re: "sofort"
15.12.2014 11:37
Wolfgang - ich stimme dir zu! Wenn man in solchen aussergewöhnlichen Situationen durch eine kurze Durchsage den Fahrgast gut informieren und im Zweifelsfall auch nur beruhigen kann, dann sollte man zu dieser Massnahme greifen.

Tobias
Re: "sofort"
18.12.2014 14:22
Ich stimme auch zu. Ich finde es fast schon ein wenig frech/gemein, wenn keine Ansage kommt. Ich erinnere mich nich an einen E-Wagen, der wegen einer (kurzen) Straßensperrung woanders herfahren musste, und der Busfahrer fand es nicht wichtig, die Fahrgäste zu erinnern.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Re: "sofort"
18.12.2014 19:06
Heute am HBF mit S3 und S31 erlebt, da wurde durchgesagt, dass die S3 zuerst fährt. Hängt wohl einfach vom Personal ab, ob das gesagt wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen