Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eröffnungsfahrt Stadtbahn
geschrieben von BÜ Liliencronstraße 
Eigentlich wäre dieses Wochenende kein normaler Fahrplanwechsel gewesen. Wenn alles nach Plan gelaufen wäre, würde zum morgigen Fahrplanwechsel die Stadtbahn zwischen dem Bramfelder Dorfplatz und der Kellinghusenstraße den Betrieb aufnehmen.
Bei trockenem Wetter könnte man heute an den kostenlosen Schnupperfahrten teilnehmen. Dies hätte man perfekt mit einer Fahrt mit dem ET 171 082 verbinden können, am Rübenkamp hätte direkter Anschluss bestanden. Wie wir alle wissen, fährt heute leider weder der 082, noch die Stadtbahn.
Aber zurück zum Thema. Hamburg ist also weiterhin die einzige Großstadt Deutschlands ohne Stadtbahn. Wer nicht das Glück hat, in der Nähe einer Schnellbahnstation zu wohnen, quetscht sich in überfüllte Busse oder nimmt gleich das Auto.
Ich möchte keine neue Diskussion entfachen, sondern wollte nur auf diese Tatsache hinweisen. Die Diskussion hat sich eh erübrigt.
Denn verantwortungsvoll wie die SPD ist, hat sie dem Steuerzahler Ausgaben in Höhe von 138 Millionen Euro für den ersten Bauabschnitt sowie rund 60 Millionen Euro für neue Fahrzeuge erspart. Dieses Geld wird jetzt in viel sinnvollere Projekte gesteckt, wie die Beschleunigung der M5 um sechs Minuten (27 Mio. €), die Beschleunigung anderer Metrobuslinien (ca. 200 Mio. €), einen Glaspalast an den Elbbrücken (ca. 35 Mio. €) und natürlich für die U5 (3,8 Mrd. €).
Keine Stadtbahn. Kein ET-171 082. Gut, dass ich heute arbeiten musste.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Schön fährt die Stadtbahn. Und nächstes Jahr wird es ja noch besser. Wie 2008 aus Kiel angekündigt, starten die neuen Schnellbahnen nach Itzehoe, Kaltenkirchen und Oldesloe.

[www.schleswig-holstein.de]

Ein Erfolg der neuen Angebote ist zu erwarten. Schließlich schlug schon die Bus-Angebotsoffensive des HVV, die bis Ende 2009 realisiert wurde, ein wie eine Bombe. Ich fahre jeden Tag mit der M15 aus der Schanze zur Arbeit in die Alstercity.

[mobil.abendblatt.de]

Verrückt, wie Hamburg sich so zum ÖV bekennt. Das hätte 2008 wohl niemand gedacht. Und die nächsten Jahre geht nach einigen mauen Jahren des Planungsvorlaufs ja die U-Bahn-Offensive richtig los.
Das die 15 nicht umgesetzt wurde, wie auch andere wichtige Verbindungen, hängt doch mit der Stadtbahn zusammen, als man die Busoffensive einfach fallen lassen hatte.
Herrlich :-)))

Ja, wir Bramfelder freuen uns über die Stadtbahn. Ich wohn auf halben Wege zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Steilshoop: Vorn auffn Balkon höre ich die DT-3 Gas geben und hinten im Treppenhaus höre ich die Stadtbahn in S-hoop durch die Kurven quitschen. Ist manchmal, vor allem nachts etwas nervig, aber letztlich Musik in den Ohren und haben wir ja alle so gewollt.
Und jetzt wolln sie ja die Stadtbahn-Direktverbindung von Steilshoop nach Barmbek durch die Fabriciusstraße bauen. Ist auch dringend nötig, schon jetzt sind die Züge oft brechend voll. Dann hab ich die Stadtbahn sogar vor der Tür... Wunderbar!

Viele Grüße
Marcus
Auf den Rollbändern der Stadtbahn habe ich ja auch schon schöne Sachen gelesen..., u.a.
Lurup, Billstedt, Schnelsen, Veddel, Eidelstedt, Tonndorf, Langenfelde, Hellbrook, Othmarschen, Ohlsdorf, Bf. Altona, Rathausmarkt, Trabrennbahn Farmsen, Flughafen, Bramfeld, Bf. Harburg, Bahrenfeld, Freihafenstraße, St. Pauli, Rönneburg, Landungsbrücken, Wilhelmsburg Mengestraße, Hohenzollernring, Diagonalstraße, Hagenbecks Tierpark, Jenfeld, Groß Borstel, Eppendorfer Markt, Mundsburg, Billbrook, Neues Rathaus, Alsterchaussee, Hochrad, Heimfeld.

Allerdings ist fraglich, wie viele Jahrhunderte in der Hamburgischen Politik die Sache hin- und hergeschoben ist und endlich mal ein Erster Bürgermeister einen Spaten in die Hand nimmt für den ersten Spatenstich. Wir waren ja fast kurz davor...

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Hamburg ist also weiterhin die einzige Großstadt Deutschlands ohne Stadtbahn Straßenbahn.

Wuppertal*, Münster, Wiesbaden, Mönchengladbach, Aachen, Kiel, Lübeck, Hagen, Hamm (Westf), Leverkusen, Oldenburg, Osnabrück, Solingen**, Paderborn, Regensburg, Ingolstadt, Fürth, Offenbach, Pforzheim, Göttingen, Bottrop, Recklinghausen, Reutlingen, Koblenz, Bergisch Gladbach, Remscheid, Bremerhaven, Trier, Erlangen und Moers sind keine Großstädte? Das ist mir neu.


* Ok, die haben die Schwebebahn
** Die haben einen O-Bus


Gruß,
U-Bahnfuchs
Zitat

Wuppertal*, Münster, Wiesbaden, Mönchengladbach, Aachen, Kiel, Lübeck, Hagen, Hamm (Westf), Leverkusen, Oldenburg, Osnabrück, Solingen**, Paderborn, Regensburg, Ingolstadt, Fürth, Offenbach, Pforzheim, Göttingen, Bottrop, Recklinghausen, Reutlingen, Koblenz, Bergisch Gladbach, Remscheid, Bremerhaven, Trier, Erlangen und Moers sind keine Großstädte?


Abgesehen davon, dass es in einigen der aufgeführten Städte ernst zu nehmende Planungen bzw. Versuche gab/gibt, die Straßenbahn (wieder) einzuführen, so muss man doch feststellen, dass Hamburg mit seiner vernachlässigten Verkehrspolitik verdammt einsam an der Spitze steht:

Rang Stadt Einwohnerzahl Land
01. Berlin 3.375.222 Berlin
02. Hamburg 1.734.272 Hamburg
03. München 1.388.308 Bayern
04. Köln 1.024.373 Nordrhein-Westfalen
05. Frankfurt am Main 687.775 Hessen
06. Stuttgart 597.939 Baden-Württemberg
07. Düsseldorf 593.682 Nordrhein-Westfalen
08. Dortmund 572.087 Nordrhein-Westfalen
09. Essen 566.862 Nordrhein-Westfalen
10. Bremen 546.451 Bremen
11. Dresden 525.105 Sachsen
12. Leipzig 520.838 Sachsen
13. Hannover 514.137 Niedersachsen
14. Nürnberg 495.121 Bayern
15. Duisburg 486.816 Nordrhein-Westfalen
16. Bochum 362.213 Nordrhein-Westfalen
17. Wuppertal 342.885 Nordrhein-Westfalen
18. Bielefeld 328.314 Nordrhein-Westfalen
19. Bonn 309.869 Nordrhein-Westfalen
20. Münster 296.599 Nordrhein-Westfalen

Quelle Wikipedia Werte 2012
Zitat
NVB
Abgesehen davon, dass es in einigen der aufgeführten Städte ernst zu nehmende Planungen bzw. Versuche gab/gibt, die Straßenbahn (wieder) einzuführen, so muss man doch feststellen, dass Hamburg mit seiner vernachlässigten Verkehrspolitik verdammt einsam an der Spitze steht:
[...]
Das stimmt natürlich. Ich finde es auch für Hamburg schade, dass keine Straßenbahn mehr gibt, und sie auch wieder nicht eingeführt wurde. Vielleicht hätte Hamburg den Anstoß für einen deutschen Straßenbahnboom gegeben. Wir werden es nie wissen

Gruß,
U-Bahnfuchs
Hamburg, Bottrop, Oldenburg in Oldenburg, Moers statt Hamburg, Paris, London. Wenn das die heimatverbundenen Hamburger mitbekommen.

Darauf erst einmal eine Olympiabewerbung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2014 23:33 von Herbert.
Zitat
U-Bahnfuchs
Wuppertal*, Münster, Wiesbaden, Mönchengladbach, Aachen, Kiel, Lübeck, Hagen, Hamm (Westf), Leverkusen, Oldenburg, Osnabrück, Solingen**, Paderborn, Regensburg, Ingolstadt, Fürth, Offenbach, Pforzheim, Göttingen, Bottrop, Recklinghausen, Reutlingen, Koblenz, Bergisch Gladbach, Remscheid, Bremerhaven, Trier, Erlangen und Moers sind keine Großstädte? Das ist mir neu.

Zitat
Wikipedia, Stadt- und Gemeindetypen (Deutschland)
Kreisfreie Städte und kreisangehörige Oberzentren
rund 100.000 bis 500.000 Einwohner: kleinere Großstadt
ab 500.000 Einwohner: große Großstadt

Okay, ich habe mich ungenau ausgedrückt: ich meinte die "großen Großstädte"
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Okay, ich habe mich ungenau ausgedrückt: ich meinte die "großen Großstädte"

Du kannst auch die einzige Metropolregion Deutschlands sagen, siehe [de.wikipedia.org]

Gruß,
U-Bahnfuchs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2014 20:34 von U-Bahnfuchs.
Ich habe nur mal die Tabelle zu einer solchen gemacht (genutzter Phorum-Befehl "Festbreitenschrift" (code)+(/code)):
Zitat
NVB
Rang	Stadt  	       Einwohnerzahl	Land
01.	Berlin	       3.375.222	Berlin
02.	Hamburg	       1.734.272	Hamburg
03.	München	       1.388.308	Bayern
04.	Köln	       1.024.373	Nordrhein-Westfalen
05.	Frankfurt/M.	 687.775	Hessen
06.	Stuttgart	 597.939	Baden-Württemberg
07.	Düsseldorf	 593.682	Nordrhein-Westfalen
08.	Dortmund	 572.087	Nordrhein-Westfalen
09.	Essen	         566.862	Nordrhein-Westfalen
10.	Bremen	         546.451	Bremen
11.	Dresden	         525.105	Sachsen
12.	Leipzig	         520.838	Sachsen
13.	Hannover	 514.137	Niedersachsen
14.	Nürnberg	 495.121	Bayern
15.	Duisburg	 486.816	Nordrhein-Westfalen
16.	Bochum	         362.213	Nordrhein-Westfalen
17.	Wuppertal	 342.885	Nordrhein-Westfalen
18.	Bielefeld	 328.314	Nordrhein-Westfalen
19.	Bonn	         309.869	Nordrhein-Westfalen
20.	Münster	         296.599	Nordrhein-Westfalen

Quelle Wikipedia Werte 2012

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen