Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 15.12.2014 12:49 |
Zitat
McPom
Die Station heisst nicht WK - genauso wie sie auch nicht WG - heisst.
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 15.12.2014 13:02 |
Zitat
DT2 4ever
Zitat
McPom
Die Station heisst nicht WK - genauso wie sie auch nicht WG - heisst.
Wie heißt sie denn dann?
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 15.12.2014 15:01 |
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 15.12.2014 17:55 |
Zitat
INW
Da gibt es ein Problem, von dem ein Süderelbler vielleicht nichts wissen kann: Der Beschleuniger HERA ist zwar seit 2007 stillgelegt, aber physikalisch noch vorhanden -- und der besteht aus Meßstationen bzw. Zugangsbauwerken, die bis zu 42m unter Gelände liegen.
Folglich muß die S-Bahn im Bereich des Altonaer Hauptfriedhofes also sehr tief verbuddelt werden -- oder wie am Jungfernstieg ein Kreuzungsbauwerk erstellt werden.
-- Tief verbuddeln bringt nichts, denn dann haben Arenenbesucher sehr lange Wege nach oben, die in Konkurrenz zu den nahezu waagerechten Fußwegen von Stellingen oder Eidelstedt stehen.
-- Zwischendurch, also über HERA hinweg und unter den anderen Beschleunigern (einschließlich dem nagelneuen XFEL) hindurch dürfte Probleme mit den Erschütterungen durch die Bahn beim Betrieb des XFEL geben.
-- Über den Beschleunigern hinweg dürfte zu einer ständigen Berg- und Talfahrt a la Kasseler Berge führen, da das umgebende Gelände zwischen Trabrennbahn und Schenefelder Platz doch recht uneben ist.
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 15.12.2014 19:22 |
Zitat
NWT47
Bis wohin könnte man eine S-Bahn denn unproblematisch bauen? Ich hatte sowieso geplant, die S-Bahn oberirdisch durch den Volkspark zu führen, falls das mit den Gesetzen vereinbar ist (Stichwort Naturschutz, Friedhof...)
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 15.12.2014 20:30 |
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 16.12.2014 01:01 |
Zitat
Herbert
Hauptbahnhof - Gertigstraße mit der direkt verkehrenden M6: 13 Min - umsteigefrei, direkt an der Oberfläche
Hauptbahnhof - Hamburger Str.: 8 Min
+ x Min Umsteigezeit
+ 4 Min bis Gertigstraße
==========
min. 13 Min + 1x Umsteigen + Hochkraxeln aus Tiefbahnhof, der dort die Kanäle unterquert
Ich wohne im südlichen Winterhude. Dieses Planspiel wäre gegenüber dem heutigen Angebot schlicht schlechter
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 16.12.2014 09:59 |
Zitat
Zusätzlich hättest du mit der Bahn-Querverbindung unschlagbar kurze Fahrtzeiten in mehrere Subzentren und in alle Ecken der Stadt. Außerdem profitieren nicht nur Winterhuder, sondern Fahrgäste aus vielen Teilen der Stadt von einer Querverbindung, die nicht durch die Innenstadt führt.
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 16.12.2014 12:13 |
Zitat
Du hättest aber mit der Bahn eine zuverlässige Verbindung, während dein Bus ständig im Stau steht. Zumindest schimpft ein Kollege von mir, der dort wohnt, ständig über die unzuverlässigen Busse.
Zitat
Kleiner Rechenfehler bei dir: 8+4=12, nicht 13.
Zitat
Zusätzlich hättest du mit der Bahn-Querverbindung unschlagbar kurze Fahrtzeiten in mehrere Subzentren und in alle Ecken der Stadt. Außerdem profitieren nicht nur Winterhuder, sondern Fahrgäste aus vielen Teilen der Stadt von einer Querverbindung, die nicht durch die Innenstadt führt.
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 17.12.2014 09:02 |
Zitat
Herbert
Ne, kein Rechenfehler. Fürs Umsteigen geht selbst bei bahnsteiggleichem Umstieg mindestens 1 Minute drauf.
Zitat
Herbert
Hamburgs Besiedlungsdichte ist, vermute ich, einfach auch zu niedrig für ein engmaschiges Netz. Die Dichte reicht, um ein paar Radialen zu rechtfertigen - aber für Tangenten ist dann wieder zu wenig los. Dem klassischen Verkehrsmittel dafür, eben der Stadtbahn, verweigert man sich aber total und lässt Busse im Joggingtempo auffahren, die natürlich keine ernsthafte Alternative sind.
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 25.12.2014 13:58 |
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 25.12.2014 15:46 |
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 06.01.2015 12:17 |
Zitat
NWT47
Ich habe hier mal mehrere Trassierungsmöglichkeiten für eine S4 auf dem Westast ausgearbeitet. Vielleicht legt der Weihnachtsmann sie ja den Herren im Rathaus mal unterm Baum ;)
S4 (Westast)
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 06.01.2015 19:00 |
Zitat
kasi.mir
Zitat
NWT47
Ich habe hier mal mehrere Trassierungsmöglichkeiten für eine S4 auf dem Westast ausgearbeitet. Vielleicht legt der Weihnachtsmann sie ja den Herren im Rathaus mal unterm Baum ;)
S4 (Westast)
Dein Haltepunkt Ottensen (tief) ist etwas irreführend benannt - der liegt nämlich mindestens 1km außerhalb von Ottensen am Ostrand von Bahrenfeld.
Gruß
Kasi Mir