Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erweiterung des Verbundraums
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Erweiterung des Verbundraums
01.12.2002 19:01
Hallo,

nachdem wir (alle) die Erweiterung des Verbundraums auf die Kreise Pinneberg, Segeberg, Storman und Lauenburg so langsam verarbeitet haben, sollte man sich schon mal langsam auf die SÜD-Erweiterung in den Kreisen Stade, Harburg und Lüneburg einstellen. Die wird zwar erst aber gegen Ende 2003/ 2004 kommen, aber man sollte sich darauf schon mal einstellen. Die Aussage, das die Süd-Erweiterung kommt, stammt von den Landratsämtern aus Niedersachen. Wie dick wird dann das Fahrplanbuch werden?
Hallo miteinander !

Lt. Bericht des NDR 1 Hamburg (90,3) kann es mit der SÜD-Erweiterung
noch 5 !!!! Jahre dauern,
ich pers. glaube auch nicht an den Termin Ende/Anfang 03/04.
Warten wir es ab.

MfG
Thomas Friedrich www.bahnpower.de
Tach auch...

Auch ich habe irgendwo im Fernsehen davon gehört, daß die HVV-Süd-Erweiterung erst mal auf Eis gelegt ist und frühestens mit der Fertigstellung der S3-Erweiterung nach Buxtehude und/oder Stade wieder auf die Tagesordnung kommt.
Wahrscheinlich aber wird es darauf hinauslaufen - so erinnere ich den Bericht -. daß die S-Bahn-Strecke ein einsamer Ast sein wird, der mit HVV-Tickets zu benutzen ist.

Gruß INW
Anonymer Benutzer
Re: Eine Grenze mit VBN?
02.12.2002 18:44
"sollte man sich schon mal langsam auf die SÜD-Erweiterung in den Kreisen Stade, Harburg und Lüneburg einstellen."

Wird HVV jemals eine gemeinsame Grenze mit VBN/Bremen haben? In vielen Flächenländern sind die Verbünde bereits flächendeckend (NRW, Hessen, Brandenburg) oder es fehlt wenig (RLP, Sachsen, SH->SH-Tarif). Niedersachsen scheint da weit zurück zu liegen.

Pikant übrigens: Von den letzten "losen" Landkreisen in RLP ist im August Kreis Altenkirchen einem Verbund beigetreten, aber nicht dem Koblenzer VRM sondern dem VRS (Köln, Bonn) - Anziehungskraft der Metropolen...
Anonymer Benutzer
Re: Eine Grenze mit VBN?
03.12.2002 19:27
Niedersachsen liegt da gegenüber einigen anderen Ländern wohl wirklich etwas zurück. Allerdings dürfte ein landesweiter Verkehrsverbund in einem so großen Bundesland auch wesentlich schwieriger zu koordinieren sein als im wesentlich kleineren Schleswig-Holstein, wo dies ja mit der Ausdehnung des SH-Tarifs auf die Busse im Dezember 2003 Wirklichkeit werden soll.

Übrigens : Auch wenn es noch keine gemeinsame Grenze HVV-VBN gibt - ab 15.12. hat der HVV grenzt der HVV unmittelbar an den Kieler VRK.
Anonymer Benutzer
Re: Eine Grenze mit VRK
04.12.2002 07:06
"ab 15.12. hat der HVV grenzt der HVV unmittelbar an den Kieler VRK."

Mit einem weiteren Zusatzticket dort hinein darf man aber nicht? VCD hat kürzlich gefordert: "Im Nahverkehr müssen zudem neue, attraktive Angebote außerhalb von Verbünden geschaffen (...) werden." - soll es nur um weiteres Beschenken der Kegelclubs, Karnevalsvereine usw. gehen???
Anonymer Benutzer
Re: Eine Grenze mit VRK
04.12.2002 16:37
Noch gilt dort die Tarifschranke, wobei es aber natürlich jedem Fahrgast mit HVV-Monatskarte unbenommen ist, damit bis zur Kreisgrenze Segeberg/Plön zu fahren und sich für den anschließenden Abschnitt z.B. beim Busfahrer der Linie 410 Kiel - Bad Segeberg einen Einzelfahrschein zu kaufen (bzw. umgekehrt der VRK-Monatskarten-Kunde natürlich auch im HVV). Ab Dezember soll dann ja für Fahrten aus dem einen in den anderen Bereich auch in den Bussen der SH-Tarif gelten.
Anonymer Benutzer
Re: Eine Grenze mit VRK
04.12.2002 17:18
"Ab Dezember soll dann ja für Fahrten aus dem einen in den anderen Bereich auch in den Bussen der SH-Tarif gelten."

Wir wissen, daß der SH-Tarif leider die grundsätzliche Logik der Wirtschaft nicht berücksichtigt: Kunden, von denen ich lebe, behandle ich so gut wie möglich. Nicht nur, daß jegliche Vorteile für HVV-Stammkunden bereits an der Verbundgrenze enden - es fehlen wahrscheinlich auch welche für die VRK-Stammkunden. (Gibt es dort überhaupt Zusatztickets oder WE-FreieFahrt auf Monatskarten?)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen