Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn auf AKN-Gleisen
geschrieben von forenchecker 
Morgen!

Soeben ist an meinem fenster an der AKN-Strecke HH-NMS eine redesignte S-Bahn gezogen von einem AKN-Vt vorbeigezuckelt (richtung NMS). Falls es jemanden interessiert... Wenn nicht: Ignorieren.

MfG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2004 03:43 von forenchecker.
Moin!

Nicht weiter ungewöhnlich, außer vielleicht die Bespannung mit einem VT.
Ansonsten werden ab und zu S-Bahn-Züge nach Kaki zur Unterflurdrehbank der AKN gebracht, wo die Radsätze abgedreht werden. Kommt vor, wenn Eidelstedt zuviel zu tun hat.

Gruß,
der Vielfahrer
Wirklich von einem AKN-VT (Verbrennungstriebwagen), nicht von einer AKN-Lok? Hast Du ein Foto gemacht?
Ja, es war 100pro ein VT! Sind die Loks überhaupt mit den VTs bzw. den S-Bahnen kuppelbar? Habe leider kein Foto - nächstes Mal. :)
forenchecker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, es war 100pro ein VT! Sind die Loks überhaupt
> mit den VTs bzw. den S-Bahnen kuppelbar? Habe
> leider kein Foto - nächstes Mal. :)

Ja,die VT´s bzw Loks werden mittels Adapter gekuppelt.



Gruß
Martin
Könnte man so nicht auch die Kapazität erhähen oder gar S-Bahn und AKN bis Eidelstedt vereint fahren lassen? Wahrscheinlich wird ein Gespann aus AKN-VT und S-ET zu lahm, wenn die AKN einen S-Bahn-Zug mitziehen soll, zumal man dann in Kaki rangieren müsste (die AKN muss ja sicher stets voran fahren). Ich merk schon, meine Idee ist Quatsch.
Hallo,

ohne mich in Hamburg auszukennen, nehme ich aber an: Nein!

Begründung:

Der VT und die S-Bahn werden nur mechanisch und pneumatisch verbunden. Deshalb wird bei der S-Bahn weder der Antrieb noch irgend ein Apparat funktionieren.

Die Hamburger S-Bahn unterscheidet sich ja von der Berliner S-Bahn nur im geringen. Deshalb nehme ich an, dass der VT nicht genug Strom für die S-Bahn erzeugen kann.

Viele Grüße aus der Bundeshauptstadt

488001
Könnten denn technisch AKN und S-Bahn auf dem S-Bahnnetz gemeinsam fahren, wobei sich jeder mit seinen Stromabnehmern den eigenen Strom holt, also sich die verschiedenen Typen nicht untereinander versorgen, was ja notwendig wäre, wenn die S-Bahn im Schlepptau der AKN nach Kaki mit fährt (zumindest genügend Strom für Licht, Heizung und Sicherheitseinrichtungen)? Da ja VT und ET beide Stromabnehmer haben, könnten die ja jeder für sich fahren, nu, dass die mechanisch gekuppelt sind. Allerdings müsste dann wohl auch je ein Fahrer in beiden Cockpits sitzen, und aufgrund der unterschiedlichen Beschleunigungsvermögen dürfte es in der Realität schwierig werden.
INW
Re: S-Bahn auf AKN-Gleisen
24.11.2004 22:09
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnten denn technisch AKN und S-Bahn auf dem
> S-Bahnnetz gemeinsam fahren, wobei sich jeder mit
> seinen Stromabnehmern den eigenen Strom holt, also
> sich die verschiedenen Typen nicht untereinander
> versorgen, was ja notwendig wäre, wenn die S-Bahn
> im Schlepptau der AKN nach Kaki mit fährt
> (zumindest genügend Strom für Licht, Heizung und
> Sicherheitseinrichtungen)? Da ja VT und ET beide
> Stromabnehmer haben, könnten die ja jeder für sich
> fahren, nu, dass die mechanisch gekuppelt sind.
> Allerdings müsste dann wohl auch je ein Fahrer in
> beiden Cockpits sitzen, und aufgrund der
> unterschiedlichen Beschleunigungsvermögen dürfte
> es in der Realität schwierig werden.

Die AKN-VT sind - rein auf die elektrische Leistung bezogen - doch lahme Krücken. Ein ET474 hat knapp 1 MW Antriebsleistung (verteilt auf 8 Motoren an 4 von 6 Drehgestellen), ein VTA nur knapp über 400 kW (verteilt auf 4 Motoren an 2 von 3 Drehgestellen).

Das ganze könnte eigentlich nur dann sinnvoll funktionieren, wenn die S-Bahn ein paar Tonnen mehr durch die Gegend schleppt. Allerdings muß der AKN-TF auf seinem Zug bleiben, weil er ja u.a. die Türen steuern muß.

Gruß Ingo
Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin!
>
> Nicht weiter ungewöhnlich, außer vielleicht die
> Bespannung mit einem VT.
> Ansonsten werden ab und zu S-Bahn-Züge nach Kaki
> zur Unterflurdrehbank der AKN gebracht, wo die
> Radsätze abgedreht werden. Kommt vor, wenn
> Eidelstedt zuviel zu tun hat.
>
> Gruß,
> der Vielfahrer

Jep - von einem Kaltenkirchener mal kurz - zur Zeit sind abends fast immer ein 472er mit einem VTA oder VT2E zusammengekoppelt an der Unterflurdrehbank - da wird dann auch so gegen 19 Uhr (wenn ich denn mal da vorbeifahre) noch gedreht! Sieht immer lustig aus, wenn so ein halber Zug dann draussen steht!

Gruß

Stephan


Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wirklich von einem AKN-VT
> (Verbrennungstriebwagen), nicht von einer AKN-Lok?
> Hast Du ein Foto gemacht?

Sind die VTs, weil die eben mit der Scharfenbergkupplung kompatibel sind.

INW
Re: S-Bahn auf AKN-Gleisen
27.11.2004 00:31
StephanHL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind die VTs, weil die eben mit der
> Scharfenbergkupplung kompatibel sind.

Wurden die S-Bahnen nicht sonst immer von den S-Bw-Loks dahingeschleppt?

Ok, eine davon steht seit einigen Wochen auf einem der Altonaer Kehrgleise, mit einem offenen Güterwagen dran (der nicht geschraubt, sondern per Scharfenberg an der Lok hängt!), auf dem ein Bagger schläft...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen