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Olaf Scholz: Wenn ich mir den Investitionshaushalt der Stadt für die nächsten zehn Jahre ansehe und dazu den Investitionsstau etwa bei der Uni-Sanierung, dann steht eines fest: Wir können uns die Stadtbahn nicht leisten. Und wir konnten sie uns in der Vergangenheit auch nie leisten.
Re: Hamburg hat gewählt - Bürgerschaftswahl 2015 - U5 oder Stadtbahn? 17.02.2015 17:01 |
Admin |
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NVB
Nicht jeder bringt die Nerven auf, auf Deine sich ständig wiederholenden Einwände bezüglich Stadtbahn zu reagieren. Dass dieses Forum dennoch nicht tot ist, sehe ich darin, dass es tagelang keinen einzigen neuen Beitrag gibt und plötzlich, wenn es um die Stadtbahn geht, passiert hier an einem Tag mehr als sonst im ganzen Monat ...
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Und das messiasartige Herunterbeten vom "toten Forum" verhilft diesen Aussagen ganz sicher nicht zu mehr Wahrhaftigkeit.
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NVB
@ Glinder alias? Ostholsteiner1:
Nicht jeder bringt die Nerven auf, auf Deine sich ständig wiederholenden Einwände bezüglich Stadtbahn zu reagieren. ...
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Forummaster Hamburg
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NVB
Nicht jeder bringt die Nerven auf, auf Deine sich ständig wiederholenden Einwände bezüglich Stadtbahn zu reagieren. Dass dieses Forum dennoch nicht tot ist, sehe ich darin, dass es tagelang keinen einzigen neuen Beitrag gibt und plötzlich, wenn es um die Stadtbahn geht, passiert hier an einem Tag mehr als sonst im ganzen Monat ...
Und das messiasartige Herunterbeten vom "toten Forum" verhilft diesen Aussagen ganz sicher nicht zu mehr Wahrhaftigkeit. Und kein anderes Thema erfordert soviel Eingreifen der Forummaster oder sorgt für den Verlust von früher aktiven Mitgliedern, weil diese völlig entnervt von manchen Verhaltensweisen sind. Es steht jedem frei das Forum seiner Wahl zu nutzen und die Wiederholungen der Einwände gegen die Stadtbahn sind genauso berechtigt wie die sich wiederholenden Ideen zur Einführung der gelobten Stadtbahn.
Ist in anderen Foren die den Namen "Straßenbahn" bereits im Forentitel tragen vielleicht zu wenig los, als dass dieses "tote Forum" doch für die eigenen Zwecke so unverzichtbar ist? Es nach eigenen Worten verlässt oder gar versucht stillzulegen aber am Ende doch mit der bekannten Geringschätzigkeit dem Forum gegenüber wieder da ist?
Erfahrungen 17.02.2015 21:21 |
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"... deine Postings der letzten Wochen in diesem Forum und in dso ich so verstanden habe dass du fast allen Fahrzeugherstellern (U-Bahn oder Straßenbahn) der kompletten Hochbahn und der S-Bahn und der AKN sowie den Fachbehörden und dem Senat sämtliche fachliche Kompetenz absprichst und natürlich auch jeden der hier oder dort kritisch zur Stadtbahn schreibt."
Re: Erfahrungen 17.02.2015 21:33 |
Die U5 als Niederflurbahn mit ebenerdigen Streckenabschnitten im Aussenbereich wäre zwar gegenüber der normalen U5 deutlich wirtschaftlicher und ggf. durch bessere Erschließung sogar besser.Zitat
Glinder
Und ich frage mich warum erst jetzt wo alles ist verloren eine Niederflurbahn für die U5-Röhre hervorgezaubert wird. Vor ein Jahr wäre das mal eine neue Idee gewesen mit der CDU hätte auch in Abgrenzung zu grün Kompetenz bewiesen.
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slhh
"Hamburg kann es sich aber auch nicht leisten, die Leistungsfähigkeit des Straßennetzes irgendwelchen Straßenbahnideologien zu opfern, zumal der produzierte Stau nicht nur dem MIV sondern auch Wirtschafts- und Busverkehr schadet. Auch für die Umwelt ist Stau nicht förderlich und würde einen gewissen Rückgang des MIV bezüglich der Auswirkungen ggf. überkompensieren.
Insofern hat der Wähler diesen Straßenbahnideen zurecht eine Abfuhr erteilt."
Hier wird die Realität wirklich auf den Kopf gestellt: Der Stau wird demnach nicht durch den ausufernden Autoverkehr, sondern durch die Straßenbahn verursacht. Ohne dem, der das gemailt hat, zu nahe treten zu wollen: Angesichts solcher Beiträge frage ich mich, ob ich durch eine "Zeitschleife" ins Westberlin des Jahres 1963 zurückversetzt wurde - also in die Zeit, in der der (von der SPD geführte) Westberliner Senat die Straßenbahn rücksichtslos und ohne jede ernsthafte innerparteiliche Debatte beseitigt hat.
Das bei der Gelegenheit auch Strecken abgebaut wurden, die über viele Kilometer auf besonderem Bahnkörper verliefen, sei nur am Rande erwähnt.
Viele Grüße nach Hamburg
Marienfelde
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2015 17:56 von Marienfelde.
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Marienfelde
Hier wird die Realität wirklich auf den Kopf gestellt: Der Stau wird demnach nicht durch den ausufernden Autoverkehr, sondern durch die Straßenbahn verursacht. Ohne dem, der das gemailt hat, zu nahe treten zu wollen: Angesichts solcher Beiträge frage ich mich, ob ich durch eine "Zeitschleife" ins Westberlin des Jahres 1963 zurückversetzt wurde - also in die Zeit, in der der (von der SPD geführte) Westberliner Senat die Straßenbahn rücksichtslos und ohne jede ernsthafte innerparteiliche Debatte beseitigt hat.
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Wie viele Kilometer U-Bahn hat Hamburg seit dem Einstellungsbeschluss gebaut?
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B-V 3313
Übrigens wurden in Berlin von August 1953 (Einstellungsbeschluss Straßenbahn) bis Oktober 1978 (Einstellung Straßenbahn Hamburg) in Berlin 44 Kilometer U-Bahn eröffnet, weitere waren schon im Bau. Wie viele Kilometer U-Bahn hat Hamburg seit dem Einstellungsbeschluss gebaut?
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Heiko T.
Wenn es allein nach Schnellbahn geht, wäre da glatt noch die Harburger Strecke mit drin....