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MisterX
Fazit: es werden eigentlich alle SPD-Planungen weiter verfolgt. Von den Grünen ist hier nichts zu sehen. Die findet man dann eher bei Themen wie Fahrradwegen wieder.
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MisterX
Eine persönliche Anmerkung: in Summe bin ich damit recht zufrieden, obwohl die SPD nicht meine Partei ist.
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MisterX
Die ÖPNV-Punkte aus dem heute vorgestellten Koalitionsvertrag in Kürze:
- Barrierefreiheit aller U- und S-Bahnhaltestellen bis Mitte der 20er Jahre (also ~10 Jahre)
- S-Bahn Elbbrücken und Ottensen in dieser Legislaturperiode in Betrieb nehmen. (~5 Jahre)
- S21 bis Kaltenkirchen (ohne Zeithorizont)
- Prüfen, ob 2016 weitere S-Bahn-Züge bestellt werden sollen
[...]
Fazit: es werden eigentlich alle SPD-Planungen weiter verfolgt. Von den Grünen ist hier nichts zu sehen. Die findet man dann eher bei Themen wie Fahrradwegen wieder.
Eine persönliche Anmerkung: in Summe bin ich damit recht zufrieden, obwohl die SPD nicht meine Partei ist.
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NWT47
Das hört sich alles sehr sehr gut und überzeugend an. Ich hoffe, dass das alles auch so umgesetzt wird.
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Polski
Ihr glaubt doch selbst nicht den Schwachsinn mit dem Bau der U5 in 5, 10 oder 15 Jahren??
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Bumblebee
Ich könnte mir vorstellen, dass die Verbindung Bramfeld - Sengelmannstrasse noch gemacht wird, damit aus der Ecke Ruhe herrscht.
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Bumblebee
An die U4-Alt-Ost hingegen glaube ich nicht.
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Bumblebee
An eine U-Bahn nach Lurup auch nicht.
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Jan Gnoth
Da glaube ich eher an eine S-Bahn. Wenn die Hochbahn sich in den Machbarkeitsstudien für die U5 für eine S-Bahn nach Lurup ausspricht und das Planfeststellungsverfahren für die S4 nach Bad Oldesloe abgeschlossen ist, ist das Thema durch.
Natürlich weiß niemand, wie sich Hamburg über die nächsten 20 Jahre entwickeln wird. Vielleicht erwischt uns wie in den 70ern eine heftige Krise, die Arbeitslosigkeit steigt rasant, die Steuereinnahmen brechen weg und Einwohner verlassen scharenweise wieder die Stadt, weshalb laufende Großprojekte beendet werden. Mit solchen Szenarien braucht man bloß gar keinen SPNV-Ausbau vorantreiben, weil das immer mit einer langen Planungs- und Bauphase verbunden ist. Dass die SPD daher eher "modul-artig" vorangeht, ist daher schon einmal löblich, denn wenn die ersten Teilabschnitte erstmal anfangen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie wieder gestoppt werden (ob aufgrund von Finanzen oder einem Regierungswechsel).Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ich verstehe auch nicht, wie man daran glauben kann. Irgendwann wird die SPD aber merken, dass Hamburg gar nicht so viel Geld hat. Und dann wird das Projekt still und heimlich in den Schubladen verschwinden und sich zu der U4alt sowie diversen Stadtbahnplanungen gesellen...
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INW
Zu den nicht zitierten Absätzen:
-- Sengelmannstraße bis Steilshoop mit späterer Verlängerung nach Bramfeld oder darüber hinaus wird nach meiner Einschätzung kommen.
-- U4alt-Ost wird auch kommen, aber erst nach einer verstadtbahnten M5. Also in frühestens 20...25 Jahren.
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INW
Zu Lurup:
Dann mach doch mal konkrete Vorschläge, wie Du aus der bestehenden S-Bahn-Strecke nach Lurup ausfädeln willst bei gegebenen Parametern wie vorhandene Fernbahnanlagen, Binsbargtunnel und Autobahnbrücke und gleichzeitig noch mit kurzem Fußweg die Arenen mitzunehmen -- zu letzterem müßte der Bahnhof unterirdisch in der Sylvesterallee liegen, sonst wird der Weg zur derzeit Volksbankarena heißenden Eissporthalle zu lang.
Daß dieser Bahnhof ähnlich dem Bahnhof Berlin-Olympiastadion mindestens viergleisig werden sollte (man kann ja einen Bahnsteig mit dahinterliegender Abstellgruppe versehen, der nur bei Veranstaltungen genutzt wird und sonst verschlossen und dunkel ist), steht wohl außer Frage.