Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger Abendblatt, 03.12.2002, Seite 12
geschrieben von Ingo Nier 
Tach auch...

An o.g. Stelle war heute folgendes zu lesen:

Die Hochbahn expandiert

Da ich keine Lust habe, den ganzen Text abzutippen verlinke ich das ganze einfach mit dem HA-Artikel:
[www.abendblatt.de]

Dazu fällt mir nur folgendes ein: Wenn die Hochbahn so viel Geld für Expansionen hat, dann kann sie doch eigentlich mal lieber die Fahrpreise senken oder auf die nächste Erhöhung verzichten....

Auf Radio Hamburg war heute mehrfach zu hören, daß die Hochbahn mit diesen "Zukäufen" die Nummer zwei im ÖPNV-Gewerbe werden wird - nach der uneinholbar an der Spitze liegenden DBAG.

Gruß INW
Anonymer Benutzer
Re: Hamburger Abendblatt, 03.12.2002, Seite 12
03.12.2002 22:05
Hallo Ingo!

Die Fahrpreise bestimmt ja nicht die Hamburger Hochbahn, sondern der HVV. Und die Hochbahn macht mit ihrem "Stammgeschäft", also U-Bahn und Bus in Hamburg immer noch Verluste. Ohne die Subventionen der Stadt Hamburg würde da nichts laufen (dies ist übrigens bei fast jedem Nahverkehrsbetrieb der Welt so. Es gibt nur ganz wenige (z.B. Singapore), die fast ohne direkte Subventionen auskommen).

Und was die Nummer 2 nach der DBAG betrifft: Kann ich mir nicht vorstellen. Die Connex-Gruppe hat mit all ihren Gesellschaften doch sicher wesentlich mehr, oder?

Viele Grüße
- jb
Jan Bartelsen schrieb:

> Und was die Nummer 2 nach der DBAG betrifft: Kann ich mir
> nicht vorstellen. Die Connex-Gruppe hat mit all ihren
> Gesellschaften doch sicher wesentlich mehr, oder?

So viele Beteiligungen hat Connex nun auch wieder nicht, wenn ich railfan.de richtig in
Erinnerung habe. Stellt sich auch die Frage, wie's mit Universal Environment in Zukunft
aussieht.

Anonymer Benutzer
Connex
04.12.2002 11:10
Hey Boris!

> So viele Beteiligungen hat Connex nun auch wieder nicht, wenn ich
> railfan.de richtig in Erinnerung habe.

Dann schau mal auf www.connex-gruppe.de -> Tochtergesellschaften. Also ich finde, das sind ziemlich viele.

Gruss
- jb
Re: Connex
04.12.2002 15:01
Hallo Jan!

> Dann schau mal auf www.connex-gruppe.de ->
> Tochtergesellschaften. Also ich finde, das sind ziemlich viele.

Gut, daß ich eingeräumt habe, das nicht genau zu wissen ;-), ziehe meine Behauptung
natürlich zurück. Connex steuert aber auf eine etwas ungewisse Zukunft zu.

Tach auch...

Das mit der "Nummer 2 nach der DBAG" hat Radio Hamburg behauptet. Auch ich konnte mir das nicht vorstellen, weil - wie oben dargestellt - auch nach meinem Wissen Connex samt seiner Beteiligungen größer ist.
Wenn man's jedoch genau nimmt und alle Beteiligungen und Tochterfirmen (auch die ÖPNV-fremden) der Hochbahn da mit hineinrechnet... ich weiß nicht, ob dann nicht doch tatsächlich die HHA die Nr.2 ist.

Außerdem ist ja Connex über seine Muttergesellschaft Vivendi auch an einem der Hersteller von SPNV-Fahrzeugen (Bombardier?) beteiligt... Und wer weiß schon, woran die noch alles beteiligt sind...
Europa ist schließlich nicht gerade klein und hat doch das ein oder andere ÖPNV-Unternehmen zu bieten, woran sich Firmen wie Vivendi/Connex oder auch die HHA beteiligen können.

Was ist z.B. mit EVObus Mannheim? Gehört die etwa zu 100,00% zur DaimlerChrysler AG? Auch daran ist - ich meine, es mal irgendwo gelesen zu haben - Vivendi beteiligt...

Gruß INW
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen