Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 23.03.2015 01:05 |
Zitat
NWT47
Wirklich? Wäre natürlich optimal. Mein Standpunkt des Wissens war bisher immer dass die 490 nur auf der S4 und S21 eingesetzt werden sollen. Wenn dem so ist, dann kann auch die S4 nach Osdorf fahren. Wenn bis Rahlstedt per Stromschiene gebaut wird (was ich immer noch hoffe), kann sogar 10 Minuten-Takt bis Rahlstedt mit 1-Systemern gefahren werden - sollte berücksichtigt werden, da der Bedarf dafür auf alle Fälle da ist.Zitat
Der Hanseat
Die S3 soll doch auch mit den Wechselstrom 490ern betrieben werden...
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 23.03.2015 06:48 |
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 23.03.2015 11:15 |
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 23.03.2015 19:09 |
Zitat
Glinder
Wenn bis 2018 nicht entschieden ist dass Osdorf mit S-Bahn angeschlossen wird dann es gibt dafür auch keine Fahrzeuge. So stehen die Daten für Fahrzeugbestellung im S-Bahnvertrag.
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 23.03.2015 21:43 |
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 23.03.2015 21:57 |
Zitat
Glinder
Nicht ganz: die Fahrzeugbeschaffung hat feste Zeitpläne und entweder wird jetzt entschieden für Osdorf als S-Bahn oder es ist gelaufen. Entweder wird S4-West nach Elmshorn entschieden bis 2018 oder sie kommt erst 2035.
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 29.07.2015 16:51 |
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 29.07.2015 20:12 |
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 29.07.2015 21:09 |
Zitat
NWT47
Leider kann man das Konzept dort nicht einsehen...
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 29.07.2015 21:29 |
Zitat
Jan Gnoth
Es wird höchstwahrscheinlich auf das hinauslaufen, was auch schon in den 1970er Jahren im Gespräch war: U5 wird nur östlich der Alster gebaut (alte U4), im Westen ein weiterer Streckenzweig der S-Bahn von Altona aus.
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 30.07.2015 10:29 |
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 30.07.2015 12:00 |
Zitat
NWT47
Sollte die S-Bahn wirklich entlang der U4-Alt (Altona - Von-Sauer-Straße - Trabrennbahn - Lurup - Osdorf - Schenefeld) geplant werden wäre das wohl die beste Lösung.
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 30.07.2015 22:49 |
Zitat
LH
Naja, der Zweig Innenstadt - Grindel - Siemersplatz wird duch eine S-Bahn nicht abgedeckt und wäre dann noch Revier der U5.
Zitat
LH
Lediglich die Fortsetzung zum Osdorfer Born (entweder per 90°-Kurve ab Siemersplatz durch nicht gerade dicht besiedeltes Gebiet oder nach Hoheluftbrücke abzweigend) wäre mit der S-Bahn obsolet.
Zitat
INW
Der erste Satz meines Beitrages träfe dann nicht zu, wäre die alte U4-West noch machbar. Da aber deren Gleiströge im Jungfernstieg nun zugunsten der heutigen U4 für die Alt-U4-West verloren sind, muß ich nach den aktuellen Gegebenheiten für eine S-Bahn sein -- damit überhaupt mal Bewegung in eine Schienenanbindung für den Hamburger Westen kommt, nachdem die Stadtbahn ja seitens König Olaf für gestorben erklärt wurde.
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 30.07.2015 23:02 |
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 30.07.2015 23:08 |
Zitat
NWT47
Nein, die wurden geopfert um aus der U2 ausfädeln zu können und weil die neue U4 unbedingt über Jungfernstieg geführt werden musste. Die aktuelle U5 geschweige denn eine S-Bahn hatte damit wahrscheinlich nichts zu tun.
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 30.07.2015 23:32 |
Zitat
NWT47
Nein, die wurden geopfert um aus der U2 ausfädeln zu können und weil die neue U4 unbedingt über Jungfernstieg geführt werden musste.
Zitat
Der Hanseat
Ich glaube (und hoffe), dass der letzte Satz von Jan Gnoth nicht ernst gemeint war...
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 31.07.2015 08:58 |
Zitat
INW
Da aber deren Gleiströge im Jungfernstieg nun zugunsten der heutigen U4 für die Alt-U4-West verloren sind...
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 31.07.2015 09:40 |
Zitat
flor!an
Zitat
INW
Da aber deren Gleiströge im Jungfernstieg nun zugunsten der heutigen U4 für die Alt-U4-West verloren sind...
Ich bin zwar kein Experte aber vielleicht kann mich jemand aufklären, aber warum sind sie "verloren"? Ok sie werden von der U4 neu genutzt. Aber das bedeutet doch nicht, dass dort zusätzlich die U5 drauf fahren könnte oder?!
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Der Hanseat
Ich glaube (und hoffe), dass der letzte Satz von Jan Gnoth nicht ernst gemeint war...
[/quote
Der war sehr wohl ernst gemeint!
Du glaubst ernsthaft, dass die U4 in die Hafen City gebaut wurde, um eine S-Bahn nach Lurup bauen zu müssen?
Freundliche Grüße
Roman – Der Hanseat
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 31.07.2015 14:17 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
NWT47
Nein, die wurden geopfert um aus der U2 ausfädeln zu können und weil die neue U4 unbedingt über Jungfernstieg geführt werden musste.
Die wurden geopfert, damit die neue U4 mit 8-Wagenzügen aus der U2 ausgefädelt werden kann und später mit der alten U4-Ost verbunden werden kann. Bei einer Ausfädelung aus der U3 im Bereich der Mönckebergstraße hätte die U4 in die Hafencity nur mit 6-Wagenzügen bedient werden können.
Zitat
Der Hanseat
Ich glaube (und hoffe), dass der letzte Satz von Jan Gnoth nicht ernst gemeint war...
Der war sehr wohl ernst gemeint!
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 31.07.2015 15:03 |
Zitat
NWT47
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
NWT47
Nein, die wurden geopfert um aus der U2 ausfädeln zu können und weil die neue U4 unbedingt über Jungfernstieg geführt werden musste.
Die wurden geopfert, damit die neue U4 mit 8-Wagenzügen aus der U2 ausgefädelt werden kann und später mit der alten U4-Ost verbunden werden kann. Bei einer Ausfädelung aus der U3 im Bereich der Mönckebergstraße hätte die U4 in die Hafencity nur mit 6-Wagenzügen bedient werden können.
Die U4(neu)-Ost sollte von Anfang an bis Billstedt geführt werden. Warum sonst wurde die Strecke nicht zumindest bis Hauptbahnhof Nord oder sogar noch weiter gebaut? Besser hätte man die vorhandenen Röhren gar nicht erreichen können als via Jungfernstieg. Die U4 war als diese Witzlinie geplant und sollte im Osten die U2 entlasten. Eine Verbindung mit der U4(alt)-Ost wurde hier im Forum immer wieder als wünschenswert und sinnvoll bezeichnet, aber leider hatten die Herren im Rathaus schlechtere Pläne als die User hier im Forum.
Als östliches Ende bei einer Ausfädelung aus der U3 wurde immer wieder Bramfeld genannt.
Das es besser wäre die heutige U4 und U5 östlich vom Hauptbahnhof Nord ihre Strecken getauscht hätten steht eigentlich ausser Frage.