Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sh-Tarif Auskunft
geschrieben von Torben Kulla 
Sh-Tarif Auskunft
04.12.2002 15:27
Hier ein Link zur Preisauskunft in SH-Tarif

[www.nah-sh.de]

Teilweise sind echt lustige fahrpreise udn schon Ermäßiungen

z.b Pansdorf nach Lübeck st Jürgen (uni) 2,30 €

viel spaß beim gucken
Moin Moin,

In einem anderen Thread wurde mir mit dem Staatsanwalt gedroht weil ich mich nicht ausreichend für Rabattierungen für ÖPNV-Stammkunden und eine Erhöhung der (Klein-)Gruppenpreise einsetze. Bei jenem Tonfall habe ich verständlicherweise keine Lust mehr zum weiterdiskutieren, zumal ich bei der zweiten Forderung verständlicherweise eine große Gruppe von Fahrgästen gegen mich hätte. Zurück zur Rabattierung für ÖPNV-Stammkunden, die ich - diesem Forum angepasst - durch die Brille der Metropolregion Hamburg betrachte. Ein Hamburger ABO-Kunde hat für Tagesfahrten z.B. nach Lübeck Vorteile gegenüber einem Gelegenheitskunden, der für eine Tageskarte 17,10 Euro bezahlen muß. Die Rechnung für den ABO-Kunden lautet hingegen: Zwei Ergänzungskarten (je 1,35 Euro) für die Ringe D/E und zwei Einzelkarten (je 3,10 Euro) Reinfeld - Lübeck. Summe der Fahrkarten: 8,90 Euro.

Viele Grüße,
Birger Wolter
Anonymer Benutzer
Re: Sh-Tarif Auskunft
05.12.2002 12:06
"Bei jenem Tonfall habe ich verständlicherweise keine Lust mehr zum weiterdiskutieren,"

Jeder Vorwand ist gut, so mühsam eingeführte Tarifpervertierungen behalten zu wollen. Keine Bange allerdings - jemand hat sich bereits erkundigt und festgestellt, daß man aufgrund bestehender Gesetzeslücken straffrei davonkommen kann (was ich wohl glauben muß).

"zumal ich bei der zweiten Forderung verständlicherweise eine große Gruppe von Fahrgästen gegen mich hätte."

Genauso wie bei der Forderung, Strafen für's Schwarzfahren zu verschärfen. *g*

"Zurück zur Rabattierung für ÖPNV-Stammkunden, die ich - diesem Forum angepasst - durch die Brille der Metropolregion Hamburg betrachte. Ein Hamburger ABO-Kunde hat für Tagesfahrten z.B. nach Lübeck Vorteile gegenüber einem Gelegenheitskunden, der für eine Tageskarte 17,10 Euro bezahlen muß. Die Rechnung für den ABO-Kunden lautet hingegen: Zwei Ergänzungskarten (je 1,35 Euro) für die Ringe D/E und zwei Einzelkarten (je 3,10 Euro) Reinfeld - Lübeck. Summe der Fahrkarten: 8,90 Euro."

Die Rechnung für zufällig zusammengewürfelte Kegelvereine lautet hingegen: 27 EUR pro 5 Nasen nach dem SH-Tarif, macht 5.40 EUR << 8.90 EUR!
[X] Du nervst, und zwar seit dem Staatsanwaltsspruch gewaltig.
Anonymer Benutzer
Re: [X] und §
05.12.2002 15:53
"[X] Du nervst, und zwar seit dem Staatsanwaltsspruch gewaltig."

Sowas wie "[X]" kommt mir irgendwie bekannt vor. Wollen wir hoffen, daß die üblen Sitten von dieser Stelle auch auf diese begrenzt bleiben.

Was die juristischen Aspekte des ÖPNV betrifft - es gab bereits entsprechende Überlegungen bei prestigegeleiteten Fehlinvestitionen wie der Metrorapid:

[forum.svz.de]

Soweit ich weiß, im Falle des Metrorapids hat die Mülheimer BI Contrarapid sogar eine Anzeige erstattet:

[rh13163.rh-tec.com]

Ob mit weiteren Folgen - weiß ich nicht und selbst wenn ich es wüßte, würde dieses Thema ohnehin eher ins NRW-Unterforum gehören.
Birger Wolter schrieb:
> Ein Hamburger ABO-Kunde hat für Tagesfahrten z.B.
> nach Lübeck Vorteile gegenüber einem Gelegenheitskunden, der
> für eine Tageskarte 17,10 Euro bezahlen muß. Die Rechnung für
> den ABO-Kunden lautet hingegen: Zwei Ergänzungskarten (je
> 1,35 Euro) für die Ringe D/E und zwei Einzelkarten (je 3,10
> Euro) Reinfeld - Lübeck. Summe der Fahrkarten: 8,90 Euro.

Mal eine Frage zur Praxis: Wo bekommt der Kunde die Einzelkarte Reinfeld - Lübeck? Am einfachsten an seiner Einstiegshaltestelle im Hamburger-Schnellbahnnetz, am zweiteinfachsten im Zug nach Lübeck beim Begleitpersonal, natürlich ohne Aufschlag.

Wo bekommt er in Lübeck die Ergänzungskarte für die Rückfahrt?

Das mag zugegeben alles ziemlich konstruiert sein, zeigt aber die Anforderungen an die Fahrkartenautomaten. Während die Nahverkehrsautomaten der Deutschen Bahn zumindest von der Benutzerschnittstelle, das alles ermöglichen würden, stünden beim HVV wohl umfangreiche Neuanschaffungen an.

Das Ziel sollte klar sein: Der Kunde bekommt die für ihn preisgünstige Fahrkarte oder Fahrkartenkombination möglichst einfach an der Einstiegshaltestelle. Da soetwas Zeit braucht, wird es zum 15.12. damit wohl nichts mehr, es sei denn, lediglich die Information der Öffentlichkeit erfolgte zeitnah.

Zu möglichst einfach fällt mir noch das abschreckende Beispiel aus Schwerin (N3 Nordmagazin am 03.12.02) ein, wo die Deutsche Bahn zur Preisauskunft für das neue Tarifsystem ein Notebook mit Touchpad aufgestellt hat, dessen Nutzung wohl nur für Notebook- und Windowsbenutzer halbwegs effizient möglich ist.
Moin Moin,

Bis zur beabsichtigten Ausdehnung des SH-Tarifs auch auf den Busverkehr im Dezember 2003 gestaltet sich der Fahrkartenerwerb noch ein "wenig holprig":

Zitat

Mal eine Frage zur Praxis: Wo bekommt der Kunde die Einzelkarte Reinfeld - Lübeck? Am einfachsten an seiner Einstiegshaltestelle im Hamburger-Schnellbahnnetz, am zweiteinfachsten im Zug nach Lübeck beim Begleitpersonal, natürlich ohne Aufschlag.

Fahrkarten zum SH-Tarif wird es in Hamburg zunächst nur an den bereits vorhandenen Verkaufsstellen für Bahnfahrkarten geben, d.h. an den Regio-Automaten, in den Reisezentren und in den Reisebüros. Weitere Verkaufsmöglichkeiten an den S- und U-Bahnhaltestellen sowie im Busverkehr werden zum Start am 15.12.2002 noch nicht zur Verfügung stehen. Bezüglich des Verkaufs in den Zügen bin ich nicht informiert, der SH-Tarif sagt jedenfalls: "Der Verkauf von Fahrkarten erfolgt durch die von den Verkehrsunternehmen eingerichteten Verkaufsstellen, über stationäre Fahrausweisautomaten und über die Abo-Zentrale. Ein personalbedienter Verkauf im Fahrzeug sowie ein Verkauf über Automaten im Zug wird als Ausnahme durch örtliche Aushänge gesondert bekannt gegeben."

Zitat

Wo bekommt er in Lübeck die Ergänzungskarte für die Rückfahrt?

Die Ergänzungskarte dürfte bereits beim Lösen der Ergänzungskarte für die Hinfahrt zu erwerben sein.

Tja ... die in Berlin gemachten Fehler, beim Start des erweiterten VBB nicht von jedem Startort eine Fahrkarte zu jedem beliebigen Zielort lösen zu können ... wiederholen sich leider in Hamburg.

Viele abendliche Grüße,
Birger Wolter
* Birger Wolter schrieb:
> Fahrkarten zum SH-Tarif wird es in Hamburg zunächst nur an
> den bereits vorhandenen Verkaufsstellen für Bahnfahrkarten
> geben, d.h. an den Regio-Automaten, in den Reisezentren und
> in den Reisebüros.

Wie realistisch ist die Vorstellung, an den Regio-Automaten Fahrkarten mit abweichenden Startbahnhof erwerben zu können? Bislang war dies nur mit den Fernverkehrs-Automaten möglich, ob dies nach dem 15.12. und der Einführung des anderen Preissystem so bleibt?

Konkretes Fallbeispiel: Strecke Hamburg Hbf -- Büchen (R20), HVV Dauerkarte für alten Gesamtbereich vorhanden, es wird ein Fahrschein Friedrichsruh -- Büchen benötigt und zwar am Hauptbahnhof (alternatives Beispiel: in Aumühle).

> Die Ergänzungskarte dürfte bereits beim Lösen der
> Ergänzungskarte für die Hinfahrt zu erwerben sein.

Damit könnte eine Fahrkartenkontrolle auf der Rückfahrt interessant werden, da die Fahrtrichtung offensichtlich nicht stimmt, oder denke ich hier zu pessimistisch?


Gruß Tobias
Moin Moin,

An den Regio-Automaten wird vmtl. auch in Zukunft nur ein Fahrschein von einem Abgangsbahnhof erhältlich sein, im Reisezentrum bzw. Reisebüro hingegen von beliebigen Start- zu beliebigen Zielpunkten. Die Touch-Screen-Automaten der AKN erlauben schon heute die freie Wahl von Start- und Zielorten. Tageskarten zum SH-Tarif mit HVV-Berechtigung bieten meines Wissens auch die HVV-Wertmarkenverkaufsstellen an.

Für die Fahrt Hamburg Hbf - Büchen in Regionalzügen findet ausschließlich der HVV-Tarif Anwendung, d.h. zu einer Großbereich-Monatskarte muß an der Abgangshaltestelle (auch beim Busfahrer) noch eine Ergänzungskarte für 2 Ringe erworben werden.

Die Frage, ob meine Idee des Kaufs zweier Ergänzungskarte für die Hin- und Rückfahrt bereits bei der Hinfahrt akzeptiert wird, kann uns mit Gewissheit nur der HVV selbst beantworten.

Viele Grüße,
Birger Wolter
* Birger Wolter schrieb:
> An den Regio-Automaten wird vmtl. auch in Zukunft nur ein
> Fahrschein von einem Abgangsbahnhof erhältlich sein, im
> Reisezentrum bzw. Reisebüro hingegen von beliebigen Start- zu
> beliebigen Zielpunkten.

Ganz und gar nichts gegen persönliche Bedienung, nur gibt es die halt nicht überall und nicht zu jeder Zeit, Fahrkartenautomaten hingegen schon. Aber vermutlich ist der Anteil dieses Sonderfall unter allen Fahrkartenverkäufen so gering, dass es entsprechende Funktion an den Automaten für nicht notwendig erachtet wird.

Warten wir erst mal ab, wie die Regio-Automaten überhaupt am 15.12. aussehen. Bislang genügt z. B. in Büchen ein Automat um Fahrkarten nach Hamburg (dann HVV-Tarif), Lübeck (SH-Tarif) und Schwerin (DB-Tarif) zu erstehen. Allerdings dauerte es nach Grenzöffnung und Wiedervereinigung auch Jahre bis die Ziele in Mecklenburg an dem Automaten erhältlich waren.

> Für die Fahrt Hamburg Hbf - Büchen in Regionalzügen findet
> ausschließlich der HVV-Tarif Anwendung, d.h. zu einer
> Großbereich-Monatskarte muß an der Abgangshaltestelle (auch
> beim Busfahrer) noch eine Ergänzungskarte für 2 Ringe
> erworben werden.

Schon klar, das Beispiel entsprang der jetzigen Situation vor HVV-Ausweitung. Zukünftig kann man als Beispiel die Fahrt Hamburg-Hbf -- Schwerin bei vorhandener Proficard Gesamtbereich nehmen, natürlich ohne die zu ICs umdeklarierten IRs.


Gruß Tobias
Habe die Geschichte mit dem Vorkauf von Ergänzungskarten schon mal bei einer abendlichen Fahrt nach Itzehoe und zurück durchexerziert. Nachdem diverse DB- und HVV-Mitarbeiter mir gesagt hatten, daß es so etwas nicht gäbe, gelang es einem findigen Mitarbeiter aus seiner Computerkasse im HVV-Kundenbüro Hbf-Wandelhalle eine ab Elmshorn Richtung Innenstadt gültige Ergänzungskarte mit einer Uhrzeit spätabends heraus zu kitzeln. Nur durch meine Beharrlichkeit konnte ich also, ohne in Elmshorn aussteigen zu müssen -und damit dem Zug hinterher zu sehen- oder zum DB-Normaltarif fahren zu müssen, von Itzehoe nach Hamburg fahren. Ein nicht mit den Tarifen vertrauter Durchschnittskunde hätte sicherlich zuviel bezahlt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen